uebeltat

Katastrophenplan erstellen

Guten Morgen Gemeinde...

Ich bin im Moment dabei, einen Katastrophenplan für unsere IT-Systeme auszuarbeiten.
Allerdings ist mir der Umfang dieses Vorhabens anfangs wohl nicht ganz klar gewesen. Mittlerweile habe ich erkannt, dass sehr viele Faktoren dabei berücksichtigt werden müssen.

Meine Suche im Internet nach Hilfe war leider nahezu erfolglos.

Kann mir einer von vielleicht ein paar Tips geben oder mir sagen, wo ich gute Informationen diesbezüglich finde?

Danke schonmal für eure Antworten!

Member: cykes
cykes Aug 30, 2007 at 07:57:38 (UTC)
Hi,

ein guter Startpunkt sind sicher die Informationen des Bundesamtes für Sicherheit in der
Informationstechnik: http://www.bsi.bund.de/

Gruß

cykes
Member: uebeltat
uebeltat Aug 30, 2007 at 08:22:34 (UTC)
Danke dir für den Link!

Auf der Seite war ich schon zu gange... Wobei mich der IT-Grundschutz-Katalog etwas abgeschreckt hat face-big-smile

Gruß
Member: Iwan
Iwan Aug 30, 2007 at 08:39:36 (UTC)
wir haben damals in der EDV ein Brainstorming veranstaltet und erstmal gesammelt, was alles passieren könnte, z.B. Feuer, Wassereinbruch, Stromausfall, Klimaanlage, Einbruch, Serverausfall, usw.
danach haben wir überlegt, welche Auswirkungen so ein Fall haben könnte, wie man dem entgegen wirken könnte, wer zu informieren ist und wie man das Problem beheben kann
daraus ist ein 13-seitiges DinA4-Dokument entstanden, sortiert nach Prioritäten (worst case), welches bei uns in jedem EDV-Büro und Serverraum aushängt
zudem wurden die Szenarien der Geschäftsleitung vorgelegt und genehmigt

hab hier auch noch mal einen Link, der vielleicht bei der Analyse im Vorfeld helfen können:
http://sicherheitskultur.at/Notfallplanung.htm