satfun22

Kaufberatung Access Point der WLAN Abdeckung auch im Garten kann

Hallo Community,
ich suche einen Access Point mit dem ich meine WLAN Abdeckung bis in den Garten bekomme.
Zur Situation
Meine Fritzbox 7360 steht im EG und verteilt von dort aus das WLAN Signal, dieses reicht gerade so eine Etage höher, leider kommt im Wohnzimmer nicht mehr genug zum surfen an.
Deshalb möchte ich gerne das WLAN eines AP nutzen denn ich per LAN an die Fritzbox hänge und nur der AP soll für WLAN Abdeckung im ganzen Haus sorgen, möglich wäre natürlich auch noch ein zweiten in der 1. Etage hinzustellen. Außerdem würde ich gerne auch im Garten WLAN Empfang haben, so das man wenigstens vernünftig surfen kann.
Der Garten ist ca. 20m vom Küchenfenster entfernt.

Er sollte nach N Standard und mit Mimo Technik funken da meine Fritzbox 7360 nur das 2,4 Ghz Band kann brauche ich keinen Dual AP.
Denke allerdings das abnehmbare Antennen für mein Vorhaben sinnvoll sind?

Danke im Voraus für eure Empfehlungen

satfun22

Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Apr 10, 2016 at 16:07:53 (UTC)
Moin,

lege ein Kabel bis zu dem Ort wo Du WLAn haben willst udn schließe da einfach Deinen AP an. face-smile

Und wenn Du mehrere Etagen versorgen willst, legst Du in jede Etage ein Kabel. Das Problem isrt, daß Du mit Sendeleistungen jenseits dre erlaubten arbeiten müßtest, wenn Du wirklich alles garantiert versorgen willst. Stattdessen mußt Du damit leben, daß Du für jedes Funkloch eine AP brauchst.

ist so ähnlich wie mit dem Licht. eine Lampe reicht um ein Zimmer udn vielleich noch ein Nachbarzimer auszuleuchten, wenn man die Tür aufläßt. Aber Du wirst auf keine fall ein zimme rausleuchten können, daß mehrere Türen weuit weg ist, es sei denn, due hast soleh Leuchtstärken, das auch im vierten zimmer genug Licht ankommt Allerdings iwrd es Dir dann im ersten zimmer vermutlich zu hell sein.face-smile

Und genauso ist es mit APs. lieber mehrere kleine als einen A, der in nöchster Nöhe auch als Mikrowellenbrutzler taugt.

lks
Member: satfun22
satfun22 Apr 10, 2016 updated at 16:17:19 (UTC)
Also einfach ein paar AP an den richtigen Stellen verteilen z.B. ein in die Küche in der Nähe des Fensters mit stärkeren Antennen müsste doch gehen? Welche AP kann man empfehlen für sehr gute Reichweite?
Member: mhappe
Solution mhappe Apr 10, 2016 at 17:15:25 (UTC)
Hol dir für ca. 80€ einen Ubnt UAP AC-Lite für den Innenbereichen oder für ca. 155€ den Ubnt UAP AP-Pro welcher auch für den Außenberrich geeignet ist.
Beide APs sind Poe fähig und kommen mit passenden Injektoren.
Der Lite hat 24V passiv Poe der Pro 802.at/af
Member: aqui
aqui Apr 10, 2016 updated at 19:13:43 (UTC)
Das sollte man noch beachten wenn man mehrere APs betreibt:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Ein TP-Link 841N sollte für deine Zwecke reichen.
Statt Rundstrahler kannst du natürlich auch eine Sektorantenne in den Garten strahlen lassen was die Verbindungssicherheit und Durchsatz weiter erhöht:
http://wimo.de/wlan-richtantennen-innen_d.html

Grundlagen zum Design von WLANs die zu beachten sind:
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung
Mitglied: 117471
117471 Apr 11, 2016 at 09:29:08 (UTC)
Allen Unkenrufen zum Trotz habe ich mir neulich im Elektronikdiscounter (jaja, ich weiß) mal ganz spontan so ein Ding gekauft:

http://www.devolo.com/de/OEM-Portal/PLC-WiFi-Adapter/PLC-WiFi-Repeater/

...und es scheint wirklich problemlos zu funktionieren.

"Es scheint" schreibe ich deshalb, da ich ja letztendlich nicht beweisen kann, wann der Repeater zum Einsatz kommt oder ob der Client direkt auf dem Router connectet hat (Schlangenöl? - Vielleicht tut der gar nichts?!?)
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 11, 2016 at 09:36:27 (UTC)
Zitat von @117471:

Allen Unkenrufen zum Trotz habe ich mir neulich im Elektronikdiscounter (jaja, ich weiß) mal ganz spontan so ein Ding gekauft:

http://www.devolo.com/de/OEM-Portal/PLC-WiFi-Adapter/PLC-WiFi-Repeater/

...und es scheint wirklich problemlos zu funktionieren.

ist imem die frage, für welchen einsatzzweck. Der halbiert den Datendruchsatz und erhöht die Latenz. Es gibt Anwendungen, die auf so etwas kritsch reagieren und andere, denen das am Hintern vorbeigeht. Die Erfahrugn zeigt aber, daß früher oder später probleme auftauchen.

lks
Mitglied: 117471
117471 Apr 11, 2016 at 09:38:42 (UTC)
Zitat von @Lochkartenstanzer:

ist imem die frage, für welchen einsatzzweck.

Ich sitze mit dem Laptop im Wohnzimmer und spiele "Herr der Ringe Online". Gelegentlich gucke ich auch mal bei Facebook vorbei, rufe E-Mails ab und wenn es hart auf hart kommt, schaue ich mal mit dem TeamViewer auf einem Server vorbei und spiele ein paar Updates ein.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 11, 2016 at 09:40:40 (UTC)
Zitat von @117471:

Zitat von @Lochkartenstanzer:

ist imem die frage, für welchen einsatzzweck.

Ich sitze mit dem Laptop im Wohnzimmer und spiele "Herr der Ringe Online". Gelegentlich gucke ich auch mal bei Facebook vorbei, rufe E-Mails ab und wenn es hart auf hart kommt, schaue ich mal mit dem TeamViewer auf einem Server vorbei und spiele ein paar Updates ein.

Also nichts Latenz- oder Durchsatzkritisches. Und solange ekeine anderen "Störer" in der Umgebung sind, wird das auch wudnerbar weiterfunktiomnieren.
Mitglied: 117471
117471 Apr 11, 2016 updated at 09:50:47 (UTC)
Ja, das geht mir sowieso auf die Klötze.

Ich habe mir echt mal die Mühe gemacht, die beiden WLANs dort hin zu packen, wo:
  • ich mindestens zwei Kanäle Abstand zum untersten bzw. obersten Bereich des Funkspektrums habe
  • ich mindestens vier Kanäle Abstand zu den größten Störern in meiner Umgebung habe
  • ich mindestens sechs Kanäle Abstand zwischen meinen WLANs habe

So etwas hält gefühlte 3 Tage vor.
Member: aqui
aqui Apr 11, 2016 at 10:17:49 (UTC)
Wichtig ist eh nur das man den Repeater nicht als Repeater konfiguriert sondern als normalen, per D-LAN angebundenen AP.
Repeater Mode ist immer Schrott...
Mitglied: 117471
117471 Apr 11, 2016 at 12:47:36 (UTC)
Dazu müsste aber das Pendant ebenfalls D-LAN anbieten; und das ist eine Fritz!Box von Kabel Deutschland^^

Ich persönlich halte von diesen DLAN-Geschichten nicht so viel. Zum Einen zicken die gerne mal, wenn die in unterschiedlichen Stromkreisen bzw. Sicherungskreisen hängen.

Zum Anderen wohne ich in einem 150 Jahre alten Bauernhaus: Bis 1985 hat man Steckdosen teilweise über zwei Kabel angeschlossen (Kabelbrücke zwischen Schutzkontakt und N-Leiter). Wenn ich da mit moderner Technik komme, fliegen mir die Viecher waagerecht aus der Wand raus face-smile
Member: aqui
aqui Apr 11, 2016, updated at Apr 21, 2016 at 09:12:43 (UTC)
Dazu müsste aber das Pendant ebenfalls D-LAN anbieten; und das ist eine Fritz!Box von Kabel Deutschland
Das geht dann ohne einen zusätzlichen Adapter nicht, richtig...
Ich persönlich halte von diesen DLAN-Geschichten nicht so viel.
Wir alle auch nicht hier, aber es gibt ja immer wieder TOs hier im Forum die partout behaupten keinerlei Kabel verlegen zu können, und dann ist D-LAN immer noch Welten besser als WLAN bzw. das Schlimmste nämlich eine Krückenlösung mit WLAN Repeater.
Member: satfun22
satfun22 Apr 21, 2016 at 08:17:40 (UTC)
Werde mir mal einen Ubnt AP zum Testen holen