joachimkunz

Kaufberatung für ASDL2 Router

Kaufberatung für ASDL2+ Router ohne WLAN und Switch

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen ADSL2+ Router (mit Modem).

Zur Zeit habe ich das DSL Modem (Router) C2-010-I von Siemens.
Da dieses Modem nicht frei auf dem deutschen Markt erhältlich ist, ist die Dokumentation über die Funktionen nicht vollständig.

Daher bin ich auf der suche nach einem Router der folgende Bedingungen erfüllt:
1. stabiles Modem (auch bei einer schlechten Leitung soll das Modem nicht ständig den Sync. verlieren)
2. freies OS (evtl mit Firewall)
3. nur einen Anschluss für das Netzwerk (kein eingebauter Switch)
4. optional mit WLAN (mit schraubbarer Antenne)

Was könnt ihr mit für ein Router empfehlen?

Vielen Dank für eure Nachrichten.

Gruß
Joachim Kunz

Zu 3. & 4.:
Der Router soll evtl. zusammen mit Splitter und NTBA in ein 19" Gehäuse wandern, wo diese Anschlüsse nicht gebraucht werden bzw. im weg sind.

Member: aqui
aqui May 12, 2009 at 06:51:33 (UTC)
Eigentlich ist die Antwort ganz einfach und du hättest dir sie selber geben können...

Schlüsselpunkt ist dein Punkt 2.)

Auf welchen Routern ein freies OS rennt kannst du hier sehen:

http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Supported_Devices
bzw.
http://oldwiki.openwrt.org/TableOfHardware.html

Dort kannst du erstmal einschränken welche Plattformen in EU erhältlich sind und welche dann deine restlichen Forderungen erfüllen.

Auf welche von den übrigen gebliebenen HW Plattformen letztlich deine finale Wahl fällt ist dann eher kosmetisch...
Member: education
education May 12, 2009 at 08:37:02 (UTC)
nimm dir eine fritzbox und gut ist es. laufen stabil und gibt kaum probleme
Member: aqui
aqui May 12, 2009 at 09:53:36 (UTC)
...und mit

http://www.freetz.org/

Wird mit der Fritzbox auch dein Anforderungspunkt 2.) voll erfüllt !!

Allerdings gilt das was education schreibt generell für 98% aller DSL Router und nicht nur für die FB.
Und für die, die ein offenes OS supporten wie du es forderst, gilt das so oder so.