skrejci
Goto Top

Kalender über OWA (XCh 2007) mehreren Personen zur Verfügung stellen

Mittag!

Für unseren Betrieb wäre es toll, wenn einige wenige Personen einen gemeinsamen Kalender über OWA von Exchange 2007 nutzen können. Da die Mitarbeiter ständig die PCs wechseln, und ich aus Performance-Gründen die Roaming-Profiles bis dato erfolgreich verhindern konnte, hat sich der alleinige Zugriff über OWA toll bewährt (außer jemand gibt mir den Tipp, wie ich Outlook automatisch mit den Anmeldedaten konfigurieren kann - dennoch muss der Kalender auch über OWA erreichbar sein). Aber leider happert's jetzt dabei, eben den besagten Kalender für die wenigen Mitarbeiter gemeinsam frei zu bekommen.

Ich habe in der XCh07-Verwaltungskonsole über Organisationskonfiguration --> Postfach bereits einen verwalteten Standardordner mit Kaldender-Inhalt erstellt. Diesen habe ich in eine Postfachrichtlinie für verwaltete Ordner gesteckt und diese Postfachrichtlinie über Empfängerkonfiguration --> Postfach --> [Benutzer] --> Eigenschaften --> Postfacheinstellungen --> Verwaltung von Nachrichtendatensätzen --> Eigenschaften --> Postfachrichtlinie für verwaltete Ordner hinzugefügt. Danach habe ich am betreffenden XChange-Server über die Serverkonfiguration --> Postfach --> [XChServer] --> Eigenschaften --> Verwaltung von Nachrichtendatensätzen den Zeitplan für die Durchführung entsprechend gesetzt.

Leider folgendes: Die Ordner, die ich unter Organisationskonfiguration --> Postfach --> verwaltete Standardordner erstellt habe, scheinen bei den betreffenden Personen leider nicht auf. Ich habe das obige Spielchen auch mit einem neuen "verwalteten benutzerdefinierten Ordner" gemacht (wobei ich aber außer in den Richtlinien keinen bestimmten Objekttyp (also Kalender) zuweisen kann...), _dieser_ Ordner erscheint natürlich im OWA. Leider als EMail-Container, und nicht als Kalender.

Daher meine Frage: Wie kann ich einen für einen bestimmten Personenkreis aus dem AD wichtigen Kalender installieren, sodass er im OWA sichtbar ist?

DANKE, Stefan

Content-Key: 98523

Url: https://administrator.de/contentid/98523

Printed on: April 24, 2024 at 19:04 o'clock