ronso004

Kaufberatung - Firewall pfsense - VLAN fähiger Switch (24Ports)

Hallo zusammen,

ich mache mir aktuell Gedanken über die Sicherheit meines zukünftigen Netzes im neuen Eigenheim.

Nach reiflicher Überlegung bin ich der Meinung, dass ich 3-5 VLANs benötige.

1 - Internal VLAN für alle PCs, Laptops, Drucker, NAS, Server, Spielekonsolen etc
2 - VLAN für PPPOE Kameras, deren Videostream an den QNAP - NAS (Surveillance Station) weitergeleitet werden soll. Da die Kameras außen zugänglich sind, möchte ich an dieser Stelle dringend vermeiden, dass alle anderen Geräte im Haus angefasst werden können.
3 - VLAN für WLAN Gästenetz - für den reinen Internetzugang

4 - Außerdem werden wir Homematic Wired im Einsatz haben. Man kann über den Browser die Hausautomation konfigurieren. Hier war mein Gedanke, dass dies zum Beispiel nur von einem Jumpserver (einer VM) möglich sein soll. Daher müsste der Homematic Gateway sicherlich in einem eigenen VLAN.
5 - IoT - Mittlerweile benötigen ja viele Media-Geräte, aber auch viele Haushaltsgeräte eine Internetverbindung. Diese würde ich sicherheitshalber ebenfalls über ein getrenntes Netz laufen lassen.

An dieser Stelle möchte ich die Frage stellen, ob es zu übertrieben ist, oder ob die Aufteilung schon Sinn macht. Wie würde eure Aufstellung aussehen? Bei mehr als 3 VLANs, würde mir die Firewall mit nur 4 EthernetPorts doch nicht mehr ausreichen, oder? Ich möchte hier nur ungern, die Bandbreite aufgrund einer geteilten Leitung limitieren.
Idealerweise kann ich einzelnen Geräten bzw. eine Gruppe von Geräten einen Zeitlimit setzen (z.B. 2h Surfen pro Tag)

Welchen Switch könnt ihr mir hier empfehlen? Idealerweise kann ich auch PPPOE für meine IP Kameras aktivieren.

Leider weiß ich noch nicht, ob ich die Fritzbox als reines Kabelmodem nutzen kann. Dahinter würde ich die Firewall setzen, welche auch die IP Adressierung vornehmen soll. Zwischen der Firewall und all den Endgeräten soll dann der 24Port-Switch zum Einsatz kommen.

Über Eure Anmerkungen / Ideen würde ich mich sehr freuen.

Ronso

Mitglied: 119944
119944 08.02.2017 aktualisiert um 06:22:45 Uhr
Moin,

Bei mehr als 3 VLANs, würde mir die Firewall mit nur 4 EthernetPorts doch nicht mehr ausreichen, oder?
Der Vorteil von VLANs ist ja gerade, dass du mehrere auf einen Port legen kannst. Natürlich funktioniert auch ein einzelnes Kabel für jedes VLAN aber dann brauchst du bei 5 VLANs + WAN Port schon 6 Ports an der Firewall. Deine Homematic oder Gäste werden aktuell sowieso keinen dedizierten 1G Link benötigen.

Idealerweise kann ich auch PPPOE für meine IP Kameras aktivieren.
Ich schätze du meinst PoE?

Bedenke außerdem, dass jeglicher Traffic zwischen deinen VLANs erstmal durch den (VLAN)Router muss.
Deshalb verursacht eine Verbindung mit 1Gbit schon eine massive Last auf dem Gerät. Sinnvoll wäre deshalb hier gleich ein L3 Switch wie z.B. Cisco SG300 welcher das in Wirespeed kann.
Die Abschottung der Netze untereinander machst du dann über VLAN ACLs auf dem Switch.

Switch:
https://geizhals.de/cisco-300-series-sg300-28p-srw2024p-k9-eu-a247158.ht ...
https://geizhals.de/ubiquiti-edgeswitch-poe-es-24-250w-a1186790.html?hlo ...

Anstelle von PfSense kannst du auch überlegen, ob du einen Mikrotik Router verwendest. Mit der dort enthtenen Firewall kannst du ebenfalls problemlos die Netze untereinander abschotten, jedoch ist hier die Lernkurve etwas steiler.
https://routerboard.com/RB750Gr3
https://routerboard.com/RB3011UiAS-RM

VG
Val
Mitglied: Looser27
Looser27 08.02.2017 um 07:39:58 Uhr
Wir reden doch hier von Zuhause. Ist da ein L3 Switch nicht etwas überdimensioniert, gerade wenn auch noch PoE dazu kommt?
Ich würde einen soliden L2 PoE Switch nehmen und dafür die Firewall etwas potenter machen.

Gruß Looser
Mitglied: aqui
aqui 08.02.2017 um 10:25:12 Uhr
Wie man die pfSense mit einem 802.1q tagged Port an eine VLAN Infrastruktur anflanscht erklärt dir dieses Forums Tutorial im Detail:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Dafür reichen dann 3 Interfaces vollkommen aus.
Was du als VLAN Switch verwendest ist abhängig von deinen persönlichen Anforderungen und Portemonaie.
Mit einem Cisco SG-200 mit 20 Ports und ggf. PoE für Kameras etc. machst du nichts falsch und hat ein intuitives GUI den zu konfigurieren.
Zyxel, D-Link, TP-Link können das aber auch problemlos.
Mitglied: Ronso004
Ronso004 08.02.2017 aktualisiert um 21:50:54 Uhr
Danke für euren bisherigen Beiträge.

Tatsächlich werde ich bei pfsense bleiben und mir wohl einen Cisco Switch besorgen.

Ich war mal auf der Webseite des künftigen Netzbetreibers. Dort habe ich ein Dokument gefunden, wie die Fritzbox einzurichten sei. Nun stellt sich mir hier die Frage, ob ich überhaupt eine Fritzbox benötige. Gibt es im pfsense eine Möglichkeit seine Internetzugangsdaten einzugeben?

Anbei die Anleitung: http://www.nt-net.info/fileadmin/user_upload/Fritz_Glasfaseranschluss29 ...

Andererseits stellt sich mir die Frage, wie ich die Telefonie dann mit 2 Rufnummern umsetzen kann, wenn ich keine Fritzbox mehr habe.

Gruß,

Ronso
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 08.02.2017 aktualisiert um 23:51:02 Uhr
Moin,

Soweit mir bekannt, brauchst du zur PfSense zumindest ein Modem. Einwahl darüber ist keine Thema.
Ich habe bisher kein Modem gefunden, welches sich integrieren ließe. Außer vielleicht eine urmel alte Fritzbox Karte XD.

Musst die Fritzbox eben in den Bridge-Modem stellen. Das ist allerdings mittlerweile automatisch der Fall, wenn du bei blanker Konfig keine Einwahldaten in den Assistenten einträgst. Damit funktioniert dann auch die Einwahl durch die PfSense.
Habe gerade in nem anderen Beitrag genau dieses Thema erläutert: VPN an Routerkaskade FritzBox 7490 und pfsense

Gruß Spirit
Mitglied: Ronso004
Ronso004 09.02.2017 um 13:09:59 Uhr
Mich macht halt folgendes Passage in der Anleitung meines Anbieters stutzig:

6qpiqhd

Das würde aus meiner Sicht bedeuten, dass die Fritzbox hinter einem Modem oder Router hängt.

Daher war meine Frage, ob ich nicht gänzlich auf die Fritzbox verzichten könnte, und direkt dahinter die pfsense einsetzen könnte.

Ein anderes Bild des Anbieters zeigt aber, dass die Fritzbox direkt hinterm LWL-TAE sitzt:

strukturierte-hausverkabelung

Das würde doch bedeuten, dass über die TAE die Einwahldaten laufen und ich die pfsense direkt an die TAE anschließen kann, oder habe ich hier einen Denkfehler?
Mitglied: aqui
aqui 09.02.2017 um 14:59:27 Uhr
Daher war meine Frage, ob ich nicht gänzlich auf die Fritzbox verzichten könnte
Ja, das kannst du dann natürlich. Eine Kaskade würde weniger Sinn machen. Es ist technisch besser das Modem direkt an der pfSense zu betreiben.
Ein anderes Bild des Anbieters zeigt aber, dass die Fritzbox direkt hinterm LWL-TAE sitzt:
Ja das ist auch klar. Der LWL TAE ist nix weitere als ein simpler medienwandler der Glasfaser auf Kupfer Umsetzt.
Die FB macht dann NAT (IP Adress Translation) und Firewalling zum Provider Netz.
Das geht natürlich auch direkt mit der pfSense die du dann direkt in den TAE steckst. Gleiches Prinzip.
dass über die TAE die Einwahldaten laufen und ich die pfsense direkt an die TAE anschließen kann,
Ja, ganz genau !
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 10.02.2017 aktualisiert um 18:24:51 Uhr
Wenn das Bild deine momentan aktive Konfig zeigt, kannst du die Fritte einfach entfernen und die Einwahl direkt über die PfSense laufen lassen.

Ansonsten die Box eben in den Bridge-Mode schmeißen.