calvus

Kamera mit 24-7 auf Website hat Aussetzer

Ich habe bei einem Kunden folgende Installation: d-link DCS-4602EV Kamera an der Eingangstür, angeschlossen per POE. Im Büro hängt ein 55-Zöller an der Wand mit einem Mini-PC (Windows 10, per LAN am Router). Ich habe eine html-Tabelle geschrieben - links der googleCalendar, rechts eine Wettervorhersage, darunter ein Logo und unten der mjpeg-Stream der Kamera auf einer lokalen IP. Den iframe des Kalenders lasse ich jede Viertelstunde refreshen, die gesamte Seite wird jede Stunde aktualisiert.
Das ganze funktioniert FAST perfekt. Aber der Rest zu ohne FAST macht mir Probleme. Aus irgendeinem Grund fällt sporadisch der Kamerastream weg. Dann habe ich dort im Bereich ein leeres Bild mit dem (alternate) Text "Video". Ich lasse morgens um 2:00 Uhr die Kamera rebooten, um 3:00 Uhr startet der Rechner neu. Auf dem PC läuft Firefox im KioskMode.

Dieser "sporadische" Ausfall ist weder zeitlich noch kausal reproduzierbar. Manchmal läuft der Stream 1-2 Tage einwandfrei, dann fällt die Kamera mittags aus und kommt nur durch einen Browserneustart wieder. Aber immer gilt: Wenn die Seite den Stream nicht zeigt, ist der Kamerastream über einen anderen PC erreichbar. Deswegen glaube ich, dass die Kamera OK ist, zumal wir über 50 genau dieser Kameras in VS-Stationen (Synology) betreiben und dort keine Ausfälle haben.

Ich hatte vor der html-Seite-Lösung die ganze Geschichte bei Rise Vision als Digital Signage eingerichtet. Dort das gleiche Problem, deshalb habe ich auf eine eigene Lösung umgestellt.
Mögliche Fehlerquellen sind also Browser, PC (Netzwerkkarte).

Vielleicht gibt es die Möglichkeit, zu erkennen, ob der Stream oder alt="Video" angezeigt wird.

Ein weiteres Kuriosum. Ich habe auf dem Präsentations-PC einen Remote-Host installiert und kann auf meinem PC in der Firma also den aktuellen Bildschirm sehen. Solange ich den PC dabei "beobachte", sehe ich kein Ausfall. Die Ausfälle passieren nur, wenn ich "gerade nicht zuschaue". Das hört sich lustig an, aber spricht das vielleicht für ein Problem mit der Netzwerkkarte des PCs?

Der Kunde ist sauer und überlegt, die ganze Installation wieder an uns zurückzugeben. Ich brauche von Euch ein paar Denkanstöße, ich bin blockiert face-wink

Danke
Klaus

Ich habe mal einen Screenshot angehängt...
kamera

Mitglied: em-pie
em-pie 25.03.2017 um 12:45:31 Uhr
Moin,

Eine fertige Lösung habe ich nicht, aber vielleicht einen Ansatz:

Ansatz 1:
Wie ist die Kamera eingebunden?
Läuft diese in einem seperaten VLAN? Und wenn ja gibt es hierfür QoS-Regeln?
Wäre ja denkbar, da immer, wenn die Kamera ausfällt, irgendetwas im Netzwerk passiert und nur die Cam sensibel darauf reagiert...

Ansatz/ Frage2:
Startest du auf dem Mini-PC nur die HTML-Datei oder läuft da ein richtiger Webserver? Wenn ja welcher?
Hast du schonmal versucht, das ganze mit einem Unix-/ Linuxbasierenden System zu realisieren?
Sprich: Raspberry Pi da hin, Apache drauf und die HTML darüber bereit zustellen.

Ich halte für solche einfachen Dinge, eine Windows-Lizenz zu verballern immer für fragwürdig...
Mal abgesehen davon, dass der Mini-PC mehr Strom frisst, als ein RaspberryPi...

Gruß
em-pie
Mitglied: 108012
108012 25.03.2017 aktualisiert um 16:21:26 Uhr
Hallo,

man kann ja mutmaßen was man will aber wozu dient diese Installation eigentlich genau?
Ein kleines Synology 2 Bay NAS dazu und dann noch eine IP Kamera Surveillance Lizenz für ~57 Euro
(Einzellizenz) sollte das Problem eventuell auch beheben, oder?

Gruß
Dobby
Mitglied: kaiand1
kaiand1 25.03.2017 um 16:18:10 Uhr
Nun erst mal muss vor eurer Überwachung der Kamera jeder Besucher gut Sichtbar Informiert werden das ihr Kameras habt und dieser noch die Möglichkeit haben ohne gesehen zu werden den Bereich verlassen kann face-smile
Zudem ist ein Teil der Öffentliche Straße zu sehen was jedenfalls schon zur Rechtlichen Verletzung gehört...

Aber da ihr einige der Kameras im Einsatz habt könnte das eine Modell ggfs Fehlerhaft sein und durch Tausch mit einer anderen ohne Probleme den Fehler eingrenzen könntet...
Die Synology Kamerasoftware wird schlauer sein und beim Abriss der Verbindung ein erneuten Aufbau der Verbindung machen was in deinen Script zur Anzeige sicherlich nicht der Fall ist.
QoS, Vlan, Netzwerkauslastung ect ?
Eine Möglichkeit währe ja das du zb mit VLC lokal auf den Anzeige PC den Kamerastream holst und diesen als relay verwendest um von Browser den Stream vom VLC anzuzeigen da du mit VLC auch reconnect bei Verlust machen kannst.
Dazu kannst du den Stream auch mit VLC mal Aufnehmen lassen bzw separat Anzeigen lassen (minimiert) und das Statusfenster später ansehen wieviele Drop Frames ect in den Stream vorhanden sind.
Mitglied: Calvus
Calvus 25.03.2017 um 18:10:18 Uhr
Hi Ihr,
ich bin ein Fan von Synology, aber leider kann ich die verschiedenen Anzeigen nicht so einfach realisieren. Dann müsste ich ja trotzdem noch den PC haben, der die Anzeige auf dem Monitor macht.
Der Ansatz von kaiand1 ist mir sehr sympathisch. Das werde ich mal versuchen. Vor allem der reconnect ist für mich interessant.

An der Glastür aussen ist ein Aufkleber drauf... und der öffentliche Bereich lässt nichts erkennen, weder die Gesichter der Passanten, noch die Kennzeichen der Autos. Darauf habe ich schon geachtet face-wink

Danke!
Mitglied: eisbein
eisbein 27.03.2017 um 06:34:22 Uhr
Hallo!

Kann ich auch nur bestätigen. Bei einigen Synology-NAS sind sogar schon 1-2 Surveillance Lizenzen mit dabei und können dann bei Bedarf erweitert werden.

Gruß
eisbein
Mitglied: eisbein
eisbein 27.03.2017 um 06:44:47 Uhr
Hallo!

Nur mal so eine Idee.
Welche Auflösung hat der Stream den du für das Mini-Bild verwendest. Kann man da noch etwas runter gehen.

Gruß
eisbein