piwiosx

Was muss ich bei Kauf einer USV beachten??

getrent für 2 dualCPU Server und ein PowerMac G3

Hallo,
Ich suche für 2 Server (dual Pentium 3 festplatten Raid) und einen PowerMac G3 jeweils eine USV.
Was muss man bei einem Kaufbeachten ???
Wo bei gibt es unterschiede ???
Welche Vor- und Nachteile ???

Bitte schreibt unter den Artikel.

Danke schon mal im vorraus

MFG.
piwiOSX

Member: superboh
superboh Oct 21, 2005 at 02:37:15 (UTC)
Hallo,

als erstes musst Du mal wissen, welche Leistung die beiden Rechner so benötigen.
Dann solltest Du Dir noch Gedanken machen, wie lange Du einen Stromausfall überbrücken willst und wie lange die Rechner dann zum runterfahren brauchen. Somit weisst Du dann, welche Leistung die USV braucht. Bei APC auf der Homepage gibt es z.B. einen USV-Konfigurator, mit dem Du dann die USV "berechnen" kannst. Das kannst Du dann als Anhaltspunkt nehmen, auch wenn Du eine andere USV kaufen willst.

Beide Rechner müssen ausserdem ein Signal bekommen können, wenn sie runteffahren sollen. Entweder Du suchst eine USV mit zwei Signalanschlüssen (wohl ehr selten) oder Du musst den 2. Rechner vom ersten aus das Signal schicken.

Mit Macs hab ich leider keine Erfahrung, sorry.

Gruss,
Thomas
Member: Peyote
Peyote Oct 21, 2005 at 12:19:50 (UTC)
Hallo piwiOSX,

zur Berechnung schliesse ich mich meinem Vorredner an.
Bei der Verwaltung der USV wuerde ich auf einen Anschluss zur Netzwerkverwaltung achten.
Die COM-Ports sind erstens mengenbegrenzt, da jeder Port nur einen Rechner bedienen kann.
Zweitens brauchst Du (zumindest bei APC) fuer jedes OS (Win, Linux evtl. auch MAC) unterschiedliche Kabel. Diese sind nicht gerade billig.

APC bietet USV´s mit "Smartslot" an. Hier kannst Du dann eine Netzwerkmanagementkarte einsetzten.

Gruss
Peyote