Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Kaufberatung Dell Notebook

Frage Hardware Notebook & Zubehör

Mitglied: Berserkah

Berserkah (Level 1) - Jetzt verbinden

19.06.2013 um 11:11 Uhr, 2561 Aufrufe, 28 Kommentare, 5 Danke

Hallo an alle

Ich bin gerade dabei, mir ein Notebook auszusuchen. Ich kann mich jedoch nicht entscheiden welches der folgenden beiden ich nehmen soll:

Dell XPS 15 (Display reflektiert)

Dell Latitude E6530 (mattes Display, aber Probleme mit Lautstärke und eventl. "Gitter" im Display)

Beide erscheinen mit sehr hochwertig und gut verarbeitet. Das Notebook soll für Arbeitszwecke dienen. Ich bin Netzwerker und brauche nicht unendlich viel Arbeitsspeicher für Virtuelle Maschienen, deshalb sind 6-8GB RAM voll ausreichend.

Wie sind eurer Erfahrungen oder Tipps zu dieser schwierigen Entscheidung?

Grüße
Berserkah
28 Antworten
Mitglied: killtec
19.06.2013 um 11:13 Uhr
HI,
ohne die beiden Geräte zu kennen. Die XPS Serie ist eher für Consumer geeignet. Die Latitude Serie eher fürs Business.
Man sieht das auch an den Betriebssystemen (Pro oder Home?) und an den Service Agreements.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
19.06.2013 um 11:13 Uhr
Hallo,

vor der Entscheidung stehe ich gerade auch. Allerdings muss ich dich enttäuschen. Das XPS 15 ist wohl (unter Last) auch sehr Lüfterlauffreudig. Das ist bei meinem derzeitigen XPS 16 von 2010 leider genauso. Ich überlege mir gerade komplett auf Samsung umzusatteln (leise, leicht, schnell). VMs sind kein Thema mehr, die laufen auf dem Server.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
19.06.2013 um 11:15 Uhr
Hallo killtec,

stimmt nicht. Die XPS Serie ist für beide Arten geeignet - zumindest, wenn man das Laptop im Office und daheim nutzt. Klar, die Schnittstelle zu Dockingstations fehlt, allerdings gibt es beim XPS 16 auch die Möglichkeit entsprechende Services zu zu buchen.

Kommt also auf's "Business" an.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
19.06.2013 um 11:16 Uhr
Hallo,

also ich hab DELL auf Grund mangelnder Qualität kpl. bei uns rausgeworfen.
Wenn dann hab ich jetzt Lenovo T530 oder T 430, wenn's günstig sein soll Samsung.
Bitte warten ..
Mitglied: kontext
19.06.2013, aktualisiert 19.05.2016
Hi Berserkah,

also ich kenne leider deine 2 DELL Geräte nicht.
Jedoch habe ich mit DELL in der Vergangenheit keine gute Erfahrungen gemacht

Die Frage ist in was für einem Preissegment du unterwegs bist und was du alles brauchst ...
... willst du nur ein Notebook oder ein Ultrabook
... arbeitest du viel draußen
... bist du viel unterwegs und brauchst viel Akku
... soll das Notebook schön leise sein
... brauchst du UMTS Modul oder ähnliches
... etc.

Wenn ich dich wäre, würde ich mich nicht nur auf Dell versteifen. Denn andere Hersteller haben schöne Notebooks
Wenn ich ein paar einwerfen darf, dann wären das Fujitsu (Lifebook Serie), Toshiba (Portege Serie), Sony Vaio oder Samsung-Geräte aber auch HP (Elitebook-Serie) und Lenovo sind nicht zu vergessen - wie du siehst - es gibt ein paar
... dann heißt es unterscheiden / vergleichen und evtl. nochmals posten

Gruß
kontext
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
19.06.2013 um 11:18 Uhr
Hallo wiesi2000,

mehr Infos zu den Mängeln?

Außerdem denke ich, dass ihr das Thema verfehlt: Er sucht ein Notebook, keine 50 ;)

Grüße,

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: Berserkah
19.06.2013 um 11:19 Uhr
Es kommt leider ausschließlich Dell in Frage.... Als BS nehme ich dann Win7 Enterprise x64
Bitte warten ..
Mitglied: kontext
19.06.2013, aktualisiert 19.05.2016
Zitat von Berserkah:
Es kommt leider ausschließlich Dell in Frage.... Als BS nehme ich dann Win7 Enterprise x64

Alles klar - dann bin ich raus ...
... so eine schwierige Entscheidung wie du dann tust ist das dann aber IMHO auch nicht

Gruß
kontext
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
19.06.2013 um 11:24 Uhr
OK, und du möchtest eines von beiden? Dann such dir das aus, dass dir besser gefällt. Scheinbar macht der Ausseneinsatz dem XPS trotz des spiegelnden Displays wenig(er) aus. Warm und Laut werden beide.
Bitte warten ..
Mitglied: manuel1985
19.06.2013 um 11:26 Uhr
Also aus Erfahrung würde ich zum Latitude tendieren. Ist haltbarer als das XPS
Bitte warten ..
Mitglied: braind
19.06.2013 um 11:26 Uhr
Dell hat leider, vor allem oder nur bei Laptops echt abgebaut, in meiner Firma haben ausschliesslich Dell Geräte im Einsatz. Seit einiger Zeit sind die Laptops einfach nicht mehr so Top wie sie mal waren. Gerade bei höchpresigen Teilen finde ich sie etwas frech.
Habe erst kürzlich ein XPS 15Z für einen Mitarbeiter gekauft. Sauschwer, saulaut und nicht schön verarbeitet. ( Sauteuer wars sowieso).
Sony VAIO Z Serie wäre meine Wahl. Momentan
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
19.06.2013 um 11:31 Uhr
Also die meisten Probleme waren Konstruktionsbedingt durch den Lüfter und Übertemperatur.
Dann hatte ich auch noch ein paar Akkuprobleme. Denn länger wie ein 3/4 Jahr sollte die dann doch funktionieren.

Und als ich dann nen Laptop für 2500€ gekauft hatte und 3x den Techniker vor Ort hatte und das Teil erst nach nem halben Jahr funktionierte. War's mir dann zu bunt. Bei so was sollte dann wenigsten vor der Auslieferung ne Qualitätskontrolle da sein. Aber den konnte ich nicht mal einschalten.
Bitte warten ..
Mitglied: cyberjunkie
19.06.2013 um 12:12 Uhr
Hallo ,

wir setzen seit ein paar Jahren Dell Latitudes ein auch 6530. Unsere Techniker und Softwareentwickler reisen mit den Dingern rund um den Globus.
Bislang haben wir keine Probleme.
Ich konfiguriere die Dells per Telefon. Der Online-Konfigurator ist in den Möglichkeiten sehr gegrenzt und man kann auch den Preis noch ein wenig beeinflussen.

Zu XPS kann ich nichts sagen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
19.06.2013 um 12:36 Uhr
Das kann ich unterschreiben. Mein XPS 16 trotzte einigen Stürze - u.a aus dem Rucksack bei einer Mountainbike Tour - die bei vielen anderen Notebooks wohl ein Totalschaden provoziert hätten. Zu dem, wenn es nicht so gewesen wäre hätte die Unfallversicherung durch DELL gegriffen.
Bitte warten ..
Mitglied: Grobi81
19.06.2013 um 12:43 Uhr
Hi,
mein Arbeitsgerät ist ein:
- Dell Latitude E6430,
- Core i7 - 3540M CPU. 3,00 GHz
- 8 GB DDR3 Ram
- 300 GB HDD
- Grafikkarte: NVIDIA NVS 5200M
- Integriertes UMTS Modem

Kann mich über dieses Gerät nicht beschweren. Läuft Super.

Beste Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Berserkah
19.06.2013 um 12:54 Uhr
Hi Grobi

Die im Angebot des Latitude E6530 enthaltene Festplatte hat 500GB HDD und läuft mit 7200 U/min. Deshalb mache ich mir Sorgen um die Lautstärke.

Hat deine 300 GB Festplatte auch 7200 U/min? Wie ist die Lautstärke?

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
19.06.2013 um 12:57 Uhr
Zeig uns doch mal den Link zu dem Angebot, dann lässt sich auch mehr dazu sagen, ob man das austauschen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
19.06.2013, aktualisiert um 12:59 Uhr
Hi,
wenn dir die Festplattenlautstärke sorgen bereitet, wie sieht es dann mit einer SSD aus? Ist die Option möglich?
  • keine Geräusche
  • schneller

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: manuel1985
19.06.2013 um 13:02 Uhr
Also ich hab in meinem HP EliteBook 8540p auch ne 7200er HDD und kann mich über Lautstärke nicht beklagen.
Wie killtec schon sagte, wenn dich sowas stört, nimm ne SSD. Kosten heute ja auch nicht mehr die Welt.
Bitte warten ..
Mitglied: Grobi81
19.06.2013 um 13:16 Uhr
Hi Berserkah, ja , läuft mit 7200 /min.
Hören tue ich nichts. Nur den Lüfter ab und zu. Liegt aber daran das hier im Büro tropische Temperaturen vorzufinden sind ;-(
Sitze nicht im Keller sondern mit dem Arsch direkt unter der Geschäftsführung
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
19.06.2013 um 13:37 Uhr
Zitat von Grobi81:
Sitze nicht im Keller sondern mit dem Arsch direkt unter der Geschäftsführung

Der ist gut Kenne ich irgendwo her :D ...
Bitte warten ..
Mitglied: Berserkah
19.06.2013 um 14:10 Uhr
Also man kann eine SSD dazubuchen, jedoch kostet diese unverschämte 300€ extra bei 256GB, daher werde ich es wohl vorerst mit der im Preis inbegriffenen Festplatte versuchen...

128GB SSD wäre zu klein weil die andere Festplatte durch SSD ja komplett entfällt
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
19.06.2013 um 15:08 Uhr
Ob das unverschämt ist ist fraglich. Dell will daran auch etwas verdienen und i.d.R werden zu dem nicht die günstigsten Platten eingebaut (a), wie bei anderen Herstellern und zu dem haben die höherpreisigen Dell HDs oft noch eine extra für Dell geschraubte Firmware.

Die Links zu den Angeboten hast du aber immer noch nicht gegeben.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Berserkah
19.06.2013 um 15:30 Uhr
@certifiedit Zu den Angeboten werde ich auch kein Link posten, da dass ganze sehr diskret ablaufen soll ;D

Habe mir jetzt einen Latitude zusammengestellt. Wenn ich diesen dann auch wirklich in der Hand habe, werde ich hier nochmal was posten.

Ansonsten danke für die vielen Ideen, Erfahrungen usw.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
19.06.2013 um 15:37 Uhr
Hi,
dann vergiss bitte nicht das Thema auf gelöst zu setzen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Berserkah
26.07.2013 um 17:01 Uhr
Hi wollte mich ja nochmal melden.

Habe einen Latitude E6530 und bin damit bis auf eine Kleinigkeit voll zufrieden. Lediglich die Tastatur musste ich schon einmal austauschen weil eine der Tasten halb rausgebrochen war (ohne mein Verschulden). Habe eine neue Tastatur verbaut und benutze diese seit einer Woche. Das Schlimme dabei ist das mir eben grad aufgefallen ist das auch bei der neuen Tastatur eine Taste auf halb acht hängt (zwar nich so schlimm wie bei der ersten Tastatur aber dennoch ärgerlich). Ich werde die Tage mal probieren die einzelne Taste auszutauschen, statt wieder auf eine neue Tastatur zu warten.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
26.07.2013 um 17:10 Uhr
Qualität bei DELL immer ein erlebniss
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
26.07.2013 um 19:45 Uhr
Da es diskret ablaufen soll nehme ich einfach mal an, dass es irgendwelchen rabattierten Geräte waren. Würde mich nun nicht wundern, wenn hier irgendwelche Montagsgeräte gekauft wurden.

Schönes We.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Notebook & Zubehör
Kennt sich jemand mit der Nomenklatur bei DELL Notebook-Ersatzteilen aus ?! (5)

Frage von cardisch zum Thema Notebook & Zubehör ...

Notebook & Zubehör
Notebook Kaufberatung - Entwicklernotebook (10)

Frage von maidenIron zum Thema Notebook & Zubehör ...

Windows Server
gelöst Dell Server PE R300 - Windows Server 2016 (2)

Frage von fueak2000 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...