flasht

Kalender mehrerer Personen mit einem öffentlichen Kalender synchronisieren

Hier eine kleine Aufgabe für alle Exchange Spezialisten...

Hallo Admin-Freunde,

hier die Aufgabenstellung:

Mein Boss hätte gerne einen gemeinsamen Kalender für die Geschäftsleitung.

Er stellt sich das ganze so vor, dass die Personen der GL ihre Termine in ihre Outlook Kalender eintragen und bestimmte Termine veröffentlichen. Diese Termine sollen dann mit einem gemeinsamen öffentlichen Kalender synchronisiert werden.

Hat jemand schon mal etwas ähnliches gemacht?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Übrigens arbeiten wir mit Exchange 2000 und Outlook 97 (!) auf den Clients...

Thanx
FlashT

Member: Grisu0702
Grisu0702 Sep 14, 2005 at 15:52:47 (UTC)
Hallo !

Wir haben das momentan so gelöst, dass wir den anderen Weg gehen. Öffentlich interessante Termine (Abwesenheiten, Beusche, Urlaube) werden durch die Assistenz primär im öffentlichen Ordner eingetragen, dann kann ich auch einfach den Betroffenen einladen. Damit ist der Eintrag sowohl im öffentlichen als auch im persönlichen Ordner drinnen.

Gruß,
Christian
Member: FlashT
FlashT Sep 15, 2005 at 13:26:50 (UTC)
Danke für das feedback...

So etwas Ähnliches habe ich mir auch schon überlegt.
Also, dass man primär im öffentlichen Kalender arbeitet.
Man kann dort ja auch per Klick einen Termin in den eigenen Kalender übernehmen, oder wie erwähnt Personen einladen.
Mein Boss hätte das ganze nur halt gernen größtenteils automatisiert (wir wollen die GL ja nicht überfordern face-wink
Aber ich denke mal, viel weiter kann man das ganze nicht automatisieren, oder?!?!

Vielleicht hat ja noch jemand ne supergeniale Lösung?!?!

Gruß,
FlashT
Member: IngoB
IngoB Sep 16, 2005 at 07:16:07 (UTC)
Genau soetwas suche ich auch für unsere Firma. Am Besten, dass sich automatisch die Einträge vom persönlihcen Ordner in einen öffentlichen Ordner kopieren und, wenn möglich, auch noch der Name des Mitarbeiters eingefügt wird.

Suche schon seit einer geraumen Zeit nach einer Möglichkeit. Wird doch bestimmt schon jemand hinbekommen haben, also wie gehts??? face-wink
Member: Neither
Neither Apr 26, 2007 at 14:03:50 (UTC)
Dieser Thread ist schon älter, deshalb nur der Vollständigkeit halber eine Lösung.
Ich musste ein ähnliches Problem umsetzen, hatte aber auch keine Lösungsansätze finden können und musste selber etwas "baschteln":

Über ein Skript (Makro, VBA) können Veranstaltungen nach verschiedenen Kriterien ausgewählt werden.
Die so separierte Veranstaltungen, bzw. die Objekte können dann ganz banal über die Methode "move" in einen öffentlichen Kalender transferiert werden.

Das einzige "Geheimnis" besteht darin den öffentlichen Ordner korrekt und über seinen Pfad anzusprechen, was offenbar immer das Kernproblem ist.

Also eigentlich ganz einfach!