Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Kablemodem über WLAN betreiben

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: supercraft

supercraft (Level 1) - Jetzt verbinden

12.08.2008, aktualisiert 21.08.2008, 3945 Aufrufe, 5 Kommentare

Verbinden eines Kabelmodems mit einem WLAN AccessPoint?

Hallo Community,

ich stehe vor folgender Aufgabe. Ich bekomme bald ein Kabelmodem, mit dem man telefonieren, fernsehen und surfen kann. Leider ist dieses ohne W-LAN ausgestatten. Ich habe mir nun gedacht an den Ethernetport des Kabelmodem ein W-LAN AccessPoint anzuschliessen damit die PCs ins Internet gehen können.
Bevor ich mir nun einen solchen AccessPoint kaufe, wollte ich mir ein Feedback einholen, ob meine Gedanken so zu realisieren sind.

Das Kabelmodem bekommt statische Adressen zugewiesen (laut info Kabelanbieter). Wenn ich einen solchen AP anschliesse, wie geht es dann konfigurationsmäßig weiter? Muß ich den PCs auch eine statische Adresse zuweisen? Vielleicht hat jemand damit Erfahrungen.
Die PCs laufen alle mit WinXP und eines mit Vista.

Hoffe, mir kann jemand auf die Sprünge helfen. Vielen Dank im Vorraus.
Mitglied: Entwickler
12.08.2008 um 09:58 Uhr
Hallo,

insofern ich das richtig verstanden habe, ist das gar kein Problem.

Du hängst einfach deinen "z.b Netgear W-Lan Access Point" an einen deiner freien Ethernet Ports.
Achtung, nachdem du mit deinem Notebook übers W-Lan connecten möchtest, ist es vernünftig wenn du deinen DHCP im Kabelmodem deaktivierst und diesen beim W-Lan AP aktivierst.
Dein W-Lan router sollte eine FIXE IP adresse haben, und sich die externe LAN IP selber vom Modem holen.
Wenn er das nicht tut frage einfach bei deinem Anbieter nach / oder checke man deine mitgelieferten Daten.

peace
Bitte warten ..
Mitglied: supercraft
12.08.2008 um 10:12 Uhr
Hallo danke für die schnelle und hilfreiche Antwort.

Also ich versuche es laut deiner Anweisung so. Kabelmodel, Statische Adressen (kein DHCP aktiviert) über Ethernetport AP anschliessen mit statischer IP und DHCP aktiviert. Über das W-LAN wird Notebook connectet, bezieht automatisch IP-Adresse vom AP und als Standartgateway trage ich das Modem ein.?

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: TommyZ
12.08.2008 um 10:14 Uhr
Wenn du mit mehreren PCs ins Netz willst, brauchst du einen WLAN-Router. Die sind eh billiger als Access-Points.

Stelle den WAN-Setup des Routers auf DHCP.

Mache die ersten Versuche und Konfiguration über eine Kabelverbindung.

ciao, TommyZ
Bitte warten ..
Mitglied: Entwickler
12.08.2008 um 10:18 Uhr
Nimm einen W-LAN Router und Verbinde dich anschließend auch mit deinen Computern über den WLAN Router ( bessere kontrolle, sicherheit etc. )

als Gateway gibst du den WLAN Router an
Bitte warten ..
Mitglied: supercraft
21.08.2008 um 12:44 Uhr
Hallo an Alle,

vielen Dank für eure Hilfe. Hat wunderbar funktioniert. Kann den N Router von Belkin empfehlen.

Modem aus, Router anschließen und einschalten. Anschliessend Kabelmodem wieder an Strom stöpseln.
Beigelegte CD einlegen SetupRoutine ausführen. Das wars auch schon. Auf dem Router sind Anzeigen, die die Strecke checken. SECURITY WLAN LAN ROUTER MODEM INTERNET. Wenn jeder einzelne Punkt funktioniert leuchtet es das jeweilige Symbol blau. Wenn eine Stelle nicht erreichbar rot.
Anschliessend kann man den Raouter konfigurieren Sicherheitseinstellung Firewall usw usf.

Aber wie gesagt, mehr Gedanken gemacht, als nötig waren. Bei mir war es einfachstes Plug&Play.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Hat On Networks PL500PS WLAN-Funktion? (4)

Frage von Andy1987 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Datenbankverbindung über WLAN? (5)

Frage von flyingKangaroo zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Management Verteilung (5)

Frage von eyetSolutions zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...