joerg

Karten erstellen

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Programm oder einer Möglichkeit mit der ich eine Karte erstellen kann, auf der ich meine Standorte sehe.
Optimal wäre es wenn ich nur die Betroffenen Bundesländer sehe und dort dann per Import (csv oÄ) die Standorte importieren kann.

Kann mir da jemand was Empfehlen?

Versuch mit Google-Maps war nicht erfolgreich und eine alte Version von MS MapPoint ist auch nicht das was ich mir erwünscht habe...

Member: kaiand1
kaiand1 Jul 01, 2015 at 07:28:01 (UTC)
Hast du es mal mit openstreetmap versucht?
Da kannst du deine Map auch mit machen.
Mitglied: 114757
114757 Jul 01, 2015 updated at 08:16:19 (UTC)
Member: chiefteddy
chiefteddy Jul 01, 2015 updated at 08:19:04 (UTC)
Hallo,

um Dir eine hilfreiche Antwort geben zu können, braucht man aber noch einige Infos mehr.

Was soll den mit der geografischen Darstellung weiter gemacht werden? Soll nur der geografische Ort dargestellt werden (--> MS Visio mit der Karte als Hintergundbild oder Google Maps bzw. OpenStreetMap)? Oder willst Du in den Standort hinein-zoomen (Standort --> Gebäude --> Raum --> Gerät)? Sollen auf der Karte noch weitere - dynamische - Informationen angezeigt werden (zB. Bandbreitenauslastung zw. den Standorten)?

Wie liegen denn die Standortdaten vor (geografische Koordinaten - welches Format; nur Adressdaten - PLZ, Ort, Str., Nr.)?

Wie soll denn das Ergebnis veröffentlicht/angezeigt werden (Web-Frontend, statisch über eine Datei - zB. PDF-)?

Jürgen
Member: joerg
joerg Jul 01, 2015 at 08:31:54 (UTC)
Hallo Jürgen,

also die Karte soll mir als Grundlage (jpg) für Nagvision dienen.
Ich brauch nur die Übersicht der Standorte die ich in einer Exceltabelle habe (PLZ, Ort, Straße, Hausnummer).
Member: chiefteddy
chiefteddy Jul 01, 2015 updated at 09:33:04 (UTC)
Hallo,

mit PLZ usw wird da eh nichts, Du brauchst für eine "richtige" Kartendarstellung (zB OpenStreetMap) geografische Koordinaten.

Aber wenn Du "nur" eine statische Darstellung brauchst, warum nimmst Du nicht irgendein Grafikprogramm, lädst die Karte als Hintergrund und platzierst die Standort-Symbole händisch. Das ganze dann in einem Bildformat Deiner Wahl abgespeicher und fertig.

Übrigens: Mit NagVis bietet doch Nagios alles was Du brauchst.

Du kannst doch auch in Deine Web-Seite eine Kartendarstellung von GoogleMaps oder OpenStreetMap einbinden. Entsprechende Anleitungen findest Du doch zu hauf im Internet.

Jürgen
Member: CullenTrey
CullenTrey Jul 01, 2015 at 09:29:04 (UTC)
Schau dir doch mal "Power Map für Excel" an, damit lässt sich sowas recht einfach und direkt in/aus deiner Excel Datei machen.
http://blogs.technet.com/b/austria/archive/2013/07/13/ganz-neu-excel-20 ...
Member: joerg
joerg Jul 01, 2015 at 11:24:09 (UTC)
Also ich kenn das nur dass du eine JPG oÄ. als Hintergrundbild einbindes oder meinst du das?
Oder kann ich googlemaps über eine API einbinden?
Mitglied: 114757
114757 Jul 01, 2015 updated at 11:33:02 (UTC)
Zitat von @joerg:
Oder kann ich googlemaps über eine API einbinden?
Schau dir doch mal das oben verlinkte Charts API an !

Und ja, mit Google-Maps kann man das ebenfalls über das API realisieren. Grundlegende JavaScript Kenntnisse sind Voraussetzung.
Member: joerg
joerg Jul 01, 2015 at 11:41:02 (UTC)
Jodel danke, deinen Post habe ich irgendwie überlesen ... face-sad *in die ecke stellt*
ich schau es mir gleich mal an!
Member: colinardo
colinardo Jul 03, 2015 updated at 12:29:11 (UTC)
Hallo Joerg,
hier eine einfache .

Damit die Seite bei dir funktioniert benötigst du einen Google-Maps API Key den du dir kostenlos mit einem Google-Account in der Developer-Konsole erstellen kannst. Der Key muss dann im Quellcode an entsprechender Stelle eingefügt werden.
https://maps.googleapis.com/maps/api/js?v=3.exp&key=DEINKEYHIEREINTRAGEN
Das ganze kann man natürlich nach belieben anpassen und erweitern.

Grüße Uwe

Zur Info: Die Anzahl der kostenlosen Anfragen via Maps API betragen pro Tag 25.000
Member: colinardo
colinardo Dec 30, 2015 at 19:24:11 (UTC)
Wenns das dann war, den Beitrag bitte noch auf gelöst setzen. Merci.

Guten Rutsch.