akchris

Kalibrierter monitor oder ein gerät zum monitor kalibrieren ? bräuchte ein paar tips

Guten Tag,

wir brauchen einen Arbeitsplatz an dem werbematerial erstellt wird (auch für druck) oder auch mal Produktbilder vom Photographen kontrolliert und freigegeben werden.
Ohne einen "kalibrierten" Monitor macht das alles wenig sinn soweit mein Verständnis soweit.

Nun ist mir nicht ganz klar was wir brauchen um so einen Arbeitsplatz zu realisieren.

Es gibt wohl bereits kalibrierte Monitore wie diesen:
http://www.eizo.de/monitore/flexscan/ev-serie/24-zoll/EV2436WFS3.html

Oder ein Gerät zum kalibrieren:
http://spyder.datacolor.com/de/portfolio-view/spyder4pro/

Soweit ich das Spyder Gerät verstanden habe misst es die Farbwerte direkt am Monitor und passt das Farbprofil am PC an.
Was ist der Unterschied zu dem Eizo Monitor ? Muss dieser nicht direkt am Arbeitsplatz eingemessen werden ? Ist da bereits ein entsprechendes Profil dabei?
Spielt die Grafikkarte bei dem ganzen eine Rolle ?

mfg
Chris

Member: wiesi200
Solution wiesi200 Oct 08, 2014 updated at 12:08:50 (UTC)
Hallo,

Der Spyder4 ist ein schönes Teil zum Nachkalibrieren und regelt auch direkt unter dem Betrieb je nach Lichteinfall.
Nur hast du ein Problem bei Billigen Monitoren, da die nicht den Farbraum darstellen können wie teure.

Und dann gibt's noch ganz teure Monitore die kalibrieren sich selber nach.
http://www.eizo.de/monitore/coloredge/cg-serie/24-zoll/CG247.html
Da steht dann auch sowas dabei: "Farbraumabdeckung von 99 % Adobe-RGB"

Sprich eigentlich brauchst du beides.
Member: wiesi200
Solution wiesi200 Oct 08, 2014 updated at 12:08:48 (UTC)
Übrigens, den du Monitor den du raus gesucht hast, glaub ich jetzt auch nicht unbedingt der der geeignet ist.
Zumindest gibt's keine Angaben über den Farbraum

Eher dann sowas:
http://www.eizo.de/monitore/coloredge/cs-serie/24-zoll/CS240.html

Da ist ein Farbkalibrierer auch empfohlenes Zubehör
Member: AKChris
AKChris Oct 08, 2014 at 12:08:44 (UTC)
Oh super! vielen Dank, ich habe jetzt auch schon die ganze zeit einen erschwinglicheren gesucht, der aber den Adobe Farbraum hat!!!!
Member: AKChris
AKChris Oct 08, 2014 at 12:10:37 (UTC)
ok also ich denke wenn wir den Monitor nehmen den du vorgeschalgen hast und diese spyder dazu, dann sollten wir hin kommen oder ?

mfg
Chris