atwork

Kaufberatung Gigabit Switch Stromsparend + Trunk ca. 16 Ports

Hallo Communtiy!

Ich bin seit einer ganzen Weile auf der Suche nach einem passenden Switch für mein neues Heimnetzwerk.
Leider bin ich mit den Ergebnissen tagelanger Suche nicht zufrieden und möchte hier um Rat bitten (und ja, ich habe die SuFu benutzt und bin damit nicht wirklich weiter ;).

Ich muss einmal kurz zu meinem eigentlichen und nicht erreichbaren Ziel ausholen:
Mein Ziel 10GB Ethernet habe aktuell verworfen. Schuld sind die Preise und der Stromverbrauch. Mein eigentlicher Wunsch war ein 12-16Port Gigabit Switch, Trunk fähig, mit 2-4 10Gigabit Ethernet Ports.(ich habe schließlich Cat.7 verlegt und Cat.6a Dosen/Panel verbaut, warum der Infrastruktur nicht die Möglichkeit geben wenigsten die zwei wichtigsten Rechner ordentlich anzubinden...).
Fakt ist, ich finde keinen bezahlbaren Switch (<400€) der mir das ermöglicht. Der Netgear XS712T kommt der Sache eigentlich schon sehr nahe, nur dem Preis und dem Strombedarf wird das Ding nicht gerecht. Ich habe aktuell 2 Systeme die ich per 10GBit anbinden wollen würde, somit wäre 12 Ports einfach Stromverschwendung... (Ich nehme an der 10Gigabit benötigt im Leerlauf mehr als ein Gigabit, denn solche vergleichbaren Angaben fehlen bei den Herstellern)
Sollte also jemand trotz meiner intensiven Suche einen günstigen Gigabit Switch mit 2-4 10Gigabit Ethernet Uplinks kennen, bitte bitte bitte her damit!

Somit also nun zu meiner aktuellen Suche. Ich suche nun übergangsweise einen Gigabit Switch mit 12-16Ports, er sollte Port-Trunking unterstützen, einen guten Durchsatz haben, wenns geht ohne Lüfter, im Standby wenig Strom verbrauchen und PoE benötige ich nicht.
Ich habe viele gute Tipps gelesen. Es sind eigentlich in der Preisklasse um 200€ alle recht ok. Zyxel, D-Link, TP-Link und für ne Mark mehr wird (grad hier) gern ein Cisco empfohlen. Cisco ist für mich bei dem Preis einfach raus, das Gerät ist für mich eine temporäre Lösung. Was mir fehlt sind Details zum Stromverbrauch (Angaben die man vergleichen könnte) und Vorteile bestimmter Geräte.

Könnt ihr mir bitte (mit Begründung) einen Switch empfehlen?

Besten Dank!
Euer AtWork

Mitglied: aqui
Lösung aqui 28.02.2015, aktualisiert am 01.03.2015 um 16:59:15 Uhr
Damit machst du nichts falsch:
http://www.heise.de/preisvergleich/cisco-200-series-sg200-18-slm2016t-e ...
https://www.alternate.de/Cisco/200-Series-Switches-SG200-18/html/product ...
Verbrauchsdaten:
http://www.cisco.com/c/en/us/products/collateral/switches/small-busines ...
Bedenke das die immer nach Maximalbestückung berechnet sind !
Gut ist in der Preisklasse auch noch ein Zyxel.
Alles andere kommt erst danach...
Mitglied: AtWork
AtWork 01.03.2015 um 16:58:27 Uhr
Moin Moin aqui!
Also bei dem Preis dann wohl doch nen Cisco ;)
Danke Dir für deinen Tipp!

Um noch einmal auf mein eigentliches Problem zurück zu kommen... Meinst Du es wird sich in nächster Zeit was im Bereich Gigabit Switch mit 10GbE Uplink tun? Es muss sich doch im Soho Bereich langsam mal was in die bezahlbare 10GBit Kupfer Richtung bewegen! Grrrr...

Bis jetzt scheint D-Link mit der DGS 1510er Serie am günstigsten, dort hat man dann SFP+ als Uplink. Allerdings kostet ein Fiber Modul ca.180€ und ein Kupfer Modul konnte ich nicht finden. (Und D-Link, naja, da bin ich mir nicht sicher was ich davon halten soll...)

Gruß AtWork
Mitglied: aqui
aqui 01.03.2015 um 17:39:05 Uhr
Meinst Du es wird sich in nächster Zeit was im Bereich Gigabit Switch mit 10GbE Uplink tun?
Gute Frage... face-wink Das derzeitige Limit bei 24 Port Gig und 2 Uplink Ports mit 10GE Combo also die man sowohl mit SFP+ als auch 10G BaseT betreiben kann liegt so bei ca. 500 Euro im Billigbereich (NetGear)
Das wird in diesem Jahr auch erstmal so bleiben.
Reine 10 GE Switches mit z.B. 8 oder 16 Poerts kosten erheblich mehr. Wegen der sehr hohen Strom- und Wärme Verbrauchs gerade bei 10G BaseT die systembedingt sind ist sowas eigentlich nichts fürs Heimnetz, es sei denn man braucht diese hohe Anzahl an 10G Ports wirklich und ist bereit die Kosten zu tragen.
10GE SFP+ bekommst du übrigens als SX Optiken (Multimode) preiswert schon bei eBay ab ca. 30 Euro. 180 musst du nicht ausgeben !
Ich würde, wenn das Budget schmal ist, erstmal mit Link Aggregation (802.3ad / LACP) die Performance steigern.... Das Problem bei diesen 10 G Billigheimern das die meist überbuchte Port ASICs intern nutzen und eh die Performance häufig nicht schaffen.
Mitglied: AtWork
AtWork 01.03.2015 um 17:49:40 Uhr
Ok, das hört sich so an als macht es Sinn erst einmal mit ordentlicher Technik und Trunks zu überbrücken bis was ordentliches für den Soho Bereich auf den Markt kommt. Die SX Transceiver sind nochmal ne gute Idee, ich schau mal in der Bucht, rein aus Interesse, 10GbE habe ich erstmal geknickt.
Danke Dir und schönen Abend noch!
AtWork