mukknmohre

Kaufberatung: Hardware für Hyper-V Server - kleines virtual Home-Lab (15 VMs)

Hi

szenario:
ich möchte mein Wissen auf verschiedenen Feldern erweitern (microsoft, netzwerke, security), indem ich die Infrastruktur eines kleinen fiktiven Unternehmens als bescheidenen, persönlichen Spielplatz virtuell abbilde. Aktuell verfüge ich über einen Router, einen desktop-pc nebst laptop.
->Nun möchte ich einen neuen pysischen Server anschaffen, auf dem das Lab mittels nano-server in der Rolle "hyper-v server" laufen soll und der dann vom laptop/desktop aus gemanaged, nach und nach mit verschiedenen VM ausgestattet wird.

Ziel:
- Verständnis/Aufbau Active Directory DS: sagen wir mal vorerst aufbau von zwei Domains, insgesamt vielleicht so ~4 DomainControler
- Eine Handvoll Clientrechner (win10 workstation) zur testen von Group Policies usw, basic file shares, zugriffsrechte, usw
- Fileshares /Storage server
- 2-3 DNS Server um dieses system besser zu verstehen
- 2-3 DHCP Server ""
- Netzwerkmanagement Tools, Sniffer etc
- auch testen von Clouddiensten
- Ich möchte dann in diesem environment auch schauen wie z.B. Man-In-the-middle angriffe funktionieren, netzwerktraffic analysieren, firewalls testen etc usw usw usf

Anforderung:
Für diese Art von Tests ist es sicherlich vorerst ausreichend wenn der Hyper-V-Server in der lage ist parallel (je nach bedarf) etwa 10-15 VM's auszuführen und laufen zu lassen, die ja für sich keinen großen workload zu bewältigen haben sondern einfach kleine anwendungen, dienste ausführen sollen.. und ab und zu datenpakete austauschen. Ich würde grob sagen jeweils 2x vCpu, 2Gb Ram, 50Gb HDD für die VM's.

Frage:
Welche hardware wird im rahmen eines solchen einfachen szenarios für den Hyper-V Host benötigt?

- CPU: i7 oder xeon?
- RAM: 15x 2GB = ungefähr also 32GB
- HDD: rechne ich erstmal mit grob 10x 50 GB - ist vorhanden
- Netzwerkarte: denke auf jeden fall 2 NIC's gibt es besonderheiten zu beachten wenn man VLAN konfiguriert, etc?

ich habe auch bei ebay so eine art "serverkonfigurator" gesehen ebay: Serverkonfigurator

da komme ich mit
2x intel Xeon 5620 2,4 ghz (also 8 cpu kerne!)
32 gb ram
2x gigabit networkcard
& Netzteil (wenn ich das richtig verstehe)
auf 313,- euro, was mir als ziemlich guter preis erscheint!

WO ist der haken? Ist das seriös? reicht das?
Der Prozessor ist mit akutellen virtualisierungsanforderungen voll kompatibel? Energieeffizienz ist für mich dabei nebensächlich, da ich mit dem gerät ja nur @home einige stunden am stag experimentiere und danach ausschalte. Es soll vorallem genügend power für das geschilderte szenario vorhanden sein. Genau so sind Lautstärke, größe / "look" erstmal nebensächlich,
oder gibt es bessere alternativen? kleiner, schicker moderner ist natürlich immer wilkommen, aber 313,- erscheint mir regelrecht wie ein traum-schnapperl

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir dazu was sagen könntet.
thx,grüße

Mitglied: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R 02.03.2017 aktualisiert um 14:17:14 Uhr
Von welchem Hersteller ist das Blech?

EDIT: gut der Ebaylink ist ja da. =)

Hatte hier schon 2 * großes Blech. Einmal von Supermicro und einmal von Fujitsu.
BEIDES quasi technisch identisch(ebenfalls 2 * X5620 drinnen, gleich chipsatz, identische Bestückung), Bios unterschiedlich.

Das Problem war am Ende das bei dem Fujitsu Blech KEIN Hyper-V jünger 2008 ging.
Ab 2008R2 aufwärts gab es einen Freeze soband der Hyper-V geladen wurde.
Die Prozessoren wurden ohne Hyper-V im Windows als Xeon 0000 "erkannt".

Das klang erstmal rein nach einer BIOS/Microcode Geschichte und wenn ich mir dann mein Supermicro Blech anschaute, klingt das auch logisch.

Dort ging der Support bis 2012R2 und lief mit allen Hyper-V sauber.

Für beides Blech zusammen hab ich keine 800EUR bezahlt. 313 EUR klingt erstmal gut, solange der Support auch da ist. Ansonsten bringt es dir nix für aktuelle Hyper-V Versionen.

VG
Mitglied: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y 02.03.2017 um 15:53:58 Uhr
Hallo,

Du darfst bei deiner Dimensinierung nicht den Host selbst vergessen, der braucht auch RAM und Plattenplatz für seine Existens. Nach einem kurzen Blick auf den Ebay-Link, gehe ich davon aus, dass Du den Server ohne Platten konfiguriert hast. In die Bays der "echten" Server kannst Du nicht einfach vorhanden 2,5" oder 3,5" Consumer-Platten einsetzen. Das müssen schon vom Hersteller freigegebene sein und außerdem brauchst Du die nötigen Trays für die Platten. Sinnigerweise konfigurierst Du die gleich mit dazu beim kauf.
Dann must Du natürlich schauen, ob Du auf dem gebrauchten Server Win2012 oder 2016 überhaupt zum laufen bekommst. Gibt es passende Treiber etc.?
Mitglied: ReffiS
ReffiS 02.03.2017 um 21:17:28 Uhr
Moin.

Den Netzwerk-Contoller kannst Du dir doch sparen, das Blech hat doch schon einen on Board.

Und ganz ehrlich: Mit schlappen 32 gb Ram würde ich so ein Vorhaben nicht versuchen wollen. 15 VMs... wenn da nur eine mal etwas mehr ausgelastet wird, dann ist Ende im Schacht (RAM) .

Zudem würde ich deine Rechnung von 50GB Festplatte pro VM noch einmal überdenken. Das kann je nach dem auch mal ganz schnell eng werden. Zudem Du mindestens die Trays brauchst, um dort Platten einzusetzen.

PS: Redundante Netzteile sind in dem "Grund-Blech" enthalten.

Gruß
Stefan
Mitglied: Vision2015
Vision2015 04.03.2017 um 19:00:39 Uhr
Zitat von @mukknmohre:

Hi
Guten Tag,

szenario:
ich möchte mein Wissen auf verschiedenen Feldern erweitern (microsoft, netzwerke, security), indem ich die Infrastruktur eines kleinen fiktiven Unternehmens als bescheidenen, persönlichen Spielplatz virtuell abbilde. Aktuell verfüge ich über einen Router, einen desktop-pc nebst laptop.
->Nun möchte ich einen neuen pysischen Server anschaffen, auf dem das Lab mittels nano-server in der Rolle "hyper-v server" laufen soll und der dann vom laptop/desktop aus gemanaged, nach und nach mit verschiedenen VM ausgestattet wird.

Ziel:
- Verständnis/Aufbau Active Directory DS: sagen wir mal vorerst aufbau von zwei Domains, insgesamt vielleicht so ~4 DomainControler
aha... hatte ich da nicht was von bescheiden gelesen face-smile
- Eine Handvoll Clientrechner (win10 workstation) zur testen von Group Policies usw, basic file shares, zugriffsrechte, usw
- Fileshares /Storage server
- 2-3 DNS Server um dieses system besser zu verstehen
- 2-3 DHCP Server ""
2-3 DHCP Server... na pro netz einer... sach ich mal so
- Netzwerkmanagement Tools, Sniffer etc
- auch testen von Clouddiensten
- Ich möchte dann in diesem environment auch schauen wie z.B. Man-In-the-middle angriffe funktionieren, netzwerktraffic analysieren, firewalls testen etc usw usw usf

wenn es nicht mehr ist face-smile

Anforderung:
Für diese Art von Tests ist es sicherlich vorerst ausreichend wenn der Hyper-V-Server in der lage ist parallel (je nach bedarf) etwa 10-15 VM's auszuführen und laufen zu lassen, die ja für sich keinen großen workload zu bewältigen haben sondern einfach kleine anwendungen, dienste ausführen sollen.. und ab und zu datenpakete austauschen. Ich würde grob sagen jeweils 2x vCpu, 2Gb Ram, 50Gb HDD für die VM's.

Frage:
Welche hardware wird im rahmen eines solchen einfachen szenarios für den Hyper-V Host benötigt?

- CPU: i7 oder xeon?
Intel Xeon... allerdings bei deinem vorhaben 2x Xeon X5675 Six Core 3.06 GHz
- RAM: 15x 2GB = ungefähr also 32GB
na 64 GB wirste schon brauchen... glaub mir.. das optimum wären 96 GB Ram
- HDD: rechne ich erstmal mit grob 10x 50 GB - ist vorhanden
kinderkram....
10 bzw. 15K SAS Platten brauchst du... ich würde noch Server SSD´s dazuwerfen...
etwa 2-5 TB...
- Netzwerkarte: denke auf jeden fall 2 NIC's gibt es besonderheiten zu beachten wenn man VLAN konfiguriert, etc?
in den meisten blechen sind schon 2-4 NIC´s drin...

ich habe auch bei ebay so eine art "serverkonfigurator" gesehen ebay: Serverkonfigurator

da komme ich mit
2x intel Xeon 5620 2,4 ghz (also 8 cpu kerne!)
32 gb ram
2x gigabit networkcard
& Netzteil (wenn ich das richtig verstehe)
auf 313,- euro, was mir als ziemlich guter preis erscheint!
kinderkram...

WO ist der haken? Ist das seriös? reicht das?
Nein das reicht nicht...seriös kann sein... weiß keiner.
Der Prozessor ist mit akutellen virtualisierungsanforderungen voll kompatibel? Energieeffizienz ist für mich dabei nebensächlich, da ich mit dem gerät ja nur @home einige stunden am stag experimentiere und danach ausschalte. Es soll vorallem genügend power für das geschilderte szenario vorhanden sein. Genau so sind Lautstärke, größe / "look" erstmal nebensächlich,
oder gibt es bessere alternativen? kleiner, schicker moderner ist natürlich immer wilkommen, aber 313,- erscheint mir regelrecht wie ein traum-schnapperl
das ist alteisen für 313 euro... mach das nicht..

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir dazu was sagen könntet.
schau mal bei .servershop24.de rein, wenn es gebraucht sein soll- die sind recht ok..
thx,grüße

Frank

Mitglied: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R 04.03.2017 um 22:15:53 Uhr
^^Zitat von @Vision2015:
das ist alteisen für 313 euro... mach das nicht..

Alteisen trifft es zwar gut, aber solange man den Hyper-V zum laufen bekommt, zum Lernen wirds reichen. Billiger kommste nicht an echtes Blech.

Ansonsten muss man natürlich noch den einen oder anderen EUR draufpacken für aktuellere HW.