honeybee

Kartenlesegerät defekt?

Hallo,

bei meinem Notebook (HP Pavilion) geht das Kartenlesegerät plötzlich nicht mehr. Beim Einstecken wird einfach keine SD-Karte erkannt und im Gerätemanager ist das Kartenlesegerät auch nicht zu finden. Der aktuellste Treiber wurde schon installiert. Ich habe mein Notebook geöffnet und konnte nichts auffälliges feststellen?

Habt ihr eine Idee, was es sein könnte? Ist das Kartenlesegerät defekt?
20171223_214738
20171223_214717
20171223_214537
20171223_214531

Member: Vision2015
Vision2015 Dec 25, 2017 at 06:12:34 (UTC)
Zitat von @honeybee:

Hallo,
Moin....

bei meinem Notebook (HP Pavilion) geht das Kartenlesegerät plötzlich nicht mehr. Beim Einstecken wird einfach keine SD-Karte erkannt und im Gerätemanager ist das Kartenlesegerät auch nicht zu finden. Der aktuellste Treiber wurde schon installiert. Ich habe mein Notebook geöffnet und konnte nichts auffälliges feststellen?

Habt ihr eine Idee, was es sein könnte? Ist das Kartenlesegerät defekt?
ich sehe bei 2ten Bild, das in der Mitte eine Lötstelle kalt ist, und wenn das Bild nicht so Wackeln würde- könnte ich mal mit Multimeter & Oszilloskop ran... face-smile
evtl. Reinigst du die Kontakte mal, das war es auch schon...
was glaubst du, was wir sehen können, oder gar prüfen können?
Weihnachtspunsch leer ? face-smile

Frank
Member: BassFishFox
Solution BassFishFox Dec 25, 2017 updated at 16:46:35 (UTC)
Hallo,

Gerätemanager ist das Kartenlesegerät auch nicht zu finden

Lass Dir einfach mal die ausgeblendeten und nicht praesenten Geraete anzeigen. Wenn der Kartenleser dort erscheint, alles weg loeschen und Geraet neu starten.

Ich habe mein Notebook geöffnet und konnte nichts auffälliges feststellen?

Da der Kartenleser noch vorhanden ist, ist halt nix Auffaelliges ausser das da kein Flachkabel ist. face-wink

Ist das Kartenlesegerät defekt?

U.U. ja, oder halt das Flachkabel oder dessen Verbinder hat einen Knacks wech vom vielen auf und zu des NB. face-wink

Schoene Feiertage!
BFF
Member: honeybee
honeybee Dec 25, 2017 at 17:15:19 (UTC)
Da der Kartenleser noch vorhanden ist, ist halt nix Auffaelliges ausser das da kein Flachkabel ist.

Das ist mir auch aufgefallen, deshalb war ich ratlos und habe mich an euch gewandt. Ich konnte komischerweise kein Flachkabel im Notebook finden... Auf dem Kartenlesegerät befindet sich noch eine SSD im Kartenformat. Die SSD ist angeschlossen und funktioniert noch.

Ist vielleicht das Flachkabel abhanden gekommen? Kann man es ersetzen?
Member: wiesi200
wiesi200 Dec 25, 2017 at 17:40:16 (UTC)
Hallo,

so ein Falschbandkabel verschwindet nicht von selber. Die sind sogar verriegelt
Hast du da mal rumgebastelt seit dem "plötzlich" der Kartenleser nicht mehr geht?

Ich bezweifle das die da HP Ersatz zuschickt.

Aber kann es sein das da auf dem Bild das Kabel noch gang leicht raus blinzelt?
Member: honeybee
honeybee Dec 25, 2017 at 17:44:39 (UTC)
Nein, habe da nicht rumgebastelt. Nur die defekten Schrauben ausgetauscht. Da musste ich auch das Gehäuse öffnen.
Member: wiesi200
wiesi200 Dec 25, 2017 at 17:58:57 (UTC)
Aber funktioniert hat er schon mal? Hört sich unrealistisch an.
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 25, 2017 at 18:22:20 (UTC)
Hallo,

Zitat von @honeybee:
Nur die defekten Schrauben ausgetauscht. Da musste ich auch das Gehäuse öffnen.
Welche Schrauben sind denn da defekt gewesen?War das Gerät vom Schrottplatz und schon mal geöffnet und hat dabei jemand das Flachkabel entfernt? Denn das Flachkabel einfach Spurlos verschwinden kannst du uns nicht weißmachen face-smile

Gruß,
Peter
Member: Vision2015
Vision2015 Dec 25, 2017 at 18:50:34 (UTC)
Zitat von @honeybee:

Nein, habe da nicht rumgebastelt. Nur die defekten Schrauben ausgetauscht. Da musste ich auch das Gehäuse öffnen.

die defekten Schrauben, sind Torx Schrauben.... du wärst nicht der erste,der sagt die schrauben sind defekt...

face-smile

Frank
Member: honeybee
honeybee Dec 25, 2017 at 19:23:34 (UTC)
Sie sahen kaputt aus bzw. der Schraubenkopf war schon fast durch. Ich wollte sie einfach ersetzen. Und ja, das Lesegerät hatte mal funktioniert. Ich schaue mal heute nochmal nach.
Member: BassFishFox
BassFishFox Dec 25, 2017 at 19:24:36 (UTC)
Hallo,

Such mal in der Bucht nach "DAG34ATH6D0". Gibt genuegend Angebote. face-wink
Z.B. das hier.
https://www.ebay.de/itm/HP-Pavilion-15-6-15-AU-Memory-Card-Reader-Board- ...

Da siehst Du genau, was fehlt bei Dir.

Aehmm. Wo ist da eine SSD?

BFF
Member: BassFishFox
BassFishFox Dec 25, 2017 updated at 19:33:26 (UTC)
Und ja, das Lesegerät hatte mal funktioniert. Ich schaue mal heute nochmal nach.

Dann hast Du beim letzten Verschrauben das Flachband vergessen oder irgendwo drunter geschoben (So wie auf Bild 3). face-wink

War das SchraubenProblemTeil dieses Dingens hier?
Defekte Schrauben entfernen

BFF
Member: honeybee
honeybee Dec 25, 2017 at 19:53:09 (UTC)
Ich habe das Flachkabel gefunden. Es war irgendwo verrutscht. Jetzt geht alles wieder. Danke an alle für eure Unterstützung! Schöne Weihnachten! face-smile