necroscope

Kassendrucker ersetzen

Lösungsansätze gesucht

Ich suche Inspirationen für Lösung eines Problems.

Ein seriell angeschlossener Thermodrucker soll überflüssig werden. (er geht auch langsam kaputt)
Idealerweise sollten die Ausdrucke auf einen Laserdrucker rauskommen.
Die Formatierung spielt dabei keine Rolle, bzw. kann 1:1 übernommen werden.
Ausdrucke sind nie langer als 1 A4 Seite.

Der Drucker ist an einer Waage angeschlossen.

Meine Überlegung: Könnte man den seriellen Anschluss nicht einfach über einen Redirectior auf den Printserver legen und dieser schieb den RAW ascii Salat auf einen Laserdrucker der sowieso in dem Büro steht?

Member: holli.zimmi
holli.zimmi May 31, 2011 at 11:44:56 (UTC)
Du nicht Hallo sagender!

ich kenne nur den Befehl: net use com1 \\servername\druckshare, dabei kann com1 auch com2 oder sogar LPT1 sein.

Ist das die Lösung?

Gruss

holli
Member: Necroscope
Necroscope May 31, 2011 at 11:59:34 (UTC)
Asche auf mein Haupt.
Halli Hallo Hallöle!

Ahh also du meinst "einfach" den Input Port auf ein druckershare umlegen?
Wo muss ich den dann die richtigen Bauteinstellungen setzen? Im geräte Mgr. oder bei dem Druckertreiber?
Wie verhält sich das handling der Seiten?
Es soll ja nicht jedes Zeichen auf ein A4 Blatt gedruckt werden.

In den Druckereinstellungen unter erweitert gibt es Spooler Einstellungen.
Aus dem Bauch würde ich sagen „Druck beginnen, nachdem letzte Seite gespoolt wurde“
Aber woher weiß der Treiber dass der „Bon“ fertig ist?
Member: holli.zimmi
holli.zimmi May 31, 2011 at 13:45:57 (UTC)
Hallo,

Ahh also du meinst "einfach" den Input Port auf ein druckershare umlegen?
ja

Wo muss ich den dann die richtigen Bauteinstellungen setzen? Im geräte Mgr. oder bei dem Druckertreiber?
Muss man das überhaupt? Diese Einstellungen sind nur wichtig, damit der serieller Drucker mit den PC aud der Seriellen Schnittstelle auf gleicher Ebene kommuniziert.

Wie verhält sich das handling der Seiten?
Da musst Du im Druckerhandbuch des alten Drucker nachsehen und die Einstellungen Dir aufschreiben und bzw Die Druckeinstellungen für den Laserdrucker anpassen ( aber Vorsicht).
Es könnte sein, das Du lieber eine neue Druckerqueue deswegen anlegst und es vorher ausprobierst. Aber immer schön aufschreiben, was Du gemacht hast, damit Du es im Notfall auf den Ursprung zurücksetzen kannst.

Aus dem Bauch würde ich sagen „Druck beginnen, nachdem letzte Seite gespoolt wurde“

Aber woher weiß der Treiber dass der „Bon“ fertig ist?
Woher wusste das der Thernodrucker? Das hat was mit "Escape-Sequenz" siehe hier http://de.wikipedia.org/wiki/Escape-Sequenz. Dies muss der Laserdrucker koennen.

Bis denne

Holgi
Member: Necroscope
Necroscope Jun 06, 2011 at 06:31:38 (UTC)
Guten Morgen.

Das Unterfangen wird nicht funktionieren. Jedenfalls nicht ohne weiteres.

Der Drucker selber formatiert die Daten weitert auf, sprich er beinhaltet noch eine Druckaufbereitung.
Eine Hyperterminal Sitzung bringt mich zu dieser Aussage.
Es kommen nur die reinen Messwerte an.

Schade. Also nicht mal eben.

Trotzdem was gelernt.

Danke dafür.
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Jun 06, 2011 at 08:39:11 (UTC)
HI,

ist der Thermodrucker über einen Druckserver bzw. Printserver angeschlossen?

Eine Hyperterminal Sitzung bringt mich zu dieser Aussage.
Es kommen nur die reinen Messwerte an.
Wie sahen die Informationen aus, bei deiner Hyperterminalsitzung?

Der Drucker selber formatiert die Daten weitert auf, sprich er beinhaltet noch eine Druckaufbereitung.
Bei manchen Drucker kann man Vordrucke auf der HD oder Speichermedium des Druckers abspeichern. Damit werden dann deine Messwerte auf den Vordruck draufgedruckt.
Diese Einstellung musst Du auf den Laserdrucker machen, daher eine neue Printqueue einrichten.

Gruss

Holli