tim1986

Kaffetasse TOK und TIN-Entstehung

warum macht die Kaffetasse TOK TOK TOK wenn sich der Kaffee schnell dreht und ein höheres TIN TIN TIN wenn er langsamer wird,wenn ich mit dem löffel auf den Boden stoße?

weiß jemand warum das so ist, bei uns ist ein willdes gerate im Büro ausgebrochen
ich weiß das gehört warscheinlich nicht hier her aber ich wüßte nicht wo ichs sonst reinschreiben sollte

probierts einfach selber mal aus!
Kommentar vom Moderator Biber am Feb 02, 2010 um 15:52:34 Uhr
Beitrag verschoben von "Audio" nach "Humor".
Dabei musste ich den Titel "Kaffetasse" anpassen, da dieser nach neueren Forumsrichtlinien unerlaubt kurz ist.

Mitglied: 60730
60730 Sep 22, 2008 at 12:14:29 (UTC)
Servus,

probier das ganze mal mit Wasser und dort wirst du ein anderes Ergebnis bekommen.

Von daher tippe ich einfach mal auf die Eigenfrequenz vom Kaffe.

(Kaffee ist stark ölig - vermischt du den "Kaffe" - sind die Schwebestoffe wohl "dichter" gepackt und daher ist der Ton ein anderer (dumpfer) als "sonst")

Gruß
Member: Biber
Biber Sep 22, 2008 at 12:18:47 (UTC)
Moin tim1986,

Zwei Theorien:
a) Wenn der Kaffee sich schnell dreht, ist die Oberfläche trichterförmig nach unten gezogen. die Schallwellen haben einen kürzeren Weg vom Boden zur Oberfäche zurückzulegen..

b) das Naheliegendste bei Bürokaffee:
Wenn der Kaffee sich schnell dreht, wird die bodenständige Schlammschicht teilweise aufgewirbelt und erzeugt vorübergehend die Illusion einer akzeptablen Trinkstärke, akustisch durch ein sattes TOK TOK TOK erkennbar.
Wenn sich der Tassenmodder bei langsamer Drehzahl wieder auf seinen angestammten Platz senkt, fühlt sich der Kaffee (richtigerweise) so schwach, dass er kaum allein aus der Tasse laufen könnte - erkennbar an einem zaghaften TIN TIN TIN.

BTW, wenn sich Euer Kaffee schnell drehen lässt mit einem handbetriebenen Rührgerät, dann macht Ihr grundsätzlich irgendetwas unprofessionell.

Ich hoffe, ich konnte helfen
Biber
[Edit] Theorie b) deckt sich weitestgehend mit T-Mo's Ansatz... nur: ich würde es NIE mit Wasser probieren....[/Edit]
Member: HightopOne
HightopOne Sep 22, 2008 at 12:45:48 (UTC)
ich hab zwar keine Antwort parat,aber ich muss doch grad sehr darüber schmunzel,was sich die leutz so einfallen lassen,wenn sie Langeweile haben oder die Büroarbeit ermüdend ist face-smile
Member: oo0dlx
oo0dlx Sep 22, 2008 at 12:54:12 (UTC)
Zitat von @Biber:
Moin tim1986,

Zwei Theorien:
a) Wenn der Kaffee sich schnell dreht, ist die Oberfläche
trichterförmig nach unten gezogen. die Schallwellen haben einen
kürzeren Weg vom Boden zur Oberfäche zurückzulegen..

b) das Naheliegendste bei Bürokaffee:
Wenn der Kaffee sich schnell dreht, wird die bodenständige
Schlammschicht teilweise aufgewirbelt und erzeugt vorübergehend
die Illusion einer akzeptablen Trinkstärke, akustisch durch ein
sattes TOK TOK TOK erkennbar.
Wenn sich der Tassenmodder bei langsamer Drehzahl wieder auf
seinen angestammten Platz senkt, fühlt sich der Kaffee
(richtigerweise) so schwach, dass er kaum allein aus der Tasse laufen
könnte - erkennbar an einem zaghaften TIN TIN TIN.

BTW, wenn sich Euer Kaffee schnell drehen lässt mit einem
handbetriebenen Rührgerät, dann macht Ihr
grundsätzlich irgendetwas unprofessionell.

Ich hoffe, ich konnte helfen
Biber
[Edit] Theorie b) deckt sich weitestgehend mit T-Mo's Ansatz...
nur: ich würde es NIE mit Wasser probieren....[/Edit]

moin,

danke erstmal für die inhaltvollen antworten...

ich bin der typ um dessen kaffee es hier geht...und mit wasser würd ich es auch lieber nicht testen (könnte gefährliche nebenwirkungen haben und hört sich nie so toll an!)!

also schnell lässt sich der kaffee nicht drehen (gottseidank), er macht aber auch schon bei wenigen RPM nen tolles tok tok...

aber dann immer dieses klägliche tin tin wenner stillsteht face-sad es ist echt zum verzweifeln...

mfg
ich
Mitglied: 16568
16568 Sep 22, 2008 at 12:59:11 (UTC)
Die Antworten auf die Frage hier machen es mir unmöglich, nach Papierkorb zu schreien.

Lonesome Walker
Member: oo0dlx
oo0dlx Sep 22, 2008 at 13:09:29 (UTC)
Zitat von @16568:
Die Antworten auf die Frage hier machen es mir unmöglich,
nach Papierkorb zu schreien.

Lonesome Walker

hmmjo... in den papierkorb kommen hier auch nur die senseo-pads.
vielleicht hat das auch was damit zu tun, dasses senseo-kaffee is...wenn man son pad aufn tisch klatscht, machtes auch tok...aber sowohl im rohen als auch im benutzten zustand, ausser dass es im benutzten auch noch rumspritzt...die sau!
Member: Biber
Biber Sep 22, 2008 at 13:22:09 (UTC)
@oo0dlx
Tipp von mir:
Wenn Du Deinen Kaffeepott sorgsam mit den Pads auspolsterst (Boden und Seitenwände), dann ist das nervige TIN TIN TIN auch erstmal wech...

...und ich schwördi, mit Pädding weiss ich Bescheid...

Grüße
Biber
Member: Expressiv
Expressiv Sep 22, 2008 at 13:27:05 (UTC)
Durch das Rühren nimmt die Flüssigkeit Luft auf und verändert dabei die Resonanz. Der Kaffee fungiert also als filter (Hoch und Tiefpass). Daher hat Cappuccino auch einen anderen ton als Wasser.

Gruß
Klug###er
Member: oo0dlx
oo0dlx Sep 22, 2008 at 13:27:20 (UTC)
Zitat von @Biber:
@oo0dlx
Tipp von mir:
Wenn Du Deinen Kaffeepott sorgsam mit den Pads auspolsterst (Boden
und Seitenwände), dann ist das nervige TIN TIN TIN auch erstmal
wech...

thx for the tip,
tested...und vorerst ließ sich damit das lästige tin tin auch unter drücken, aber hat denn keiner ne dauerlösung?? schmeckt irgendwann nen bissl ranzig und immer neu polstern kostet zu viel zeit...

...und ich schwördi, mit Pädding weiss ich Bescheid...

Grüße
Biber

Member: oo0dlx
oo0dlx Sep 22, 2008 at 13:29:39 (UTC)
Zitat von @Expressiv:
Durch das Rühren nimmt die Flüssigkeit Luft auf und
verändert dabei die Resonanz. Der Kaffee fungiert also als filter
(Hoch und Tiefpass). Daher hat Cappuccino auch einen anderen ton als
Wasser.

behält denn cappuccino dauerhaft auch ohne rühren sein tok tok?

Gruß
Klug###er
Member: tim1986
tim1986 Sep 22, 2008 at 13:30:27 (UTC)
jetzt fehlt mir nurnoch die genau resonanzfrequenz dann kann ich den kaffee von außen mit nem Oszyloskop zum tanzen bringen währemd er tin tin macht face-big-smile
Member: oo0dlx
oo0dlx Sep 22, 2008 at 13:31:04 (UTC)
Zitat von @tim1986:
jetzt fehlt mir nurnoch die genau resonanzfrequenz dann kann ich den
kaffee von außen mit nem Oszyloskop zum tanzen bringen
währemd er tin tin macht face-big-smile

der soll ja nich tin sondern tok machn...
Member: Expressiv
Expressiv Sep 22, 2008 at 13:36:38 (UTC)
Ich denke nach 2 Wochen ist es weg....
Member: Biber
Biber Sep 22, 2008 at 14:50:05 (UTC)
normalerweise sollte ein ordentlicher Montags-Kaffee so beschaffen sein, dass der erste Kontakt der Löffelspitze mit der Flüssigkeitsoberfläche (die Fachleute nennen es einen Kristallisationspunkt!) sofort eine Änderung des Aggregatzustands von flüssig zu fest einleitet.
Von diesem Zeitpunkt an ist ein sehr beherztes TOK TOK TOK mit der umgestülpten Tasse auf den Schreibtisch von Nöten.

Falls Ihr dafür nicht die richtige Rezeptur habt: für Sparsame (Schwoabe oder so was):
in den Monaten, die auf -uar enden hilft es auch, diese Kaffeetasse über Nacht auf dem Balkon abzustellen. Auch das ändert das Klangbild vom TIN TIN TIN spürbar in Richtung Bassbariton.

Grüße
Biber
Member: Klugscheisserman
Klugscheisserman Sep 23, 2008 at 04:31:28 (UTC)
Bei Lucky Luke hab ich mal ein Rezept für guten Kaffee gefunden. Nennt sich Prairie-Kaffee: man nehme ein Pfund frisch gemahlenen Kaffee, feuchte es leicht an und lasse es eine halbe Stunde köcheln. Dann folgt die Hufeisenprobe: geht das Hufeisen unter, ist der Kaffee zu schwach.

Der macht kein Tin Tin.

Grüsse
Member: oo0dlx
oo0dlx Sep 23, 2008 at 10:08:04 (UTC)
jo, der macht mit sicherheit kein tin tin, ist aber leider aufgrund des hohen zeitaufwands und des mangels an hufeisen im betrieb nicht realisierbar.
trotzdem danke für die engagierte mithilfe!!
Member: Biber
Biber Sep 23, 2008 at 10:20:37 (UTC)
... um jetzt endlich mal eine Rechtfertigung dafür zu liefern, dass dieser Beitrag unter "Multimedia"-"Audio" gepostet wurde:
und des mangels an hufeisen im betrieb nicht realisierbar.
In der heutigen Zeit werden üblicherweise Händys, iPhones oder MP3-Player statt Hufeisen verwendet.

Achtung:
NIEMALS das neue iPhone des unmittelbaren Personalvorgesetzten zum Testen ausleihen, wenn das Testergebnis wirklich offen ist!

Grüße
Biber
Member: oo0dlx
oo0dlx Sep 23, 2008 at 11:09:06 (UTC)
... um jetzt endlich mal eine Rechtfertigung dafür zu liefern,
dass dieser Beitrag unter "Multimedia"-"Audio"
gepostet wurde:
> und des mangels an hufeisen im betrieb nicht realisierbar.
In der heutigen Zeit werden üblicherweise Händys, iPhones
oder MP3-Player statt Hufeisen verwendet.

hätte auch unter hardware gepasst - "was tun, wenn die maus im zu laschen kaffee abgesoffen ist?"
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R May 03, 2010 at 22:45:14 (UTC)
Habt ihr keine Arbeit bei euch im Büro?

Ihr könnt gerne zu mir kommen, wenn ihr unterbeschäftigt seit....face-smile