cronossphere

Nach Kategorie suchen in der Shell?

Hallo,

ich habe sehr viele Dateien die im Windows Explorer mit "Kategorien" versehen wurden (Kontextmenü -> Eigenschaften -> Dateiinfo -> Stichwörter bzw. Kategorie). Ist es möglich Dateien die einer bestimmten Kategorie angehören auf der Shell bzw via Batch zu suchen (für ein Backup Script)? Praktisch etwas in der Art:
dir /keyword="project a" *.*
- ist das möglich? Von mir aus auch mit 3rd Party Tools...

danke schonmal
Andreas

Member: bastla
bastla Aug 25, 2008 at 11:28:26 (UTC)
Hallo cronossphere!

Unter XP/2003 sollte es mit folgendem Batch gehen:
@echo off & setlocal
set "Ordner=D:\Ein Ordner"
set "Suche=Eine Kategorie"
set "Liste=D:\Dateiliste.txt"

set G=%temp%\GetCat.vbs
> %G% echo Set args=WScript.Arguments:Set Fld=CreateObject("Shell.Application").Namespace(args(0)):S=args(1)
>>%G% echo For Each F In Fld.Items:If InStr(1,Fld.GetDetailsOf(F,12),S,1)^>0 Then WScript.Echo """"^&F.Path^&"""":End If:Next
cscript //nologo %G% "%Ordner%" "%Suche%">"%Liste%"
type "%Liste%"
Für Vista müsste (lt der Liste hier) der Wert 12 in Zeile 8 durch 23 zu ersetzen sein ...

Grüße
bastla
Member: cronossphere
cronossphere Aug 25, 2008 at 11:30:55 (UTC)
Hallo bastla,

sehr cool - vielen Dank, werde ich gleich mal testen