mexx

Kali auf Raspberry Pi B + keine Tastatur und Maus

Hallo,

ich möchte Kali Linux Custom ARM Images 1.0.9 auf einen Raspberry Pi B + zum laufen bringen. Ich habe das ZIP herunter geladen und per Win32 Disk Image auf eine Class 10 SDCard geschrieben. Das System bootet und ich bekomme ein prompt. Ich könnte also ein Login eingeben, aber die Tastatur funktioniert nicht. Während des boot Vorgangs kann ich NUM Lock einschalten und ausschalten. Die Lampe leuchtet. Aber sobald mir der Login angeboten wird, geht an der Tastatur nix mehr. Der Courser blinkt aber.

Es ist eine Kabel gebundene Tastatur. Sie funktioniert, weil ich das Spiel schon mit NOOBS und mit RASPBIAN ausprobiert habe. In beiden Fällen war Maus und Tastatur funktionsfähig. Ich habe auch schon verschiedene Tastaturen ausprobiert. Kein Erfolg!

Ich habe die MAC Adresse im DHCP reserviert und bekomme eine IP wenn ich NOOBS oder RASPBIAN verwende. Unter Kali jedoch nicht. Ich wollte per SSH drauf, aber die IP wird nicht gezogen.

Mir gehen langsam die Ideen aus. Habt Ihr eine, wie ich Kali zum fliegen bringe?

Gruß,
mexx

Member: aqui
aqui Aug 27, 2014 updated at 15:31:14 (UTC)
Generell funktioniert Kali fehlerlos mit jeglicher USB Tastatur. Irgendwas hast du da also falsch gemacht.
Aus Erfahrung kann man dir aber von Kali abraten. Nicht weil es per se schlecht ist sondern weil diverse Pakete dadrauf nicht sauber funktionieren in der RasPi ARM Edition.
Es hat zwar alle Tools mehr oder weniger an Bord aber viele wichtige Pakete funktionieren nicht wegen fehlender ARM Treiber und Komponenten in der Kali Distro wie z.B. bei aircrack oder arpspoof. Da kommt dann schnell mal Frust auf.
Alle diese relevanten Pakete lassen sich auch per Hand über das klassische Raspbian installieren oder mit der aktuellen Version auch kompilieren. Damit fährst du dann allemal besser, denn so funktioniert alles fehlerfrei und das auf aktuellem Release Stand.
Eine Übersicht über die wichtigsten Analyse Tools gibt dir auch dieses Forums Tutorial:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Member: Sheogorath
Sheogorath Aug 28, 2014 updated at 08:21:26 (UTC)
Moin,

also auf meinem nicht + Modell funktionierte Kali sauber, nachdem ich einfach das Image draufgeschoben habe. Das B+ Modell habe ich noch nicht getestet, es wäre möglich, dass Kali nicht mit dem neuen USB Controller kann, das wäre natürlich unvorteilhaft, klingt aber so. Ich würde ja sagen, schau mal nach, aber zu müsstest du ja irgendwie etwas eingeben können, was ja offensichtlich nicht möglich ist, so ganz ohne USB und Netzwerk.... oder beherrscht du Telepathie?

Du musst wohl vorerst auf Raspbian zurück greifen oder probieren mit BerryBoot ein Kali samt den richtigen Treibern zu installieren.

Achja, ist mir gerade aufgefallen, kann es sein, dass deine Putty anfrage einfach aufgrund von fehlenden Zertifikaten abgelehnt wird?
"These images have a default password of “toor” and may have pre-generated SSH host keys." (28.08.2014, http://www.offensive-security.com/kali-linux-vmware-arm-image-download/ ..)

Gruß
Chris