Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

GELÖST

Kapazität eines RAID6 zu niedrig

Mitglied: Flains

Flains (Level 1) - Jetzt verbinden

25.12.2014, aktualisiert 26.12.2014, 1313 Aufrufe, 5 Kommentare

Moin,

ich habe hier einen AMCC 9650SE 8LPML Controller.
Das Ziel ist ein RAID5 oder ein RAID6 mit 6 Festplatten a 2 TB.
Meine interne Logik sagt mir: 6x2TB abzgl. 2 Paritätsplatten = 8TB
Oder: 6x2TB abzgl. 1 Paritätsfestplatte = 10 TB
Der Controller sieht das leider anders und baut mir ein 4TB Device im RAID6 zusammen,
bzw ein ca 5TB Device im RAID 5.

Wo liegt hier mein Denkfehler?
Mitglied: tkr104
25.12.2014 um 14:54 Uhr
Moin,

bist du sicher das das 2TB Festplatten sind? Die Kapazitaet spricht ja eher fuer 1TB Platten.

VG,

Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Kalle2013
25.12.2014 um 16:06 Uhr
Und es reicht dabei wenn nur eine der Platten kleiner ist als die anderen.
Bitte warten ..
Mitglied: Flains
25.12.2014 um 18:02 Uhr
Hi, vielen Dank für deine Antwort. Ja, das ist mir auch aufgefallen. Die Festplatten sind zweifelsfrei 2TB HDDs. Momentan laufen die in einem RAID10 mit 6TB.
Nun ist Speicherplatz mittlerweile wichtiger als Geschwindigkeit. Deswegen soll es ein RAID6 werden.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
LÖSUNG 25.12.2014, aktualisiert 26.12.2014
Hallo,

Zitat von Flains:
Die Festplatten sind zweifelsfrei 2TB HDDs
OK.

Deswegen soll es ein RAID6 werden.
Firmware Version 9.5.5.1?
Firmware der Platten OK?
Deine Platten werden unterstützt?
Platten sind noch 512 Byte Sektoren oder schon 4 KByte?
Dein RAID 6 soll Hotspares haben?

http://www.lsi.com/support/pages/download-results.aspx?component=Storag ...
und
http://mycusthelp.info/LSI/_cs/AnswerDetail.aspx?inc=7475&caller=~% ...

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Flains
26.12.2014 um 03:23 Uhr
Hallo Peter,

das Firmwareupdate hats gerichtet.
Nach 2 Bluescreens und einer Kernel Panic läuft jetzt alles wie geschmiert.
Scheinbar gab es eine Begrenzung für die maximale Volumegröße.
Vielen Dank für die Tips.
Grüße,
Flain
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
Luftfeuchtigkeit im Rechenzentrum zu niedrig
gelöst Frage von clint60Server-Hardware13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe letzte Woche ein paar Temperatursensoren und ein Sensor für die Luftfeuchtigkeit in unserem RZ installiert. ...

LAN, WAN, Wireless
LAN-Übertragungsrate zu niedrig
gelöst Frage von stephan902LAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo, beim Übertragen großer Daten erreiche ich nur 55 MB/s, also ziemlich genau der Hälfte des praktischen Maximums. Interessant ...

Festplatten, SSD, Raid
Welche Software-RAID Varianten geeignet für RAID6+ existieren momentan?
gelöst Frage von ElmarioFestplatten, SSD, Raid7 Kommentare

Hallo! Auf Grund nicht mehr ausreichender Kapazität möchte ich mein bisheriges zu Backup-Zwecken genutztes RAID6 (8*WD 640GByte + LSI ...

Switche und Hubs
Netzwerk-Bandbreite zu niedrig
Frage von Fenris14Switche und Hubs12 Kommentare

Hallo, habe jetzt vor kurzem mehere Switche in Betrieb genommen. Mein Setup besteht aus zwei Brocade ICX-7250-24 als "Core-Switche" ...

Neue Wissensbeiträge
CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 2 StundenCPU, RAM, Mainboards1 Kommentar

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 16 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 22 StundenDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement25 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
Frage von Forseti2003Windows Server17 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör14 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...