flubber42

Kaspersky KES10 Windows User ADS Kennwort änderung

Hallo Administratoren,
seit unserm Update auf die Neuste Kaspersky Version Kaspersky Endpoint Securety 10 (KES10) dürfen wir ein sehr seltsames Phänomen in unserem Netwerk beobachten:

Für unsere User ist aus Sicherheitsgründen die GPO gesetzt, dass alle 30 Tage das Login Kennwort geändert werden muss.
Seit unserem Update auf KES10 läuft zwar die GPO immer noch sauber durch, doch die Änderung ist nicht mehr möglich. Vom System bekommt der User die Meldung "Ihr kennwort muss geändert werden". Um das Kennwort zu ändern muss das Aktuelle Kennwort und 2x das neue, unter beachtung der Komplexitäts Richtlinien, eingegeben werden.
Nach dem Klick auf "OK" Werden die Felder ohne Fehlermeldung wieder geleert und die Prozedur beginn von vorne. Sprich man dreht sich an diesem Punkt im Kreis.

Der Fehler tritt auf bei Win2003/Win2008/WinXP/Win7/Win8/Win8.1/Win10 bei denen KES 10 installiert ist. Bei Clients bei denen noch der ältere Kaspersky installiert ist, besteht das Problem nicht.
Wir haben schon sämtliche Firewall Einstellungen von Server und Client des KES durchgespielt und schon komplett deaktiviert. Doch leider alles ohne Erfolg.

Auch das Telefonat mit Kaspersky brachte keine Lösung. Kaspersky meinte dazu "das kann nicht sein dieser Fehler sei nicht bekannt". Und nu?

Hat von euch jemand noch eine Idee? Wir sind echt ratlos..

Danke!

LG Flubber42

Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 09, 2016 at 11:44:08 (UTC)
KES deinstallieren und erneut testen nach Neustart.
Member: Flubber42
Flubber42 May 09, 2016 at 13:13:38 (UTC)
Hallo DerWoWusste,
danke erst mal für deine Antwort ...

Haben wir auch schon durch. Nach der Deinstallation geht es natürlich wieder. Wir konnten Kaspersky bereits als Übeltäter ausmachen. Haben aber noch keine Idee, wie wir das Problem lösen könnten.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 09, 2016 at 13:18:01 (UTC)
Teste, welche Ports dabei benutzt werden (wireshark) und schau, ob diese per telnet erreichbar sind, wenn KES drauf ist - vermutlich sind diese geblockt.
Member: agowa338
agowa338 May 09, 2016 at 14:48:08 (UTC)
Würde dir noch zusätzlich Process Monitor empfehlen, dadurch siehst du auch lokale Zugriffe auf Ressourcen face-wink
Member: Flubber42
Flubber42 May 13, 2016 at 13:27:34 (UTC)
Leider ist mein Kommentar dazu nicht mehr zu finden ... habe vermutlich vergessen zu speichern!
-> Gute Idee! werde ich schnellst möglich testen und Rückmeldung geben!