thesmurf

Kaufberatung Netzwerkdose Cat6A

Hallo zusammen,

ich muss mich die kommenden Tage für eine Netzwerkdose entscheiden, mein Elektriker hat mir folgende Empfohlen:
Telegärtner Cat6A

Soweit ich das sehe ist die Dose nicht nach ISO/IEC zertifiziert, sondern TIA/EIA, was laut meinen Infos der deutlich "schwächere" Standard ist.

Würdet ihr hier zum ISO/IEC Standard raten? Natürlich ist dies zum momentanen Zeitpunkt nicht wirklich relevant und niemand hat eine funktionierende Glaskugel, aber ich würde mich über trotzdem über Meinungen freuen.

Könnt ihr evtl. Dosen empfehlen, die nach dem ISO/IEC Standard zertifiziert sind und mit denen ihr gute Erfahrungen gesammelt habt?

Danke & Gruß
Tobias

Member: Cometcola
Cometcola Mar 12, 2015 at 20:08:18 (UTC)
Moin,
also nach meinem Kenntnisstand sagt doch TIA/EIA nur aus, wie die Adern aufgelegt werden? Gerne verbessern, wenn ich daneben liegen sollte.
Habe selber schon teure Netzwerkdosen im betrieblichen Umfeld installiert und bei mir im privaten durchgängig auf die billigeren gesetzt. Wenn man darauf achtet, dass die trotzdem voll geschirmt sind, habe ich persönlich noch keinen Unterschied feststellen können. Jedenfalls haben die den Fluketest alle bestanden.

Einzig die Installation gestaltet sich bei den teureren Modellen meistens leichter.
Member: denkis
denkis Mar 12, 2015 at 20:08:57 (UTC)
Hi Smurf,

bei Neuverkabelung nimmt man nach Möglichkeit keine LSA Klemmleisten mehr wie sie die Dosen aus Deinem Link haben. Aufgrund der Tatsache das die Schirmung vergleichsweise lang entfernt werden bzw. auch der Drill gelöst werden muss lässt sich Cat6a nicht wirklich abbilden.
Grundsätzlich spricht nichts gegen Telegärtner.
Bitte aber Modular:
http://www.telegaertner.com/de/info/katalog/datavoice/?IdTreeGroup=1420 ...

Alternativ wäre das Modulsystem von Nexans noch verfügbar, meist auch preiswerter als Telegärtner.
http://www.nexans.de/eservice/Germany-de_DE/navigate_14456/LANmark_6_EV ...

Beste Grüße
Denkis
Mitglied: 108012
108012 Mar 12, 2015 at 20:36:41 (UTC)
Hallo,

ich muss mich die kommenden Tage für eine Netzwerkdose entscheiden,
mein Elektriker hat mir folgende Empfohlen:
Es gibt günstigere aber in der Regel macht man mit Telegärtner nichts falsch!

Viel wichtiger wäre mir einmal auf den immer letzten zur Verfügung stehenden
Stand der Technik zu setzen, bei allen in der Wand verlegten und/oder fest
verdrahteten Geräten. Damit man möglichst nicht wieder ran muss!

CAT.6(a) Patchkabel dazu
CAT.6a Patchfeld (vollgeschirmt)
CAT.9a oder CAT.7 Verlegekabel in der Wand

Gruß
Dobby
Member: runasservice
runasservice Mar 12, 2015 updated at 21:18:21 (UTC)
Hallo,

soweit ich das sehe ist die Dose nicht nach ISO/IEC zertifiziert, sondern TIA/EIA

Das ist doch eine Telegärtner Datendose AMJ45 8/8 K UP/50, Cat 6A ISO/IEC! Dein Elektriker lag da schon richtig face-smile

Datenblatt: http://media.telegaertner.com/Spezifikationsblatt/J00020A0500DP.pdf

Mit freundlichen Grüßen Andreas

Nachtrag:

Die Bezeichnung Cat-6a ist nicht geschützt. Wenn das "a" klein geschrieben ist, deutet das auf keine offizielle Norm hin. Das groß geschriebene, gleichzeilige "A“ bezeichnet die US-amerikanische Norm ( EIA/TIA) mit den geringeren Anforderungen, das groß geschriebene, tiefgestellte "A“ die strengere europäische (ISO/IEC) Norm. Konnte hier kein "tiefgestelltes "A" eingeben, im Datenblatt von Telegärtner stehts aber richtig face-smile
Member: ultiman
ultiman Apr 15, 2015 at 20:32:47 (UTC)
Hi,
also die oben angegebene Dose ist ein Montageverbrechen, dieses mehrteilige Monster haben wir in den letzten Wochen mühsam aus Kanälen gepuhlt.

Aus der Praxis:
- teure Dosen nur wenn STÄNDIG gesteckt werden muss, bsw. BTR etc.
- Dose nach Verwendung im Brüstungskanal oder Unterputz auswählen damit das nicht so ein "gequetsche" in der Dose wird und die Messwerte schlechter werden
- also Dosen mit Einlass links oder Rechts in Kanal, etc.
- Keystone Module machen das montieren leichter

gruss
ulti

für Kanal völlig ausreichend
http://www.digitus.info/mx/produkte/professional-network/anschlussdosen ...