bytetix

Kaufberatung Gehäuselüfter nötig

Hallo liebe Bastler,

ich habe mir eine EVGA GTX560 in meinem Zweit PC eingebaut. Leider wird die Graka beim Spielen extrem laut Mir fiel noch ein, das ich im PC weder vorne noch hinten einen Gehäuselüfter habe (ist halt nur zweit PC). Deshalb würde ich diesen jetzt gerne nachrüsten.

Hier mein Mainboard (ASROCK AM3 N68-S3 UCC):
f4d37cf2a699325f7b5b84e0d8dc7931

Wie man sieht habe ich 2 Schnittstellen um Lüfter anzuschließen, wobei eine Schnittstelle (oben links) ja schon durch den CPU Lüfter belegt sind. D.h. ich könnte jetzt (wenn ich nichts übersehen habe) noch einen Lüfter montieren. Führt denn schon nur 1 zus. Lüfter zu einer spürbaren Verbesserung? Den würde ich gerne hier montieren:
baa1fd2936c339bd5136d0a1f434d0b0

Jetzt ist nur noch die Frage welcher Lüfter passt genau dahin? Ich denke fast von den Abständen müsste der hier passen oder?
d3a363c5de70c44d1f6a4be87d13c246

Wie seht ihr das? Passt der Lüfter ? Bringt das was, oder passt eine "dickere" Grafikkarte einfach nicht in so einen herkömmlichen PC.
Netzteil ist übrigens 500 Watt von Bequiet! Besten Dank für eure Meinungen

Mitglied: wiesi200
wiesi200 08.02.2014 um 14:28:03 Uhr
Hallo,

Die Lüfter sind Standardisiert. Ja, der sollte passen.
Mitglied: ichbindernikolaus
ichbindernikolaus 08.02.2014 um 14:29:04 Uhr
Japp der passt, vorausgesetzt der Lüfter hat einen 3-pin-Anschluss.

Schraub den Lüfter aber nicht am Gehäuse fest, sondern benutze lieber solche Entkoppler aus schwarzem Gummi, damit sich die Vibrationen nicht direkt auf das Gehäuse übertragen. face-smile
Mitglied: bytetix
bytetix 08.02.2014 um 17:00:11 Uhr
Hi,
freut mich dass das Ding passt ;.-)
Dann stände jetzt nur noch die Frage wieviel mir dieser Lüfer helfen kann... Vermute fast, das wird nur der test beantworten können!

Ich koff dat Ding jetzt
Mitglied: 108012
108012 08.02.2014 um 19:21:53 Uhr
Hallo,

das Gehäuse hat Bohrungen für 8 cm und 9 cm
Lüfter und der be quiet Lüfter ist ein 8 cm Modell
und passt daher, aber er sollte wie schon erwähnt
einen 3 Pin Anschluss haben.

Gruß
Dobby