16568

Kaufberatung Notebook

Hallöle, brauche wieder mal Rat von Experten face-big-smile

Ich brauche wieder mal ein neues Notebook, da mein altes nicht mehr wirklich up-to-date ist,
da ich beim Kompilieren merke, daß es auch schneller geht face-wink,
und die Grafikkarte, naja, die war einmal aktuell... face-smile

Aktuelle Konfiguration:

Intel P4 3,06 GHz, HT
1 GB RAM
80 GB HD 7.200 U/min
17" 1400x1050 Display
ATI Radeon Mobility 9700 Pro 128 MB

Kostenpunkt damals 3.500,- ?

So, und jetzt würde ich gerne wieder irgendwas in dieser Preisklasse (max. 4.000,- ?) haben.

Was auf jeden Fall schon mal sein muß:

- 2 GB RAM
- DVD-Brenner DualLayer mit LightScribe (geiles Feature!!!)
- 100 GB Platte mit 7.200 U/min (wahrscheinlich S-ATA, weil das andere ja ausstirbt, und auch sonst etwas langsam ist...)
- Grafikkarte mit 256 MB Grafik-Speicher (und hier verlassen mich die Geister, weil jeder Testbericht was anderes schreibt; die einen sagen, die 1400 von nVidia, die anderen sagen, die 7800 GTX sei besser, etc...)
- 17" mit 1900x1200 Auflösung (WUXGA)
- der Prozessor ist auch so eine eklige Geschichte: ich weiß, daß Vista kommt, und ich weiß, irgendwann stirbt die 32-Bit-Klasse aus.
Daher hätte ich gerne einen 64Bit, aber ich hätte auch gerne einen von Intel, aber da kommt nur HT in Frage, weil es ja ein Desktop-Ersatz sein soll.
Und HT ist ja quasi schon ausgestorben, weil jetzt ja DualCore kommt (und laßt Euch gesagt sein, ICH merke den Unterschied; ich "vergewaltige" mein Notebook fast für alles)

Und weil das ganze obere noch nicht kompliziert genug ist:

Mein aktuelles Gericom habe ich mir so hingebogen, daß ich Debian, NT, w2k und XP am Laufen hatte.
Daher sollte das mit den Treibern auch irgendwie realisierbar sein face-big-smile
(okay, aber kein Muß!!! Ich liebe nun mal w2k...)

Gruß

Lonesome Walker
PS: Aktuelle Anbieter, die ich bisher dazu gequält habe, sind www.bacoc.de und www.alienware.de (wobei Alienware blau anbietet; igitt, ich brauchs für's Business... face-sad )

Mitglied: 2095
2095 Apr 02, 2006 at 10:52:20 (UTC)
hast du dir die lappis mal von siemens angeschaut???

schau mal bei notebookbilliger ob da fündig wirst`..

http://www.notebookbilliger.de

mfg conner
Mitglied: 16568
16568 Apr 02, 2006 at 10:53:30 (UTC)
Nö, das mit notebookbilliger.de ist irgendwie gar nix; ich habe da eine Wunsch-Konfiguration, die man maßschneidern muß...

Lonesome Walker
Member: Dani
Dani Apr 02, 2006 at 10:59:02 (UTC)
Hi,
schau mal hier vorbei:
http://www.billiger-notebook.de/

Gruß
Dani
Mitglied: 27119
27119 Apr 02, 2006 at 11:59:57 (UTC)
Prinzipiell denke ich - egal was man kauft, ob es das richtig war weiss man erst nach nem Jahr. Auf den 64bit Zug aufspringen - ich weiss nicht. Bis das optimal genutzt wird von Betriebssystem UND Software, das dauert wohl noch gute 2 Jahre. Und dann gibts für das selbe Geld wieder andere 64bit Laptops, die wieder doppelt so schnell sind wie heutige und doppelt so grosse Platte haben. So is das eben.

Mit meinem Fujitsu Siemens bin ich bislang sehr zufrieden, obwohl auch nicht auf dem neusten Stand. P7010 mit Dockingstation. Sehr stabil, sehr wertig. Ich mags halt klein und schnucklig. Wenn schon Notebook, dann gleich richtig - Subnotebook im max. DIN A 4 Format.

Ich würde an deiner Stelle bei dem alten lappy bleiben, solange es geht. face-wink
Member: RobertTischler
RobertTischler Apr 02, 2006 at 12:01:18 (UTC)
Hallo

Ich glaub Geld spielt hier keine Rolle. Ob wohl ich der Meinung bin das der alte lange zu gebrauchen ist. Aber das ist meine Meinung. Wenn du ein Business Notebook sein soll dann würde ich mal bei IBM/Lenovo mal schauen o.K. die Preise sind zwar etwas teurer aber dafür Stimmt die Verarbeitung und der Service. Aber letzten Endes entscheidet der Geschmack.

MFG
Mitglied: 16568
16568 Apr 02, 2006 at 12:40:58 (UTC)
Hm, ich sehe schon, wirklich helfen tut mir das alles nix face-big-smile

Die Kiste, die ich hier habe, ist:

a) definitiv zu langsam
b) mein Display suxx (weil ja schon "ein wenig" abgenutzt...)
c) die Gra-Ka läßt aktuelle Games nur unter gutem Zureden zu (ja, ich zocke hin und wieder ma... face-wink )
d) die Platte ist zu klein
e) der DVD-Brenner macht auch nicht bei jedem Rohling mit (ungefähr 2/3 sind Schrott face-sad )

und wenn ich das jetzt alles nachrüsten würde... ts, da kauf' ich lieber einen neuen.
Die Kisten von Fujitsu und IBM sind zwar gut im Business, aber bei Grafik sind sie nicht zu gebrauchen.
Der einzige Tip, der mir was gebracht hat, war der 64Bit-Zug face-wink
Da muß ich ma abwägen...
Der Link zu billiger-notebook.de hat mich noch konfuser gemacht face-wink
Ich hätte schon gerne 2 Gra-Ka's, auch preislich alles drin; aber der Prozessor ist eben, naja...

Trotzdem, immer her mit Links, ich brauch' Input face-big-smile

UND NOCHMALS DANKE AN ALLE!!!!!

Lonesome Walker
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Apr 02, 2006 at 14:31:56 (UTC)
hi leute
also wenn du 4000 ? hast dann nimm das S-4? m7700 von alienware hat alles was du dir wünsch für rund 3800 ? ich hab aber keine ahnung wie lange momentan die wartezeiten sind und das ist kein blau ich würde sagen das ist grau und das geht noch durch im Business face-smile

https://origin-image.alienware.com/images/product_detail_page_images/are ...

hoffe ich konnte dir helfen

MFG Nemesis

Zusatz

Deine konfiguration:

S-4? m7700

Desktop Prozessoren
Allerneueste Grafiktechnologie
17" LCD-Bildschirm mit ClearView
Dual Hard Drives in RAID Konfiguration
Standard-Eigenschaften

4 integrierte Lautsprecher mit Subwoofer
HD 7.1 Audio Unterstützung
2.144,84 ?
Inkl. MwSt., zzgl. Versand

Intel® Pentium® 4 Prozessor 670 mit HT Technologie 3.8GHz 2MB Cache [+232 ?]
Alienware® m7700 mit 17" WUXGA+ 1920 x 1200 LCD-Widescreen und integrierter Kamera - Xeno Grey [+258 ?]
NVIDIA GeForce Go 7800 GTX mit 256MB DDR 3-Speicher [+180 ?]
2GB Dual Channel DDR2 PC-4200 mit 533MHz (2x1024MB) [+419 ?]
100GB 7200 U/Min ATA100 [+244 ?]
8x Dual Layer DVD+/-RW / 24x CD-RW Combo mit Software - Gratis! Dual-Layer-DVD-Brenner Updates.

Preis 3787 ? + das wass du halt noch so haben willst notebook tasche ....

Der Prozessor ist 64 bit tauglich !!!!
Mitglied: 16568
16568 Apr 02, 2006 at 15:20:41 (UTC)
Das ist doch mal eine Aussage face-big-smile

Danke

Lonesome Walker
Mitglied: 10545
10545 Apr 03, 2006 at 17:23:23 (UTC)
Ich hoffe aber auch, dass die Ohrenstöpsel gleich mitgeliefert werden face-wink

Wenn ich mir hinten die Lüftungsgitter ansehe, erinnert mich das unweigerlich an den "Auspuff" vom LEO 2 face-big-smile

Weiß jemand, ob man bei laufendem Laptop noch in Ruhe hören kann, ob man versehentlich gerade auf der Katze kniet 8-) face-big-smile ?

Gruß, Rene
Mitglied: 16568
16568 Apr 03, 2006 at 18:18:27 (UTC)
*grummelgrummel*

Rene, Du alter Stoffel face-big-smile
Ich knie' mich doch auf keine Katze...

Aber Spaß beiseite, weißt Du evtl. noch eine Möglichkeit???

Gruß

Alex
Mitglied: 10545
10545 Apr 04, 2006 at 04:38:43 (UTC)
Leider nein...

Aber das S-4? m7700 klingt schon hammermäßig.

Gruß, Rene
Mitglied: 27119
27119 Apr 04, 2006 at 06:28:05 (UTC)
Ich denke die Lenovo (IBM) Notebooks sind im Profibereich wg. Robustheit recht oft gesehen.
Member: NewbieSascha
NewbieSascha Apr 04, 2006 at 08:25:40 (UTC)
Das Alienware ist schon sehr nice! :D

Aber meine mal gehört zu haben, dass der Support zu wünschen übrig lässt und das wäre in so einer Preisklasse doch recht fatal, oder? ^^
Member: RobertTischler
RobertTischler Apr 25, 2006 at 18:46:30 (UTC)
Guten Abend

Jetzt ist ja eineige Zeit vergangen und für was für ein Notebook hast du dich entschieden?

MFG
Mitglied: 16568
16568 Apr 25, 2006 at 19:44:40 (UTC)
Bacoc D900

17" TFT WUXGA Display (1920 x 1200)
NVidia GeForce 7800 GTX (256MB DDRII, PCI Express - austauschbar)
Intel Pentium IV 650 - 3,4GHz (800 FSB, HT, 64bit)
2048MB (2 DIMMS) PC4300 DDR II 533MHz RAM
100 GB S-ATA 7200RPM
Keine zweite Festplatte
DVD±RW (8xDVD-R 4xDVD-RW 8xDVD+R 4xDVD+RW 2,4DL Lightscribe)

Ich denke, morgen oder so wird's da sein *freu*

Lonesome Walker
Member: RobertTischler
RobertTischler Apr 25, 2006 at 19:47:46 (UTC)
Kannst ja dann mal einen Test bericht geben wie es denn so Lauft.
Mitglied: 2095
2095 Apr 26, 2006 at 12:58:17 (UTC)
und was kostet der?

Denn ich brauch auch bald auch nen neuen !!!

mfg conner
Mitglied: 16568
16568 Apr 26, 2006 at 13:03:22 (UTC)
Kostet 3.800,- ?, ist aber auf jeden Fall sein Geld wert face-wink

Lonesome Walker
PS: Wenn der bloß endlich bei-kommen würde...
Mitglied: 2095
2095 Apr 26, 2006 at 15:37:51 (UTC)
tja die Gedult muss sein! *gg

schreib dann mal bitte wie er is...

mfg conner
Member: RobertTischler
RobertTischler Apr 26, 2006 at 16:23:03 (UTC)
Hallo

Ne wenn er mit der Post kommt kann es ja nur noch wochen dauert. face-smile

MFG
Mitglied: 16568
16568 Apr 27, 2006 at 21:30:49 (UTC)
So, es is da!!! face-big-smile

Aber schon die ersten ätzenden Probs:

S-ATA/RAID-Treiber einbinden...
(okay, nLite hat auch das Problem gemeistert...)

Bin gespannt, wie lange es dauert, bis es mir zum ersten mal "einfriert", die Lüfter sind wie beim Alienware, und zwar exakt die gleichen (was auf den selben Hersteller schließen läßt..)

Lonesome Walker
Member: RobertTischler
RobertTischler Apr 28, 2006 at 04:34:16 (UTC)
Hallo

Wenn er nicht einfrieren soll einfach nicht im kühlhaus benutzen. face-smile

MFG