Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kalender Synchronisieren

Frage Internet Cloud-Dienste

Mitglied: huffman

huffman (Level 1) - Jetzt verbinden

01.03.2011 um 11:26 Uhr, 3963 Aufrufe, 1 Kommentar

Guten Tag!

Seit längerer Zeit möchte ich gerne meine Termine digital verwalten. Da ich in der Vergangenheit einen Kalender am Smartphone, einen am Rechner, einen im Internet,... hatte bin ich schon etwas genervt vom ständigen Nachtragen und suche eine praktische Möglichkeit.

Folgende Mittel stehen mir zur Verfügung:

- Windows Rechner mit Mozilla Thunderbird und der Erweiterung 'Lightning'
- Samsung Galaxy S mit Android 2.1
- Ein Webinterface für die Termine (Eigens Programmiert)

Zuerst dachte ich nach ein iCalendar File auf meinen Server zu speichern, und durch diese Datei meine Termine von überall abrufen/editieren zu können. Leider macht mir Android einen Strich durch die Rechnung, denn es gibt keine passenden Apps auf dem Market.
Viele Fragen sich wahrscheinlich an dieser Stelle warum ich nicht den von Google entwickelten Kalender verwende, nun es liegt einzig und allein daran, dass ich nicht gerne meine gesamten Termine in den Google Datenbanken haben möchte.
An einigen Stellen habe ich von CalDAV gelesen. Da es im App-Store eine CalDAV -APP gibt, und auch Thunderbirds Erweiterung eine Mögilchkeit bietet, wäre diese Möglichkeit ganz okay.
Vielleicht sollet ich auch noch erwähnen, dass ein eigener VServer (Debian Lenny) vorhanden ist!

Ich wollte noch einmal eine Empfehlung, bzw. eure Meinung über CalDAV hören. Gibt es Alternativen?

Falls CalDAV in Ordnung ist, gibt es gute Programme + guter Dokumentationen?

Liebe Grüße
Huffman
Mitglied: KowaKowalski
01.03.2011 um 12:18 Uhr
Hi Huffmann,


also mein erster Gedanke: 1. Android lässt sich wunderschön mit nem Googlekalender syncronisieren. 2. Der Googlekalender erlaubt den import von ical.

Leg Dir nen Googlekonto an. (email ist nicht unbedingt nötig >> es reicht wenn Dein Googlekonto für den Kalender eingetragen ist)

Trag Deine Anmeldedaten ins Handy ein.

Importiere Deine ical in den Googlekalender (am PC erledigen)

Syncronisieren Fertig

https://www.google.com/accounts/ServiceLogin?service=cl&passive=1209 ...

mfg
kowa
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...