herbiemaster

Kalender automatisch durchnummerieren

hallo,

in meiner firma hat ein mitarbeiter mal eine art stundenzettel fürs ganze jahr erstellt, nun ist dieser mitarbeiter gegangen und es wird meine aufgabe seind diesen stundenzettel zu pflegen. nun muss ich aber jedes jahr jeden tag des jahres händisch eintragen =(

gibt es da ne möglichkeit das ganze zu automatisieren, denn ich bin der absolute excel noob...

hier einige bilder zum aufbau:
monatsübersicht: http://img509.imageshack.us/my.php?image=32417335ht4.jpg

wochenübersicht: http://img356.imageshack.us/my.php?image=73645483ad6.jpg

quelltext für wochenübersicht: http://img204.imageshack.us/my.php?image=61535429gr4.jpg

vielen dank schon mal im vorraus

lg

Member: bastla
bastla Sep 30, 2008 at 16:48:55 (UTC)
Hallo herbiemaster!

Versuch es damit:
For i = 0 To 6
    Worksheets(1).Cells(5, 4 + (i * 3)).Value = Day(DateValue("29.12.2008") + i + (kw - 1) * 7)
    Worksheets(1).Activate
    Cells(5, 4 + (i * 3)).NumberFormat = "0""."""
Der Tag steht jetzt (durch die Änderung von 3 auf 4) in der mittleren der 3 für das Datum vorgesehenen Zellen (also ab Spalte D).

Grüße
bastla
Member: herbiemaster
herbiemaster Sep 30, 2008 at 17:49:28 (UTC)
hallo

danke schon mal für die flotte antwort. hab das ganze jetzt nich vor mir, aber wenn mich nicht alles täuscht wird das jetzt in die wochenübersicht geschrieben, aber ich brauch das ganze aber in der monatsübersicht. die wochenübersicht kann so bleiben.

lg
Member: bastla
bastla Sep 30, 2008 at 19:24:00 (UTC)
.. was natürlich die Frage aufwirft, wozu Du dann die Wochenübersicht samt Code präsentierst ...

BTW: Wenn Du das nächste Mal Code darstellen willst (und es wird sinnvoll sein, das für die Monatsübersicht zu tun, so es denn welchen gibt), dann bitte als Text zwischen < code > und < /code>-Tags (ohne die Leerzeichen) stellen.
Zurück zur Monatsansicht:

In einer der Zellen von D4 bis J4 wird die Wochennummer stehen - da ich nicht weiß, was ev an Formeln noch dranhängt, sollte diese auch dort bleiben; daher bitte nachsehen und posten.

Solltest Du übrigens keinen Programmteil zur Erstellung der Tagesangaben finden - eigentlich könnte es schon genügen, in die Zelle D5 den 29.12.2008 zu schreiben und als benutzerdefiniertes Zahlenformat dafür "T" festzulegen. Dann in E5 die Formel
=D5 + 1
und das selbe Zahlenformat, und diese Formel oer Autoausfüllen weiter nach rechts kopieren (bis zur Zelle J5). In L5 dann wiederum
=J5 + 1
und auch diese Formel nach rechts kopieren, und danach kannst Du schon den ganzen Bereich L5:R5 kopieren und jeweils in T5, AB5 und AJ5 einfügen.

Für die folgenden Monate genügt es dann sogar, die ersten 4 (oder alle 5) Wochen (also D5:AH5) aus dem ersten Blatt zu kopieren und ab D5 einzufügen, wobei in D5 des "Februar"-Blattes die Formel
=Januar!AP + 1
für das Weiterführen des Kalenders sorgt (in den übrigen Monaten detto).

Wenn Du noch weiter optimieren wolltest, könntest Du vorweg im Blattregister alle Blätter von "Februar" bis "Dezember" markieren (Klick auf "Februar", Shift+Klick auf "Dezember") und dann erst den angesprochenen Kopiervorgang der Zellen D5:AH5 des "Januar"-Blattes durchühren - beim Einfügen ab D5 des Blattes "Februar" werden alle Formeln auch in die übrigen Blätter übernommen, sodass nur noch die Fälle "5 Wochen im Monat" sowie das Herstellen des Bezuges aus D5 auf das letzte Datum im Vormonatsblatt nachzuarbeiten wären ...

Grüße
bastla
Member: herbiemaster
herbiemaster Sep 30, 2008 at 19:54:54 (UTC)
hi

hatte die wochenübersicht präsentiert, weil ich dachte das könnte ein ansatz sein, aber naja als excel noob ...

wunderbar werde es dann gleich morgen früh machen.

vielen vielen dank, hast mir ne menge arbeit erspart =)

lg herb

EDIT:

hat alles bestens geklappt, vielen dank!