Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Hardware Server-Hardware

GELÖST

Kaufberatung Netzwerkschrank und Komponenten

Mitglied: theSmurf

theSmurf (Level 1) - Jetzt verbinden

21.01.2015, aktualisiert 31.01.2015, 1602 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Admins,

ich verkabele gerade einen Neubau, es wurden bereits Draka Cat7a Kabel verlegt, die jetzt alle in einem Netzwerkschrank enden sollen
Da ich mich mit dem Thema länger nicht beschäftigt habe, würde ich mich über Tipps und Hinweise freuen:

1)
Momentan habe ich den Anbieter 19Power im Auge. Der Schrank ist für den Heimbereich, soll nicht das aller billigste sein, wird aber auch nicht 15x am Tag geöffnet, daher scheinen die laut Bewertungen ein ganz gutes Preis Leistungsverhältnis zu haben. Gibt es evtl. noch andere Alternativen die für den Heimbereich empfehlenswert sind?

2)
Platz ist im Keller ausreichend zur Verfügung, wieviel HE sollte man denn sinnvollerweise nehmen? Rein sollen 2x Patchpanel, 1x Switch, 1x Nas, 1x Router, also eigentlich überschaubar. Da ich den Schrank gerne stellen würde, tendiere ich aber zu einem größeren Modell, evtl. dieses hier: -Klick-
Spricht was dagegen? Was muss ich beachten?

3)
Wie baue ich die Komponenten sinnvollerweise ein um ein Kabelchaos zu vermeiden und gute Belüftung zu erreichen? Oben der Switch, darunter die Patchpanel und unten Router und Nas? Reicht eine passive Belüftung hier aus oder muss der Schrank aktiv belüftet sein. Steht im Heizungskeller in der Nähe der Gasheizung.

4)
Welches Zubehör sollte ich für den Netzwerkschrank einplanen? Kabelordner? Wandbefestigung?

5)
Könnt ihr mir ein ordentliches Patchpanel empfehlen? Auf Amazon landet man schnell bei diesem hier: -Klick-
Haben Patchpanel von Telegärtner und Co hier irgendwelche Vorteile im Heimbereich? Tu ich mir leichter beim Auflegen mit 2x24 Panel als mit 1x48? Platz strebe ich ja im Schrank genug an.

So, jede Menge Fragen - ich hoffe ihr könnt mir helfen Danke schon mal an alle die sich bis hier her durchgekämpft haben

Viele Grüße
Tobias

Mitglied: wiesi200
LÖSUNG 21.01.2015, aktualisiert 31.01.2015
Hallo,

Also der Schank ist meiner Meinung nach relativ egal. Wie tief er sein soll, solltest du überlegen nicht das mal ein Server Gehäuse rein muss das zu lange ist. Rital ist eigentlich der Standard Hersteller, ob es dir sowas wert ist steht auf nem anderen Blatt.

Patchpanel hab ich eigentlich immer ganz oben. Dann darunter Switche und dann Server.

Und beim Panel, mag ich so kpl. Überhaupt nicht. Find ich blöd wenn was mit nem Anschluss ist und auch beim Auflegen. Wird aber vermutlich im Heimbereich nicht die Rolle spielen.
Ich hab da die Modularen von BTR recht gerne.
http://shop.jacob-computer.de/btr-e-dat-modul-130921-e-artnr-233723.htm ...
Kosten aber.
Bitte warten ..
Mitglied: Hellione
LÖSUNG 21.01.2015, aktualisiert 31.01.2015
Ich steh auf Digitus, find die Schränke sehr gut, und deutlich unter den Rittal Preisen.
Haben auch unmontierte Schränke, die man praktisch in Einzelteilen in den Keller tragen kann, um sie dort zu montieren.
Auch sonst gibts alles an Zubehör, wie Dachlüfter mit Thermometer, Patchfelder, und Co.
Größe würde ich das nehmen was maximal rein passt. Schöner zum arbeiten wenn Platz ist, und es kommen doch oft ungeplante Spielsachen dazu....
Bitte warten ..
Mitglied: theSmurf
31.01.2015 um 20:37 Uhr
vielen Dank für Eure Antworten!

Freue mich falls jemand noch was beitragen kann. Ist es eigentlich sinnvoller einen 80cm tiefen Schrank zu nehmen statt 60? Ein klassischer Server wird sicher nie den Weg dort reinfinden, aber tue ich mich leichter mit den Kabeln?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Kaufberatung Ubiquiti
gelöst Frage von Winfried-HHLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Experten, kann jemand von Euch etwas zu wLAN-AccessPoints von Unifi/Ubiquiti sagen? Diese sind ja deutlich günstiger als Geräte ...

Hardware
Sind diese Komponenten kompatibel?
gelöst Frage von DieKlebpolizeiHardware17 Kommentare

Ich habe mir auf der Webseite Mindfactory.de einen PC für rund 600 Euro zusammengestellt und wüsste gerne ob diese ...

SAN, NAS, DAS
Kaufberatung NAS
gelöst Frage von Winfried-HHSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Experten, für unsere nächtliche Datensicherung (Schülerdaten, also nix unternehmenskritisches, entsprechend Low-Budget) suchen wir ein geeignetes NAS. Aufgrund schlechter ...

Microsoft
GPO: Windows-Komponenten fehlen
gelöst Frage von lupoloMicrosoft4 Kommentare

Hallo Leute, ich habe das Problem, dass mir folgender Pfad in meinem GPOs fehlt: Benutzerkonfiguration\Administrative Vorlagen\Windows-Komponenten\Windows Explorer DC: WindowsServer ...

Neue Wissensbeiträge
CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 22 MinutenCPU, RAM, Mainboards

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 13 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 20 StundenDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...

Microsoft
Nach Windows Update erkennt mein Notebook den zweiten Bildschirm nicht mehr
Frage von jensgebkenMicrosoft8 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, Nach einem Windows Update, erkennt mein Notebook den zweiten Bildschirm nicht mehr – was kann man da ...