digitalk

Kaufberatung - Multi-WAN Router für zwei DSL-Anschlüsse gesucht

Optimalerweise mit eingebauten DSL-Modems und WLAN

Hallo!

Ich habe hier in einer Firma zwei DSL-Anschlüsse und würde diese gerne bündeln (idealerweise incl. Load-Balancing) und suche einen Router, der das kann.
Optimal wäre natürlich, wenn der Router direkt eingebaute DSL-Modems hat, denn momentan sind keine Vorhanden, und der Chef möchte die Kosten niedrig halten, wie immer....

Nonplusultra wäre ein Gerät mit WLAN, ohne gehts aber auch (dann spielt der alte Router eben Access Point).

Kennt da jemand ein passendes Gerät für, das nicht allzu teuer ist?

Herzlichen Dank schonmal im Voraus!

Gruß,
DigiTalk

Mitglied: dfritz
dfritz 27.11.2007 um 09:49:31 Uhr
Also ich mit WLAN fällt mir nur eins ein.

Die Bintec R1200W - da kannst Du auch noch mehr Leitungen dran hängen theoretisch.
Die hat allerdings kein Modem eingebaut. Kostenpunkt ~ 300 €

Dann gibt es von Netgear ein Gerät FVX538, allerdings ohne WLAN.

Gruß Daniel
Mitglied: DigiTalk
DigiTalk 27.11.2007 um 10:16:30 Uhr
Hallo!

Danke für die Antwort.
Habe mir mittlerweile auch den entsprechenden c't-Artikel durchgelesen.
(http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/2007/21/126_Router_fuer_zwei_Intern ..)
DSL-Modems bringt keiner mit (damit man auch Kabelmodems einsetzen kann).

Ich werde deinen Vorschlag mal vergleichen.

Gruß,
DigiTalk
Mitglied: aqui
aqui 27.11.2007 um 11:09:38 Uhr
Da gibts eigentlich nur 3 Antworten:

Linksys RV082
Draytek 2910
Draytek 2930

Wobei letztere die besseren VPN Features haben und im o.a. ct Test gut abgeschnitten haben