nachtfuchs

Kaufberatung guter und günster Internet PC

Hallo zusammen,

ich habe gerade einen neuen PC zusammen gestellt, für den es keine besonderen Ansprüche gibt, Internet, eMails, Fotos,
nix wofür man einen neuen Hightec PC bräuchte, keine Spiele, keine Videos etc. Dennoch soll ein neues Gerät her, Budget
inkl. allem drum und dran 700 EUR. Habe mal folgendes gebastelt, könnt ihr mir sagen ob das System so homogen ist?
Oder steckt in einer Komponente sinnlos zuviel Geld was woanders fehlt? Danke!!

AMD FX-6300 Prozessor, Boxed, Sockel AM3+ 109,00 €
Gigabyte GA-970-UD3, AMD 970, AM3+, ATX 79,90 €
8GB Kingston HyperX blu. PC3-12800U CL10 79,90 €
Corsair Carbide Series 200R, ATX, ohne Netzteil 59,90 €
be quiet! SYSTEM POWER 7 350W - bulk - 39,90 €
Toshiba DT01ACA Series 500GB, SATA 6Gb/s 44,90 €
LiteOn iHAS124-04 schwarz SATA 19,90 €
ASUS VE228TR 115,00 €
Logitech Wired Desktop MK120 19,00 €
OEM Microsoft Windows 7 Home Premium 64-bit inkl. Vorinstallation 89,00 €

Danke!!!

Member: Fidel83
Fidel83 Oct 26, 2013 at 17:24:59 (UTC)
Hallo

Der FX-6300 hat keine interne Grafikeinheit. Womit willst du ein Bild erzeugen? Hast du eine Grafikkarte noch vorhanden? Wenn nein, würde ich für den Verwendungszweck keine diskrete Karte kaufen. Stattdessen rüstest du um. Nimmst ein Board mit Sockel FM2 und dazu eine Richland-APU, A8-6600K zum Beispiel. Dazu den RAM in 1866er Frequenz nehmen. Hat die interne Grafikeinheit des A8 mehr davon. Beim Netzteil würde ich eher zum Pure Power greifen. Die System Power sind mehr für OEM-Systeme gedacht. 300W reichen dann auch aus.

LG
Member: Dani
Dani Oct 26, 2013 at 18:09:12 (UTC)
Moin,
würde vllt. ein Tablet, Surface 2 in Frage kommen?!

Grüße,
Dani
Mitglied: 48844
48844 Oct 26, 2013 at 18:20:58 (UTC)
oder ne Intel Atom kiste ?
Member: Cthluhu
Cthluhu Oct 26, 2013 at 19:04:02 (UTC)
Hi,

Da würd ich auf ne Barebone-Kiste setzen. Zotac bieten hier die ZBox-Serie und Intel die NUC-Serie an. Das sind kleine (geometrische Größe) Rechner im Bereich vom 100-300 EUR. Die Dinger sind stromsparend und mit einer SSD oder Seagate Momentum äußerst gut geeignet für deine Ansprüche. Außerdem sind die klein und können zum Teil hinten am Monitor befestigen werden.

mfg

Cthluhu
Member: Kuemmel
Kuemmel Oct 26, 2013 at 19:08:46 (UTC)
Ich verstehe das nicht ganz.. soll jetzt dieser Office-PC gebaut werden für Internet.., oder willst du jetzt eine zweite bessere Alternative bauen ?
Member: nachtfuchs
nachtfuchs Oct 26, 2013 at 19:33:57 (UTC)
Hallo Fidel,
vielen Dank erstmal.

Das das Board keine Grafikeinheit hat, da habe ich gepennt. Kann ich den AMD A8-6600K dann mit einem günstigen Board nehmen MSI FM2-A75MA-P33 ? Die AMD Radeon HD 8570D ist zwar cool, aber nur in dem Verbund mit einem günstigen Board hier sinnvoll, denn wichtig ist eine Grafikkarte ja nicht.
Ram aus 1866: Kann ich dann einen günstigen Baustein nehmen 8GB-Kit G.Skill Sniper PC3-14900U ? Hatte vorher Corsair aber mit 1866 ist das ja ne ganze Ecke teurer.
Pure Power habe ich geändert, danke.
Gruß
Member: Fidel83
Fidel83 Oct 26, 2013 at 19:59:31 (UTC)
Zitat von @nachtfuchs:
Hallo Fidel,
vielen Dank erstmal.

Das das Board keine Grafikeinheit hat, da habe ich gepennt. Kann ich den AMD A8-6600K dann mit einem günstigen Board nehmen
MSI FM2-A75MA-P33 ? Die AMD Radeon HD 8570D ist zwar cool, aber nur in dem Verbund mit einem günstigen Board hier sinnvoll,
denn wichtig ist eine Grafikkarte ja nicht.
Ram aus 1866: Kann ich dann einen günstigen Baustein nehmen 8GB-Kit G.Skill Sniper PC3-14900U ? Hatte vorher Corsair aber mit
1866 ist das ja ne ganze Ecke teurer.
Pure Power habe ich geändert, danke.
Gruß

Ja der A75-Chipsatz würde gehen. Damit kannst du den Prozessor nutzen. Es muss auch nicht gleich der A8 sein. Es gibt da verschiedene Kategorien. Insofern die grafischen Anforderungen nicht sonderlich hoch sind, kommst du auch mit einem A4 oder A6 aus. Hier, http://www.amd.com/de/products/desktop/pages/consumer-desktops.aspx#7, hast du dazu eine kleine Auflistung. Es muss da auch nicht der Marken-RAM genommen werden. Der kann auch günstig sein, solange er funktioniert. Ich bin auch nicht der Verfechter von Kompatibilitätslisten der Hersteller. Die können ihre Boards nicht mit jedem verfügbaren RAM gegentesten. Müssen sie heutzutage auch nicht mehr. Der Controller sitzt nicht mehr auf dem Board, sondern in der CPU. Was die unterstützt, siehst du auf der verlinkten Seite.
Member: nachtfuchs
nachtfuchs Oct 27, 2013 at 15:54:00 (UTC)
ok aber für einen 100 eur cpu ist amd die beste wahl? oder nen i3 und nen board mit grafikkarte ?
Member: Cthluhu
Cthluhu Oct 27, 2013 updated at 17:38:34 (UTC)
Hi,
Zitat von @nachtfuchs:
ok aber für einen 100 eur cpu ist amd die beste wahl?
Nicht unbedingt.
http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Core+i3-4130+%40+3.40GHz
http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=AMD+A8-6600K+APU
Beide liegen bei ca. 100 EUR, haben fast identische Benchmarkwerte und einen eingebaute Grafikeinheit. Die Intel CPU ist jedoch deutlich stromsparender (ca. halbe TDP).

mfg

Cthluhu
Member: No75000
No75000 Oct 28, 2013 at 07:45:45 (UTC)
Jeder Desktop-PC bis 450 EUR im Einzelhandel sollte deinen Ansprüchen genügen. Selbst gebrauchte Rechner mit nem Intel Celeron 1 GHz sollte es tun, wenn HDD und RAM vernünftig sind.