d4shoernchen

Kaufberatung - Neuanschaffung Flachbildfernseher

Hallo, liebe Community.

Ich bin kurz davor, mir einen neuen Fernseher zu kaufen und brauche mal ein paar Tipps von Leuten, die sich eventuell damit auskennen.

Momentan habe ich den Samsung UE40C6700 LED-TV. Bin mit diesem TV auch sehr zufrieden, doch trotzdem werde ich mich von diesem TV trennen. Um Fragen vorweg zu nehmen, meine Freundin möchte sich einen guten und günstigen 40"-Fernseher kaufen. Da habe ich ihr meinen angeboten, da ich bei mir auch einen größeren hinstellen könnte.

Hier geht es aber schon los, welche Größe wäre optimal? Ich vermute mal, dass 46" optimal wären. Problem - Fernseher wird via. Wandhalterung an der Wand angebracht. Es wird aus zwei verschiedenen Distanzen geguckt, einmal aus ca. 3m direkt vor dem TV und ca. aus 6m etwas seitlich gelegen. Überwiegend aber aus 3m Entfernung, die andere tritt nur Abends auf wenn man vom Bett aus noch gucken möchte.

Generell werden nun einige sagen: "Wenn du von der Seite guckst, auf jedenfall Plasma!". Würde ich auch fast unterstützen, wenn da nicht die Wandhalterung wäre. Diese kann man schwenken, sodass man nahezu gerade auf den Fernseher gucken würde.

Frage die noch auftauchen könnte: "Wie viel guckst du denn, denn Plasma verbraucht viel mehr Energie!" hier kann ich leider keine pauschale Antwort geben. Da es sehr unterschiedlich ist, vielleicht mal eine Stunde am Tag, vielleicht auch mal vier Stunden oder auch mal paar Tage gar nicht.

Oder die Frage nach: "Was machst du denn damit?", auch hier sehr unterschiedlich. Überwiegend werden Filme geguckt von jeglichem Genre, es wird auch via PS3 daran gespielt (überwiegend FIFA), Fußball wird oft geguckt.

Da ich in unmittelbarer Nähe leider auch nicht wirklich Fachgeschäfte habe, um mir die Qualität vor Ort an zu gucken, bin ich auf Eure Hilfe angewiesen.

Wesentliche und mir wichtige Punkte sind folgende:
1.) Super Bildqualität
2.) Elegantes Design
3.) Internet- und Streamingfähig
4.) Anschluss von ext. Medien möglich (USB-Platte, zum gucken von Filmen etc.)
5.) Kostenfaktor von 1.000 € nicht übersteigen

Punkte die mir nicht so wichtig sind:
1.) Gute Tonqualität (da eh ein AVR und ein 5.1 Surround-System verwendet wird)
2.) S2-Tuner (momentan wird noch HD-fähiger Receiver genutzt, könnte sich aber eventuell bald ändern)
3.) Darf gerne 3D-fähig sein

Ich persönlich bin ein Freund von LCD-Fernsehern mit LED-Backlight. Mit Plasma habe ich noch keine großen Erfahrungswerte sammeln können. Zudem favorisiere ich seit langer Zeit auch die Firma Samsung, aber auch hier würde ich mich gerne eines besseren belehren lassen.

Eventuell habt ihr ja einige Erfahrungen und Kaufempfehlungen für mich.

Gruß
@d4shoerncheN

Member: XxDustyxX
XxDustyxX Aug 28, 2012 at 13:14:30 (UTC)
Hallo d4shoerncheN,

anhand der von Dir genannten Kriterien kann ich Dir folgendes TV wärmstens empfehlen:

Philips 46PFL8505K

Links: http://www.p4c.philips.com/cgi-bin/dcbint/cpindex.pl?slg=de&scy=de& ... und http://www.amazon.de/Philips-46PFL8605K-02-LED-Backlight-Fernseher-Glas ...

Ich habe mir diesen TV im letzten Jahr selbst zugelegt und bin nach wie vor absolut begeistert! Die Bildqualität, gerade bei HD Material, ist eine absolute Augenweide und wenn man abends das erste mal Ambilight erlebt hat, fragt man sich wie man so viele Jahre vorher ohne ausgekommen ist!!

Ich habe mir den TV in der Farbe silber geholt. Schwarz hat ja jeder!! face-wink

Auch von der Ausstattung her, inkl. Streaming, Net TV, Triple Tuner inkl. HD, etc. bleiben kaum Wünsche offen!

Auch vom Philips Support bin ich überzeugt. Des weiteren erscheinen in regelmäßigen Abständen Firmware Updates.

Leider ist das Gerät aktuell nicht mehr verfügbar, aber auch jedes andere aus der 8000er Serie sollte Deine Anforderungen erfüllen!!

So long....

XxDustyxX
Member: wiesi200
wiesi200 Aug 28, 2012 at 13:18:04 (UTC)
Hallo,

zum Plasma. Die Farben sind meiner Meinung nach besser. Vor allem schwarz.
Das mit dem Energieverbrauch ist aber eher ein alter Hut.

An sonsten kann ich Samsung wirklich empfehlen, versuch aber wirklich in ein Geschäft zu gehen.
Schau dir das Zeug da an und nimm den der dir am besten gefällt.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Aug 28, 2012 at 13:22:23 (UTC)
Moin,

kauf Dir irgendetwas face-wink in dieser Preisklasse. Abstand zum Fernseher - bezüglich der Auflösung ziemlich egal, wenn Du HD-Quellen nutzt.

Samsung hat wohl gelegentlich Probleme mit den Displays, ich habe momentan einen 55-Zoll-Sony, der hat gelegentlich Probleme mit dem Sat-Tuner, auch Philips wird irgendwo Problemzonen haben. DLNA können im Wesentlichen auch fast alle Mittelklassegeräte, etc. pp.

Internetfähigkeit wirst Du momentan eher bei Samsung finden, bei Sony z.Z. eher nutzlose Spielerei. 3D? Wer's braucht ... würde ich auf Polfilter-Technik setzen, die Shutterbrillen sind gewöhnungsbedürftig ..

Ge am besten dorthin, wo wir alle unsere Server kaufen - zum Mediamarkt. Die haben meist ein grosses Portfolio zum Spielen rumstehen.

LG, Thomas
Member: baldur
baldur Aug 28, 2012 at 13:48:14 (UTC)
Wir haben jetzt ein LG-Gerät gekauft. Einer der Vorteile: Das CI-Modul muss nachgesteckt werden. Somit ist man nicht an den CI+ (oder 2+ ?) Verschlüsselungsstandard gebunden, der sehr restriktiv ist.
Wichtig wäre IMHO auch, dass Du VOLLEN Internetzugang hast (und nicht so einen Portalschmutz)

Sonst:
Kauf' was gefällt..
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Aug 28, 2012 at 13:53:38 (UTC)
HI!

solltest dir auch das Menü ansehen. zB beim Programmwechsel - mein alter hat immer eine Leiste eingeblendet mit paar Infos: Programmtitel, von bis, aktuelle Uhrzeit, ...

der jetzige zeigt nur den Sendername und Nummer.
da denkt man sich das ist egal, aber irgendwie gehts mir ab. Dauernd Guide öffnen ist auch zach.

sg Dirm
Member: TVmaniac
TVmaniac Aug 28, 2012 at 16:01:28 (UTC)
Hi d4shoerncheN,

Da du schon gewisse Vorstellungen von deinem Wunsch-Fernseher hast, kann ich dir den Larovo-Kaufberater ans Herz legen: http://www.larovo.com
Hat mir zumindest bei der Kaufentscheidung sehr weitergeholfen.

LG Uwe
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Aug 29, 2012 at 06:15:48 (UTC)
Hallo, @TVmaniac.

Vielen Dank für den Kaufberater, habe ihn mir kurz einmal angeschaut und macht einen guten Eindruck. Werde ihn mir demnächst noch einmal genauer unter die Lupe nehmen.

Hallo, @Dirmhirn.
Menüführung ist mir nicht so wichtig, da ich wie gesagt, einen Digitalreceiver verwende und den S2-Tuner eigentlich nicht brauche. Außer ich stelle doch wieder auf DVB-S um. Aber generell hast du Recht, paar Informationen sollte man dann schon vom momentanen Sender bekommen.

Hallo, @baldur.
Welches LG-Gerät habt ihr denn gekauft?

Hallo, @XxDustyxX.
Vielen Dank, ich werde mir auch dieses Gerät genauer anschauen.

Und auch an die andern Beiden ein Dankeschön, da werde ich wohl doch mal die Produkte vor Ort anschauen. Nichts desto trotz, sollte ich ungefähr wissen was für einen TV ich haben möchte.

Gruß
@d4shoerncheN
Member: baldur
baldur Aug 30, 2012 at 13:33:50 (UTC)
Hi.

Es ist ein LG 42LM660S

Vorteil: fast keinen Rahmen..