Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kann/darf man alte Java-Update Dateien löschen?

Frage Entwicklung Java

Mitglied: dreier

dreier (Level 1) - Jetzt verbinden

23.04.2006, aktualisiert 24.04.2006, 15220 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
bin ganz normaler Java-Anwender. In meinem Directory finde ich unter .../Java diverse Subdirectories jre1.5.0_02, jre1.5.0_04 und jre 1.5.0_06.

Die Directories sehen von der Struktur und von den Dateien her gleich aus - und jedes nimmt fast 60 MB Platz ein.

Ist es möglich, diese Subdirectories einfach zu löschen?
Unter Systemsteuerung/Programme sind ebenfalls alle 3 jre´s als Anwendung aufgelistet. Muss man ggf. hier "Entfernen" ausführen?

Danke für eure Hinweise schon im Voraus!

Gruß
Michael
Mitglied: Biber
23.04.2006 um 22:03 Uhr
Moin dreier,

1.) Ich würde den Weg über Software/Programme gehen, denn (auch wenn es "nur" wie eine ausgepackte ZIP-Datei aussieht): die JREs sind installiert, also auch in der Registry als "vorhanden" eingetragen.

2) drei so eng beieinanderliegende Java-Version sind sicherlich nicht nötig. Hebe Dir die neueste und eine der anderen auf (eine ohne Auffälligkeiten, eine stabile).

3) anders liegt der Fall, wenn Du Java-Applikationen nutzt, die explizit gegen eine "ältere" Java-Version (also 1.4.2 oder gar 1.3.1) programmiert sind.
Diese Versionen würde ich griffbereit aufbewahren, bis Deine Tests mit der 1.5.0.x-Version abgeschlossen sind.

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: dreier
23.04.2006 um 22:32 Uhr
Danke für diesen Tipp, allerdings weiß ich jetzt noch immer nicht, ob diese Java-Updates (die übrigens automatisch hereinkommen) aufeinander aufbauen wie z. B. die Windows-Patches oder ob es einfach ein paar neue Dateien sind und auf die entsprechenden alten gar nicht mehr zugegriffen wird.

So wie es aussieht, treten ja drastische Effekte auf, wenn Java mal nicht geht, daher zögere ich, die Dinger einfach wegzumachen, auch mit Systemsteuerung/Software.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
23.04.2006 um 22:43 Uhr
Die sind parallel/alternativ/unabhängig voneinander in friedlicher Koexistenz.
Und normalerweise ist eben auch das aktuelle (also heute die 1.5.0_08, im Mai die 1.5.0_14...) aktiviert.
Auf andere Java-JREs kannst Du zwar umschalten, aber ohne Dein Zutun wird NICHTS von den älteren Versionen gesucht oder referenziert.

Oder, um endlich eine klare Aussage zu machen: Hau wech den Mist... *gg

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: dreier
24.04.2006 um 19:03 Uhr
Ja, das war jetzt eine KLARE Ansage. Ich habe die alten Updates also gelöscht, natürlich über Systemsteuerung/Software.

Bisher läuft alles "wie sonst auch" - ich meine sogar etwas schneller.

Also, danke für den Tipp!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Dateien (keine Ordner) löschen die älter sind als
gelöst Frage von siziigilendirmezBatch & Shell4 Kommentare

Guten Morgen ich möchte gerne mit einer power Shell Dateien löschen die älter als 30 tage sind. Die Dateien ...

Batch & Shell
Powershell ältere Dateien löschen
gelöst Frage von Cougar77Batch & Shell6 Kommentare

Hallo, ich habe ein kleines Problem mit einem Datenaustauschordner. Und zwar möchte ich, dass in einem Ordner Dateien 30 ...

Webbrowser
Java Update auf 8.25 keine Deinstallation der alten Version
Frage von vanTastWebbrowser9 Kommentare

Moin, seit einiger Zeit gibt es ja bereits die aktuelle Java Version 8.25. Während ich mich schon damit abgefunden ...

Debian
Debian Linux älteste Datei löschen
gelöst Frage von icegetDebian5 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem: Ich synchronisiere täglich auf einen Backupserver meine Daten (von verschiedenen Servern). Dort ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Update KB4073578 für AMD CPU (Spectre und Meltdown Lücke)

Information von sabines vor 1 StundeMicrosoft

Wegen Problemen (BOSD, nicht startende PCs) wurde das Update KB4056897 und KB4056894 für AMD CPUs zurückgezogen. Dieses Update KB4073578 ...

Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 14 StundenMac OS X1 Kommentar

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser erreichbar sind. Leider fehlt ...

Datenschutz

Weitere Informationen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 21 StundenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 22 StundenWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1018 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...