androxin

Kaufberatung Layer-2 48 Port Switch mit POE

Moin,

ich benötige einmal euren Erfahrungsschatz:

Ich benötige für ein schnelles Provisorum einen möglichst günstigen Switch, der folgende Anforderungen abdeckt:
- 48 Ports (1 Gbit)
- VLANs
- Min. 5 POE Ports (nice to have)
- Konfiguration via Webinterface (halbwegs intuitive Konfiguration der VLANs sollte möglich sein face-wink )
- Sollte noch mindestens 2 Jahre durchhalten. face-wink
- 19" Gehäuse

Nicht kaufentscheidend sind:
- SFP Ports
- (Virtual-)Chassis
- CLI
- Redundantes Netzteil
- Datendurchsatz

Es darf sich gerne um eine gebrauchtes oder älteres Modell handeln. Es muss nicht HP, Nortel oder ein anderer Profi-Name auf dem Gehäuse stehen.

Hintergrund:
Der Switch stellt den Mittelpunkt einer Gebäudeverkabelung dar, von der an 5 Tagen der Woche regelmäßig höchstens 3-4 Ports genutzt werden. Die anderen 40 Anschlüsse werden lediglich vorgehalten, damit sich jemand "mal eben" mit einem Laptop an der Wand anstöpseln kann um im Internetz zu surfen. Sollte das aufgrund eines Hardwaredefekts mal nicht möglich sein, ist das auch nicht so wild.
Geld für einen vernünftigen Switch kann leider erst 2018 ausgegeben werden. Bis dahin muss eine Krücke her.

Da ich normalerweise mit Geräten von Nortel arbeite, fehlen mir in dem Billig-Sektor die Erfahrungswerte um ein halbwegs angemessenes Gerät auszuwählen.
Netgear, TP-Link, Ratiopharm?

Habe mir z.B. den TL-SG2452 rausgesucht. 300 € schnappt schon tierisch. Macht der was her oder ist das vollkommene Grütze?

Mitglied: 119944
Lösung 119944 29.12.2016 um 17:53:10 Uhr
Moin,

wenn dann sowas wie SG300-52P aber da bist du preislich nicht bei 300€. TP-Link usw. sind eigentlich nur Schrott.

Wenns gebraucht sein darf:
http://m.ebay.de/itm/Cisco-WS-C3560G-48PS-S-V05-3560-48-x-1-GBit-PoE-4- ...

Da ich normalerweise mit Geräten von Nortel arbeite
Mein Beileid face-wink

VG
Val
Mitglied: 108012
Lösung 108012 29.12.2016 aktualisiert um 18:07:43 Uhr
Hallo,

Cisc SG200-50 gebraucht ~200 Euro VB plus Versand

CISCO CATALYST 48 Port Gigabit Switch 2948G-GE-TX 4x SFP 2x Cons ~160 Euro VB plus Versand

Für 2018 würde ich zu Dir auf jeden Fall zu einem,
Layer2 - Cisco SG200-50P oder
Layer3 - Cisco SG300-50P raten wollen. Das riecht dann dicke aus.

wenn dann sowas wie SG300-52P aber da bist du preislich nicht bei 300€. TP-Link usw. sind eigentlich nur Schrott.
Aktuell für ~800 Euro bei eBay Kleinanzeigen gesehen!

Gruß
Dobby
Mitglied: aqui
Lösung aqui 29.12.2016 um 19:03:08 Uhr
Wenn dir billigste China Grütze unterster Kategorie reicht für den Mittelpunkt einer Gebäudeverkabelung dann nur zu...
Wenn dir die Stabilität aber was wert ist bleibst du bei dem oben genannten SG-200-50P
Der 200er reicht für dich achte auf das P das ist die PoE Modellvariante.
Der Catalyst oben von Dobby ist ein Premium Switch. Für 160 Euronen ein echter Schnapper aber ohne PoE.
Fazit: SG-200 ist die richtige Wahl für dich.
Mitglied: Androxin
Androxin 29.12.2016 um 19:41:09 Uhr
Hey,

vielen Dank für die Tipps. Dann werde ich jetzt irgendwo einen Cisco SG200-50 schießen.

Da ich bei der Ausgabe von Steuergeldern immer ein wenig knauserig bin und ein angemessenes Gerät erst im Haushalt 2018 enthalten ist, muss es leider erstmal etwas günstiges sein.
Aber wie gesagt: Selbst wenn das Ding ausfallen sollte, wird es wohl keiner merken, da nur sehr sporadisch genutzt.
Mitglied: aqui
aqui 29.12.2016 um 20:09:50 Uhr
Denk an das "P" hinter der 50 wenn es PoE sein soll....
Mitglied: 108012
108012 29.12.2016 um 20:42:35 Uhr
vielen Dank für die Tipps. Dann werde ich jetzt irgendwo einen Cisco SG200-50 schießen.
Man nimm Dir bitte bloß Zeit zum "Suchen", ich habe schon zwei SG300-26 Switche gesehen zu einmal 100 Euro und einmal
zu 200 Euro das sind dann ergo auch wieder 300 Euro zusammen, aber Layer3 und auf jeden Fall mit allen Ports zusammen
reichen die auch für Dich aus.

Gruß
Dobby
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 29.12.2016 um 23:25:54 Uhr
Hallo,

die TPLink managed mit PoE sind auch nicht günstiger als die Cisco.

Je nach Anforderungen schau mal nach gebrauchten
https://www.servershop24.de/netzwerktechnik/switches/

Stefan
Mitglied: Androxin
Androxin 19.01.2017 um 09:56:38 Uhr
Oder auch einen Cisco SG220-50P? Das ist der Nachfolger vom 200-50P, richtig?
Mitglied: 108012
108012 20.01.2017 um 14:33:24 Uhr
SG200 >>> SG220
SG300 >>> SG350

Gruß
Dobby