gweidt

Kaufberatung Maoinboard - P55 bzw. H67, P67

Neuer PC - aber wie? Blicke nicht mehr durch ....

Moin alle miteinander!

Ich suche nach einem Mainboard für einen neuen, leisen, stromsparenden Rechner für Office, Bild- und ein wenig Videobearbeitung und viele offene Tasks (grössere Datenkopien neben vielen offenen Fenstern, dazu langfristige OCR-Anwendungen usw.), aber nur alte Games (wenn überhaupt).

Am liebsten wünsche ich mir folgende Konfiguration:

- SATA (für Festplatten) und IDE (für zwei ältere Brenner)
- esata
- mind. 2x PCI
- mind. 8x USB (ext. + int.), davon mind. 1x USB 3.0
- Firewire / IEEE1394
- XP-Unterstützung
- Front-Audio und -USB
- gerne Grafik onboard, muss dann aber zwei Monitore ermöglichen (ansonsten dachte ich an Radeon HD5450)

Das eine oder andere Feature liesse sich sicher auch durch Zubehör erledigen (z.B. neue SATA-Brenner und Firewire-Karte), aber am liebsten hätte ich gerne so wenig wie möglich zusätzliches Krams, aus Gründen der Übersicht und Platzgründen.

Prozessortyp:
An sich tendiere ich zu einem Sandy-Bridge-Prozessor, (P67 oder H67), aber ein P55 tut's evtl. auch. Bei den Prozessoren tendiere ich derzeit zu i5-760 oder i5-2500k. Ich las bereits von Intels Rückruf-Aktion und bin mir noch unschlüssig, ob ich Sand-Bridge wagen soll oder den genau so sparsamen, aber wohl etwas langsameren I5-760 vorziehen sollte. Allenthalben wird in Foren zum neuen geraten, aber derzeit ist das wohl nicht ohne Risiko - und wahrscheinlich rund 50 EUR teurer.

Jetzt würde ich gerne mal Eure Meinungen und Erfahrungen hören. Vielen Dank im Voraus!

Gruss, Gregor

Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 18, 2011 at 06:39:53 (UTC)
Moin,
das sind ja 2 Fragen auf einmal face-smile

Wenn Du kannst warte einfach ein bischen.
Es gibt ja nun einen Grund, warum es zur Zeit eine 1155er Mainboards zu kaufen gibt.
Aber die CPUs sind einen Tick günstiger und schneller.

Wenn Du Onboard (oder besser on CPU) Grafik möchtest brauchst Du das H am Anfang.
Dabei auf die richtige CPU achten, da die Grafik darin (oder besser darauf) enthalten ist. Das Board steltl nur noch die Leitungen zur Verfügung.

Stefan
Member: GWeidt
GWeidt Feb 25, 2011 at 11:20:59 (UTC)
So, habe mich jetzt entschieden, da ich leider nciht warten konnte (Rechner muss nächste Woche einsatzbereit sein). Ich habe Gigabyte GA-H67A-UD3H bestellt und hoffe auf einen reibungslosen Austausch des Boards irgendwann im Sommer. Bis dahin sollte ich mit dem Defekt klar kommen. Dazu verwnde ich i5-2500k und Kingston-Speicher. Die Grafikkarte habe ich noch nicht, ich teste erstmal Dual-Monitor mit der Onboard-Grafik.
Momentan denke ich noch über ein SSD-Laufwerk für das System nach. Aber dazu mehr in einem anderen Thread ...

Wenn ich Zeit habe, berichte ich gerne nochmal über die Erfahrungen.

Gruss, Gregor