Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Aus Kalenderwoche anfangs und enddatum herausfinden

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: sims

sims (Level 1) - Jetzt verbinden

15.04.2011, aktualisiert 17:10 Uhr, 9894 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Leute,
ich habe ein Kleines Problem im Excel das ich mit google und meinem knowhow nicht mehr so wirklich lösen kann! und daher hoffe ich auf eure hilfe!

Und zwar würde ich gerne im Excel aus der Kalenderwoche das Anfangsdatum und Enddatum in eine Zelle haben! so wie auf dieser seite http://kalenderwoche.net/alle-kalenderwochen-2011.php ganz oben!

sprich in der zelle sollte dann stehen das die woche KW15 von 11.04.2011 bis 17.04.2011 geht!

ich hoffe es kann mir wer weiter helfen!

besten DANK
Mitglied: Nagus
15.04.2011 um 15:46 Uhr
Moin,
das habe ich so gelöst:
= KÜRZEN(($A4- DATUM(JAHR($A4-REST($A4-2;7)+3); 1;REST($A4-2;7)-9))/7)

In Zelle A4 steht das aktuelle Datum. Das habe ich allerdings vor einem halben Jahr gebastelt - und inzwischen wieder vergessen warum ich das so gemacht habe. Aber es funktioniert!

Ich saß aber ne Weile dran ...

Du brauchst in einer Spalte auf jeden Fall das Datum, fortlaufend. Und für jeden Tag gibt Dir dann Excel die KW zurück

[Edit] Ist zwar nicht 100% die Antwort auf Deine Frage, aber damit solltest Du weiter kommen, ich hatte den einen Teil überlesen. Naja und die start Zelle muss natürlich nicht A4 sein [Edit/]
Nagus


[Edit] Hier noch ein Bild ..

d07d0cf12612876f98a7ad368d5a7fd3 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Wobei die Formel aus der B-Spalte ist. Da habe ich Arbeitstage des Jahres berechnet ...
[Edit/]
Bitte warten ..
Mitglied: Libor74
15.04.2011 um 17:38 Uhr
Hallo,

schreib doch z. B. in Zelle A1 KW14 und in Zelle A2 04.04.2011 in Zelle A3=A2+1 und in Zelle A4=A2+2 usw. den Rest kann ja Excel machen...

Gruß

Libor
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
16.04.2011 um 18:24 Uhr
Moin sims,

ich gibt auch noch die Möglichkeit, einfach den gesunden Menschenverstand einzuschalten und sich die passenden Formeln herzuleiten.
Kann ja kein Hexenwerk sein.

Annahmen:
  • für "deine" KWs soll Montag der erste berechnete, Freitag der letzte Tag sein.
  • die KW 1 eines Jahres ist die, die mehrheitlich in diesem Jahr liegt
  • Excel/Calc und Konsorten akzeptieren als gültigen Datumswert für "heute" immer auch die Formel =Datum(aktJahr, 1 für Januar, AnzahlTageBisHeute)
  • und egal, wie nun grad die Systemeinstellungen an "deinem" Excel vorkonfiguriert sein mögen: es wird immer ein numerischer Wert für den WOCHENTAG() 1.1.2011 herauskommen.

Langsam herangetastet würde z.B. bei meinen LibreOffice-Calc-Default-Einstellungen für
01.
=Wochentag(Datum(2011;1;1))
..eine 7 herauskommen -> bedeutet laut den vorhandenen Einstellungen offensichtlich "Samstag".

Mit diesen Infos kannst du innerhalb von 8 Sekunden zwei funktionierende Formeln zusammenschrubbeln, eine für den Montag einer KW und eine für den Freitag.
Angenommen, die "Jahr"-Werte wie z.B. 2011 stehen in Spalte A, die "KW"-Werte in Spalte B jeweils ab Zeile 1, dann
ergibt z.B.
01.
=DATUM(A1;1;7*B1+3-WOCHENTAG(DATUM(A1;1;1)))
...den Montag der KW (übrigens einer meiner sieben Lieblingstage)
Der Freitag ist immer 4 Tage später, selbst in Schaltjahren gilt also
01.
=DATUM(A1;1;7*B1+7-WOCHENTAG(DATUM(A1;1;1)))
Für deine Zwecke sollte es passen, ob es zu allen DIN 8601-Vorgaben passt hab ich nicht geprüft

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Nagus
16.04.2011 um 20:44 Uhr
Und was ist gegen meine Lösung einzuwenden? Die funktioniert! Da habe ich ne Stunde dran gefeilt gehabt .... Jawoll!
Ich weiß bloß nicht mehr wie ich drauf gekommen bin und habe keinen Bock mich noch mal ne Stunde reinzuhängen nur ums zu erklären

Bsp:
15.01.2011 Formel= KÜRZEN(($A1- DATUM(JAHR($A1-REST($A1-2;7)+3); 1;REST($A1-2;7)-9))/7)Ergebnis=KW2

*brummel*

Nagus
Bitte warten ..
Mitglied: sims
17.04.2011 um 11:17 Uhr
Hallo Leute,
super DANKE für eure HILFE ! So komm ich ins Ziel!

Schönen Sonntag noch!

lg
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
gelöst Netzteil Watt Power herausfinden (6)

Frage von M.Marz zum Thema Server-Hardware ...

Netzwerke
Clientname anhand MAC Adresse herausfinden (13)

Frage von VerruecktesPferd zum Thema Netzwerke ...

Windows 10
gelöst Win10 Originalen Lizenzkey herausfinden nach diversen Upgrades (7)

Frage von cirrus7 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...