Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kaufberatung benötigt: 8 Port Gigabit Switch (Features, Hersteller)

Frage Hardware Switche und Hubs

Mitglied: TuxDaniel

TuxDaniel (Level 1) - Jetzt verbinden

22.07.2013 um 14:37 Uhr, 2001 Aufrufe, 9 Kommentare, 1 Danke

Hallo Community,

ich benötige eine kleine Kaufberatung für ein 8 Port Switch, welches unbedingt Gigabit Standard haben sollte. In folgender Umgebung soll es eingesetzt werden:

1 kleiner Server (für eMail, Drucker und Dateien)
3 Clients (normale Office Ausstattung ohne Besoderheiten)
3 Siemens OpenStage 60 SIP Telefone
1 Router/SIP Telefonanlage (AVM FritzBox)


Bisher wird ein altes 100 Mbit taugliches Switch genutzt, welches aber vermehrt Abstürze und Neustarts zeigt, somit unzuverlässig arbeitet und ersetzt werden soll.

Nur bin ich mir nicht ganz sicher, was man da nehmen soll. Schön wäre natürlich auch ein niedriger Stromverbrauch.

Da auch SIP Telefone genutzt werden, dachte ich evtl. an ein QoS taugliches, also verwaltbares Switch. Oder braucht es das nicht unbedingt und man kann auch zu günstigeren Modellen greifen ? PoE wäre zwar für die Telefone auch nett, solche Geräte brauchen aber (logischer weise) mehr Strom, dafür könnte man die einzelnen Netzteile der Telefone einsparen. Was wäre da besser ? Schön wäre auch möglichst leise (sprich: lüfterlos).

Ich habe mittlerweile auch Angebote vorliegen, unter anderem für Zyxel Switche (Modelle GS-108 und GS-110016. Kann man was zu diesen Geräten bzw. Hersteller allgemein etwas sagen ? Eher gut oder nicht so toll ?

Das Beschaffungsbudget liegt bei ca. 100 - 200 Euro. Je weniger, desto besser versteht sich.

Ich hoffe auf ein paar Anregungen.

Sonnige Grüße
Daniel
Mitglied: certifiedit.net
22.07.2013 um 14:38 Uhr
Hallo,

ist die Kalkulation absichtlich so knapp? 8 Ports bei 8 Geräten?

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
22.07.2013, aktualisiert um 14:52 Uhr
Cisco SG-200-8
http://www.amazon.de/CISCO-200-08-8-port-Gigabit-Switch/dp/B004UOT4BI
...und bloss keinen NetGear wenn du keine grauen Haare bekommen willst !
Der schafft auch den Durchsatz im Paket forwarding und deckt alle deine Anforderungen ab !
Management über ein intuitives GUI sogar in Deutsch.
Was will man mehr ?
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
22.07.2013 um 15:21 Uhr
Zitat von aqui:
Was will man mehr ?

Mehr Ports,

Damit demnächst im Forum nicht die Frage kommt: "ich habe jetzt ein weiteres Telefon. Wie schließe ich das jetzt an?"

lks
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
22.07.2013 um 15:50 Uhr
Bei einem 8-Port PoE Switch kannst du die PCs evtl hinter den Telefonen anschließen und so ein paar Reserverports bekommen. Außerdem benötigt PoE nicht mehr Strom als Einzelnetzteile. Der Lüfter sit noch ein Kriterium. Dafür sind Einzelnetzteile anfälliger von einem Putzteufel raus gezogen zu werden.
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
22.07.2013 um 15:56 Uhr
Zitat von MrNetman:
Bei einem 8-Port PoE Switch kannst du die PCs evtl hinter den Telefonen anschließen
So die Telefone bereits Gbit-NIC's haben ... sonst wird's wieder etwas gemächlicher beim Kopieren

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: TuxDaniel
22.07.2013 um 16:15 Uhr
Zitat von certifiedit.net:
Hallo,

ist die Kalkulation absichtlich so knapp? 8 Ports bei 8 Geräten?

Grüße

Nein, 8 Ports sind minimum wie man sieht. Der jetzige hat auch nur 8 Ports, und es ist im Moment auch nicht geplant, da auszubauen. Wenn aber ein 16 Port Gerät für einen guten Preis zu haben ist, ist es nicht ausgeschlossen.


Zitat von keine-ahnung:
> Zitat von MrNetman:
> ----
> Bei einem 8-Port PoE Switch kannst du die PCs evtl hinter den Telefonen anschließen
So die Telefone bereits Gbit-NIC's haben ... sonst wird's wieder etwas gemächlicher beim Kopieren

LG, Thomas

Haben sie nicht, die Ports der Telefone sind noch 100 Mbit/s Modelle.

@aqui:das Cisco schaue ich mir mal an, danke für den Tipp.
Bitte warten ..
Mitglied: TuxDaniel
23.07.2013 um 18:35 Uhr
So, habe mal ein wenig weiter geforscht. Das Cisco Modell ist wirklich nett, bietet sogar mehr als benötigt wird. Mittlerweile habe ich auch ein Angebot für ein 8 Port PoE+ taugliches Switch, das preislich dem dem Cisco näher kommt (knappe 60 Euro).

Da PoE nett wäre, stellt sich mir gerade die Frage: brauche ich in der genannten Umgebung überhaupt ein managebares Switch ? Das jetzige ist auch ein ganz einfaches Modell...
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
23.07.2013 um 19:56 Uhr
Zitat von TuxDaniel:
brauche ich in der genannten Umgebung überhaupt ein managebares
Switch ? Das jetzige ist auch ein ganz einfaches Modell...

Die Frage ist eher brauchst Du einen mangebaren Switch. So einer erleichter einem oft die Arbeit, insbesondere wenn man nicht vor Ort ist.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
24.07.2013 um 13:47 Uhr
...besonders wenn man Voice Endgeräte betreibt. Da der Mehrbetrag geringfügig ist mach es immer Sinn das zu investieren.
P.S.: Den Cisco 8 Port Switch gibt es ebenfalls als PoE Version
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Neuer Gigabit-Switch (20)

Frage von mossox zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

DSL, VDSL
gelöst Telefon Port via Switch auf VLAN weiterleiten (3)

Frage von adminst zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
gelöst Welches Gigabit Switch und mit oder ohne POE? (4)

Frage von Brixius zum Thema Switche und Hubs ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Netgear WNCE2001 WifiBridge an Netgear 5Port Gigabit Switch (4)

Frage von torvo81 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...