christophkoeln

Katastrophenschutz für Windows SBS 2003 und WinXP Clients

Liebe Gemeinde der Wissenden face-wink

bitte verratet mir doch mal den effektivsten (d.h. bestes Verhältnis von Aufwand zu Wirkung) Katastrophenschutz für ein Windows 2003 SBS Netzwerk mit XP Clients - will sagen: welche Sicherungen muß ich durchführen, damit man nach einem kompletten Hardwareausfall (z.B. Feuer- oder Wasserschaden) das Netz wieder so schnell wie möglich und ohne große Einstellarbeit ans Laufen bekommt.
Würde es auf den XP-Clients mit "normalen" Images klappen ? Was ist mit dem Server ? - da dürfte ein Feld-Wald- und Wiesen-Image ja keinesfalls ausreichen, oder ? Gibt es ein Tool zur Netzwerksicherung (sozusagen die bekannte eierlegende Wollmilchsau) ?
Bin dankbar für Eure Tipps und wünsche Euch allen ein glückliches Neues Jahr.

Mitglied: 15187
15187 Dec 31, 2007 at 10:47:24 (UTC)
Für Server:
ntbackup, komplettes System inkl. Systemstatus auf externe (USB-) Platte.

Gruß,
tc
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Dec 31, 2007 at 10:57:38 (UTC)
Ich würde sagen:

Für die Datensicherung NTBackup, wenn du auf Tapes sicherst, oder Robocopy, wenn du auf ein NAS oder eine externe Festplatte sicherst. Die Systemplatte (Cface-smile des Servers würde ich mit Acronis True Image sichern.

Für die Sicherung auf den Clients kannst du ebenfalls Acronis True Image einsetzen.

Das wär so das, was ich mir vorstellen könnte.
Mitglied: 15187
15187 Dec 31, 2007 at 11:26:47 (UTC)
Ich würde sagen:

Für die Datensicherung NTBackup, wenn
du auf Tapes sicherst, oder Robocopy, wenn du
auf ein NAS oder eine externe Festplatte
sicherst. Die Systemplatte (Cface-smile des Servers
würde ich mit Acronis True Image
sichern.

Für die Sicherung auf den Clients
kannst du ebenfalls Acronis True Image
einsetzen.

Das wär so das, was ich mir vorstellen
könnte.

Ein W2k3 Server mit Acronis-Image läuft nicht, wenn Du ihn sonstwo wieder aufspielst.
Jedenfalls nicht mit der 9er, die es angeblich können soll.
Ich schätze aber, dass einige Dateien nur gesichert werden können, wenn das System läuft (evtl. wegen Zugriffsberechtigungen) - und Acronis dies mit der Boot-CD eben nicht hin bekommt.

Für die Clients gehts dann wiederum mit Acronis sehr gut.

Wenn Du also zusammenrechnest, ist der Aufwand recht gering. Acronis Home heißt es, glaub ich, kostet ca. 30 Euro (?) und ntbackup ist integriert. Damit hast Du einen guten Kosten-/Nutzen-Faktor.
BTW: Ich wiederhole gern nochmal, dass ich weder mit Backup Exec 9, mit Brightstore, noch mit Acronis einen w2k3 Server mit AD und Exchange noch mal ans Laufen bekommen habe.

Gruß,
tc
Member: Korrn
Korrn Dec 31, 2007 at 13:14:58 (UTC)
Nur der Vollstndigkeit halber:
Es muss sichergestellt sein, dass die Backupmedien nicht auch von der Katastrophe beeinträchtigt werden. D.h. es macht keinen Sinn (im Bezug auf dieses Szenario) wenn die Externe Festplatte mit der Sicherung im Schrank neben dem Server liegt.
Member: Rafiki
Rafiki Dec 31, 2007 at 14:21:25 (UTC)
Für ein gutes Image der Systempartition schwöre ich persönlich auf Acronis. Auch weil ich ein solches Image zur Not auf eine andere Hardware zurückspielen kann. Dieses Feature heißt Universal Restore und kostet extra. Beispiel: Wenn in zwei Jahren mal der Server geklaut wird kannst du wahrscheinlich die identische Hardware nicht mehr kaufen.

Auf den Clients sollen entweder keine Daten liegen oder mit einem Kopier-Backup auf den Server kopieren. Beispiel: Cobian Copy

Für das tägliche Backup sollte es schon ein gutes, zuverlässiges Bandlaufwerk sein. DLT und das modernere LTO kommen hier in Frage. Ein einzelnes Backup z.B. eine Kopie auf ein NAS ist besser als nichts. Bedenke aber das z.B. bei einem Virusbefall oder wenn ein Mitarbeiter (un)absichtlich Dateien verändert, eine Kopie der Daten nicht genug ist.

Wenn ihr gesetzliche Auflagen erfüllen müsst, z.B. GmbH oder AG, dann beachte den Grundschutz-Kataloge vom BSI damit euch nicht im Schadensfall ein Anwalt (die Versicherung) Fahrlässigkeit vorwerfen kann.

Gruß Rafiki
Mitglied: 15187
15187 Dec 31, 2007 at 14:33:37 (UTC)
Nur der Vollstndigkeit halber:
Es muss sichergestellt sein, dass die
Backupmedien nicht auch von der Katastrophe
beeinträchtigt werden. D.h. es macht
keinen Sinn (im Bezug auf dieses Szenario)
wenn die Externe Festplatte mit der Sicherung
im Schrank neben dem Server liegt.

völlig korrekt face-smile