changeuser

Kalender und Kontakte local bei anderen Usern einspielen

Hallo Administrator - Gemeinde,

ich beginne gleich mal mit meinem Problem, den in der Suche bin ich nicht wirklich fündig geworden.

Ich habe 1 Kalender und 1 Kontaktordner mit z.B. Mitarbeiter Kontaktdaten und Geburtstagsliste.
Wenn neue MA kommen und (oder) manche gehen, wird diese dementsprechend aktualisiert.
Sobald alles fertig ist, exportiere ich beides in eine .PST Datei und importiere sie bei den Usern ein, die darauf zugreifen sollen.
Funktioniert auch alles einwandfrei nur das ständige einspielen bei mehreren Rechner ist auf Dauer lästig.
Kann man diesen Ablauf zentralisieren? So dass ich über meinen Rechner die Dateien bei den anderen neu einspiele?

Ordnerfreigabe macht bei uns eher wenig Sinn, da diese nicht auf dem iPhone angezeigt werden -,- (evtl. auch eine Lösung dafür?)

Auf dem Server läuft momentan Exchange 2003. Unsere MA sind gemischt mit Outlook 2003 und 2007 ausgestattet.

Ahja und noch eine kleine Frage am Rande:
Gibt es da seitens Microsoft irgendwelche Änderungen mit Exchange 2010/Outlook 2010 was so eine Geschichte erleichtern würde?

Danke schonmal für eure Hilfe,

Gruß changeuser ;)

Member: schmitzi
schmitzi Aug 06, 2010 at 13:13:10 (UTC)
Hi,

lege diese doch einfach als Ordner im Öffentlichen Informationsspeicher ab,
dann kannst Du es zentral pflegen und jeder kann mit seinem Outlook darauf zugreifen.

Ahhhh, Iphone. Nun gut, mit dem öff.Ordner könntest Du zumndest das PST-Gefummle sparen,
weil sich die User da selber bedienen könnten (kopieren von öff,Ordner ins eigene Postfach)
Oder wie ? face-smile

Gruss
Ralf
Member: changeuser
changeuser Aug 06, 2010 at 13:27:34 (UTC)
Die aktuellen .pst Dateien liegen auch auf unserem Server, wo jeder darauf zugreifen kann.
Ich wäre auch froh wenn jeder selbst die Daten einspielt.
Das schwierige an der Sache ist das ich die Geschäftsleitung auf keinen Fall davon überzeugen, das Sie diesen Schritt selber übernehmen.
Es wird halt erwartet das alles aktuell ist. Wie ist mein Problem :D
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 06, 2010 at 16:02:47 (UTC)
Hallo changeuser,

Zitat von @changeuser:
Die aktuellen .pst Dateien liegen auch auf unserem Server, wo jeder darauf zugreifen kann.
Du hast einen Exchange Server und deine Benutzer nutzen PST Dateien? Warum keine direkte Exchange Anbindung und OST Dateien?

Ich wäre auch froh wenn jeder selbst die Daten einspielt.
Dazu hat dir doch Ralf schon die Lösung genannt. Öffentliche Ordner nutzen

Wie ist mein Problem :D
Wenn du weiter die Vorschläge nicht aufgreifst / beantwortest, dann denke ich ist dein Problem nicht lösbarface-smile

Was das IPhone betrifft. Diese Geräte können mit Öffentliche Ordner nichts anfangen (Trifft auch auf Windows Mobile zu). Du kannst aber die Kontakte und Kalenderdaten aus dem Öffentlichem Ordner mit die deines Lokalen benutzers synchronisieren. Dazu gibt es von [www.gangl.de http://www.gangl.de] das FolderReplication, eine gute Lösung.

Peter
Member: NetWolf
NetWolf Aug 07, 2010 at 12:23:46 (UTC)
Hallo,

lege doch einfach einen Dummy-User "Büro" an.
Gebe dessen Postfach für alle frei, dann hat jeder die Möglichkeit auf die Daten zuzugreifen.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)