Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kat 7 Kabel was ist gut was ist schlecht optimale Lösung

Frage Netzwerke Netzwerkgrundlagen

Mitglied: Ihrish

Ihrish (Level 1) - Jetzt verbinden

16.05.2007, aktualisiert 17.05.2007, 4945 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe eine Frage:

ich bin Auszubildender in einer Firma und soll nun Preise für Kat 7 Kabel vergleichen.
Ich habe nun festgestellt, das es zig Variationen für Kat 7 Kabel gibt, unter anderem
600Mhz 800Mhz Tausend usw.

600Mhz drückt einfach die Übertragungsfrequenz aus? also ist 600Mhz schlechter als 800Mhz? Wieso ist dann bei Conrad das 600Mhz teuerer als bei xmediasat.com das 1000Mhz Kabel? Als Beispiel.

Was würden Sie für eine zukunftssichere Verkabelung benutzen? Haben Sie vielleicht ein paar Tips für mich armen gequälten Azubi

Vielen Dank
Mitglied: Rafiki
16.05.2007 um 21:46 Uhr
Die Netzwerkkabel unterscheiden sich in weitren Eigenschaften. Z.B. Hallogenfrei oder UL (Brandschutzklasse) zugelassen. Das ist wichtig wenn in einem Serverraum viele Netzwerkkabel zusammenlaufen und dann z.B. in der Decke von einem Flur verlegt werden sollen. Je nach dem wie das Büro / Labor / Krankenhaus / Kino von der Feuerwehr eingestufft wird darf in einem Fluchtweg nur eine gewisse Brandlast vorhanden sein. Brandlast: Energie die bei einem Brand pro Fläche frei gesetzt wird.

Ganz schlechte Idee: In einem Krankenhaus den Serverraum oder Etagenverteiler Raum in die kleine Lücke zwischen Fahrstuhl und Treppenhaus quetschen und die Kabel durch den Flur zu verlegen. Wenn es brennt würden die Kabel auf einer Kabeltrasse die Wärme besonders gut leiten (Kupfer leitet gut) und das Gummi / Plastik gemischt qualmt und Gast aus. Aus der Decke kommt ein beißender, giftiger Qualm obwohl es auf der anderen Seite der Wand brennt. Der fluchtweg wäre schnell unbenutzbar für die Patienten. Patienten aus einem Krankenhaus zu Retten dauert sehr lange und einige die im Bett liegen müssen sind auf den Fahrstuhl angeweisen. Es gibt viele Gefahrstoffe in einm Krankenhaus, z.B. Sauerstoff in Gasflaschen oder Leitungen, Lösemittel zum reinigen und Bettwäsche.

Die Feuerwehr / Baubehörde / Versicherung usw. wird sehr genaue Vorgaben machen wie viel Brandlast pro Fläche zulässig ist. Ohne Zulassung keine Versicherung, ohne Versicherung kein Betrieb. Ein Kabel das alle einzelnen Litzen gut abschirmt, einen dicken robusten Hartplastikmantel hat und sich somit zum verlegen eignet und brandhemmende Eigenschaften hat ist sehr teuer.

Ein Netzwerkkabel das besonders weich und biegsam ist, z.B. in einer Kabelkette, zusätzlich Säure oder Kältefest. http://de.wikipedia.org/wiki/Kabelkette

Bei guten Kabeln ist eine Alu-Folie einbebaut um Störungen zu reduzieren. Darüber ein Drachtgeflecht wie bei einem Antennenkabel. Verlegekabel, haben ein Stahlseil eingebaut damit man an dem Kabel ziehen darf auch wenn es 100m und läger wird und um einige Ecken geht. Kabel die in die Erde Verlegt werden dürfen haben ein Rattenbissschutz aus Plastik und mehrere Stahlseile damit man das Kabel auch über 3km mit einiger Kraft (Bagger oder Trecker) durch ein Leerroh ziehen kann.

Wenn D-63225 Langen für dich erreichbar ist, dann nimm mal mit AMP Kontakt auf. Wenn du freundlich fragst lädt man dich evtl. ein bei denen mal diverse Netzwerkkabel (und die vielen tollen Vorteile von AMP den Produken...blah blah) kennen zu lernen. Du würdest dann doch bestimmt auf einige dieser tollen Vorteile in deiner Diplomarbeit eingehen. O

http://www.ampnetconnect.de/ -> Kontakt

Gruß Rafiki
Bitte warten ..
Mitglied: Ihrish
17.05.2007 um 22:25 Uhr
Vielen Dank für deine Antwort. Das hat mich in meinen Überlegungen schon einen Schritt weitergebracht.

Ich habe allerdings noch nicht verstanden, wie das mit den Übertragungsfrequenzen zusammenhängt, weil ich von den Preisen echt nicht auf die Qualität des Kabels schließen kann.

In meinem Fall kommt es auf hohe Übertragungsgeschwindigkeit und Zuverlässigkeit an

Das mit der Brandlast und der Einstufung durch die Feuerwehr ist mir neu gewesen, wußte zwar das es eine versicherung von Servern gibt.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Sicherheits-Tools
Enterprise AntiVirus Management - Lösung gesucht (9)

Frage von sputnik zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...