Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kartenlesegerät nur auf JPG beschränken

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: olli325

olli325 (Level 1) - Jetzt verbinden

29.01.2008, aktualisiert 16:51 Uhr, 3341 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Zusammen,

kann ich irgendwie ein USB-Kartenlesegerät dahingehend beschränken das man darüber nur .jpg-Dateien lesen und schreiben kann?

Hintergrund ist folgender, der Benutzer soll sein Kartenlesegerät zum auslesen seiner Speicherkarte der Digitalkamera nutzen. Ich möchte aber verhindern (sofern möglich), dass der Benutzer andere Daten darauf lesen + schreiben kann.

Wie handelt ihr das im Allgemeinen? Ich möchte lediglich sicherstellen das keine anderen Daten - ausser die der Kamera - über den Wechseldatenträger ausgetauscht werden können.

Mit freundlichen Grüßen

Olli
Mitglied: SarekHL
29.01.2008 um 14:32 Uhr
Wie handelt ihr das im Allgemeinen? Ich
möchte lediglich sicherstellen das keine
anderen Daten - ausser die der Kamera -
über den Wechseldatenträger
ausgetauscht werden können.

Selbst wenn es Dir gelingt, das so einzurichten (ich weiß keinen Weg), ist es doch leicht zu umgehen. Man muß ja nur die Endung der Datei vorübergehend anpassen. Wenn der Benutzer nicht gerade ein DAU ist, wird er das schnell kapieren ...
Bitte warten ..
Mitglied: Ultraschnecke
29.01.2008 um 16:45 Uhr
Wie wärs, das Laufwerk nicht für den User einzubinden, sondern ein Skrip zu starten, welches die Dateien auf den Desktop kopiert (dieses sollte natürlich mit anderen REchten als der User laufen).
Obs JPG-Dateien sind, lässt sich ja relativ einfach prüfen...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: olli325
29.01.2008 um 16:51 Uhr
Hmm - das mit dem Skript hört sich gut an. Der User bräuchte ja auch nur VOM Kartenlesegerät ZUM Rechner kopieren bzw. verschieben. Umgekehrt wird das nicht benötigt.

Hättest du da einen Lösungsansatz für mich?

glg

Olli
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
WDS Server mit mehreren IP Adressen auf eine beschränken (4)

Frage von nutzloser-user zum Thema Windows Installation ...

iOS
IPad - Mail-App vernichtet .jpg beim weitersenden? (3)

Frage von Olfryygt zum Thema iOS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (32)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...