smartysmile

Der Katalog-Server

Die Frage bezieht sich auf die Implementierung eines solchen Servers!

Hallo,

Ich hätte da ne Frage zu den Katalog-Servern, nämlich dachte ich mir um die Netzwerklast zu verringern die Beuntzer je nach Zugriff auf Objekte von verschiedenen Katalog-Servern verwaten zu lassen!

Dazu hätte ich ein paar Fragen:

Wie sieht es da mit der Domänen-Mitgliedschaft aus, können die Katalog-Server auch Domänenübergreifend die Gesamtstruktur nach Objekten durchsuchen, je nach Relation? -oder: ist das abhängig von der Hirarschie der Domänen abhängig?

Wie sieht es da mit den OUs aus?,.. reicht es wenn der Katalog-Server einfach der OU hinzugefügt wird?,.. werden dann der Server und dessen Objekte auch durchsucht?

Ist es vor allem möglich eine Hirarschie von Katalog-Servern zu bilden, wobei dann der Zugriff auf Objekte mit Hinsicht auf die Suche nach ihnen und der Netzwerklast koordiniert werden kann?

Welche Versionen des Windows Server 2003 unterstützen den Katalog-Server und in welchem Umfang?

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton May 23, 2009 at 15:40:10 (UTC)
Otto- oder Quelle-Katalog?

Gruß, Arch Stanton
Member: chips1
chips1 May 23, 2009 at 18:20:47 (UTC)
Hallo
Der Katalogserver ist der Betriebsmaster, wenn ich mich recht erinnere, von daher verstehe ich nicht was Du implementieren willst. Oder was meinst Du mit Katalogserver?
Bei Google gibt es auch irgendwelche Webserver, aber ich denke das meinst Du eher nicht.
Gruss Chips
Member: wiesi200
wiesi200 May 23, 2009 at 19:19:28 (UTC)
Redest du vom Globalen Katalog des AD's?
Member: mrtux
mrtux May 23, 2009 at 23:30:47 (UTC)
Hi !

Zitat von @Arch-Stanton:
Otto- oder Quelle-Katalog?

Wie immer genial ! face-wink

Mein Tipp: Ganz rechts und vier Richtung Olymp......vermutlich hat da einer Freigang :-P

mrtux
Member: SmartySmile
SmartySmile Jun 08, 2010 at 16:29:49 (UTC)
Zitat von @chips1:
Hallo
Der Katalogserver ist der Betriebsmaster

Nein, es geht um den Windows Server 2003 und nicht NT!!
Member: SmartySmile
SmartySmile Jun 08, 2010 at 16:30:48 (UTC)
Zitat von @Arch-Stanton:
Otto- oder Quelle-Katalog?

Gruß, Arch Stanton

Nein ich will nicht Bestellen,.. Frage gehört ihr zu den 8 Prozent??
Member: SmartySmile
SmartySmile Jun 08, 2010 at 16:31:37 (UTC)
Zitat von @wiesi200:
Redest du vom Globalen Katalog des AD's?

Und die Aktivitäten des Katalogservers!!
Member: Biber
Biber Jun 08, 2010 at 17:32:05 (UTC)
'Tschuldigung, SmartySmile,

Zitat von @SmartySmile:
> Zitat von @wiesi200:
> ----
> Redest du vom Globalen Katalog des AD's?

Und die Aktivitäten des Katalogservers!!
Du hast diese Antwort über ein Jahr reifen lassen....
Hat sich ja auch gelohnt.

Bitte hab Verständnis, wenn wir jetzt einen kleinen Moment brauchen, um diese erhellenden Informationen in ihrer geballten Aussagekraft verstehen zu können.

Ich jedenfalls muss es erstmal sacken lassen.

Grüße
Biber

P.S. Ist denn mit dem "Globalen Katalog des AD's" der vom Aldi-Discounter gemeint... und sind das nicht inzwischen kleine bunte Heftchen, die es jeden Mittwoch frisch gibt?
Member: wiesi200
wiesi200 Jun 08, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:42:27 (UTC)
Zitat von @Biber:
'Tschuldigung, SmartySmile,

> Zitat von @SmartySmile:
> ----
> > Zitat von @wiesi200:
> > ----
> > Redest du vom Globalen Katalog des AD's?
>
> Und die Aktivitäten des Katalogservers!!
Du hast diese Antwort über ein Jahr reifen lassen....
Hat sich ja auch gelohnt.

Bitte hab Verständnis, wenn wir jetzt einen kleinen Moment brauchen, um diese erhellenden Informationen in ihrer geballten
Aussagekraft verstehen zu können.

Ich jedenfalls muss es erstmal sacken lassen.

Kannst dir mal diese Beiträge durchlesen.

Anmeldeskript spart lokalen Server
Arbeitsgruppen-Computer bei einer OU

recht lustiges Konzept
Member: SmartySmile
SmartySmile Sep 17, 2010 at 15:18:31 (UTC)
Ja klar hab ich durchgelesen,..

zum einen geht das mit dem Arbeitsgruppen rechner man braucht nur da wo man die Rechner in die Domain hoch hebt unter Weitere,.. die Primäre DNS-Suffix als die Domain einzutragen, dann wäre der immer noch in der Arbeitsgruppe und müsste nicht in die Domain!!