Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Kaufberatung - Schenker XMG P505 vs Schenker XMG P304 ... HILFE -.-

Frage Hardware Notebook & Zubehör

Mitglied: Trekki1990

Trekki1990 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.10.2014, aktualisiert 24.10.2014, 3244 Aufrufe, 22 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde,

zermartere mir schon seit Wochen die Birne, welches Notebook ich mir zulegen soll.
Grundsätzlich soll das Notebook meinen Desktop ersetzen, da ich doch des Öfteren mobil sein will und muss.
Ich muss alles dabei haben (Speicherplatz) und ich will auch zocken können (Grafik), die Mobilität soll dabei
aber nicht außen vor gelassen werden (Gewicht und Bauhöhe). Design spielt auch eine Rolle (Material).

Budget: ca. 1700 €

Und gleich Vorweg: Ja ich weiß die Vorzüge eines Desktops zu schätzen. Erweiterbarkeit, Preis-/Leistungsverhältnis ist besser, usw. usf. ;)
Außerdem habe ich einen Desktop mit einer etwas betagten GTX 480, die aber noch potent genug für die aktuellen Games ist.

Nun hatte ich erst das Alienware 14 / 17 im Blick (sieht geil aus), aber ganz schnell gemerkt, dass hier das Preis-/Leistungsverhältnis
sehr suboptimale Werte für den Geldbeutel annimmt > Also wech, schade ums schöne Design.

Dann habe ich an Schenker aus Leipzig gedacht. Super eigentlich. In der Nähe (ca. 1 Stunde Autofahrt entfernt), in Deutschland
ansässig (man kann ruhig mal die eigene Wirtschaft unterstützen), Service ist gut und Qualität laut diversen Meinungen im Internet 1A.

Die haben ja wirklich einen sehr flexiblen Konfigurator (wovon DELL inzwischen nur noch träumen kann, war früher mal besser).
Die beiden Modelle P505 und P304 haben es mir angetan. Beide vom Design her relativ annehmbar und portabel.

P304 - http://www.mysn.de/detail.asp?bestellnr=XMG-P304&KategorienOrder=01 ...
P505 - http://www.mysn.de/detail.asp?bestellnr=XMG-P505&KategorienOrder=01 ...

Jetzt weiß ich aber nicht wie ich mich entscheiden soll. Einerseits stand ich schon immer auf 13 Zoll Flundern, andererseits
ist die GTX 970m mit der neuen Maxwell Architektur schon verlockend wie man anhand folgender schöner Tabelle sehen kann Platz 12:
http://www.notebookcheck.com/Welche-Spiele-laufen-auf-Notebook-Grafikka ...

Hier noch mal die Werte gegenübergestellt, wie ich mir die beiden Geräte konfigurieren würde:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/19376046/pics/Vergleich.PNG

Ich würde halt gern noch ein paar Meinungen einholen, bevor ich mich entscheide.
Habe ja zum Glück noch ein paar Tage, da die GTX 970 erst Anfang November lieferbar ist.
Falls ihr mir alternative Geräte vorschlagen wollt, bitte beachten dass ich sehr auf Alu stehe.
Plastik ist eher nicht so toll.

Danke euch schon mal. Freue mich auf eine rege Konversation.
PS: Bitte sachlich bleiben und keine Glaubenskriege anzetteln ;)

Gruß trekki
Mitglied: brammer
23.10.2014 um 14:46 Uhr
Hallo,

was willst du den mit dem Laptop machen?
sieht für mich eher wie Spielzeug zum angeben aus, und nicht wie ein Arbeitsgerät...

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
23.10.2014 um 14:49 Uhr
Moin,
bitte beachten dass ich sehr auf Alu stehe
ich eher auf Leder, aber nomalerweise propagiere ich das nicht in der Öffentlichkeit .
Sind vermutlich beides Notebooks, entscheiden musst Du das allein ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Trekki1990
23.10.2014 um 15:06 Uhr
Ja es ist mehr Spielzeug als Arbeitsgerät, da ich es privat nutze. Wer hätte es gedacht. Dafür habe ich ja auf Arbeit meinen Rechner um damit zu arbeiten.

Was ich damit machen will? Alle normalen Aufgaben die man halt am PC machen kann + Gaming.

Klar kann ich das allein entscheiden, wäre aber mal an einem objektiven Meinungsaustausch interessiert.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
23.10.2014 um 15:47 Uhr
Ganz einfach: Wenn es nur um 13" oder 15" geht.

Wenn Du stationär arbeitest mnimm 15, wenn Du viel unterwegs bist 13.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: ITvortex
23.10.2014 um 16:41 Uhr
Hallo,

ich habe mir vor 2 Jahren ein XMG Gaming Notebook gekauft.

Ich bin soweit sehr zu frieden da ich das Notebook nur als mobile Gamingstation verwende und nicht wirklich als "Notebook". Soll heißen das der Akku verbrauch sehr sehr hoch ist.

Was du beachten musst ist, dass die CPU je nach % Akkustand herunterregelt sprich (2 Ghz, 1 Ghz, 0,75Ghz) was bei jedem Prozessor verschieden ist aber von XMG so angewandt wird.

@Lochkartenstanzer, das NB ist auch mit 13 Zoll auch kein Leichtgewicht! Wenn das Notebook zum Arbeiten täglich hin und her getragen muss würde ich dir davon abraten. Wie gesagt zum Spielen und auch für alles andere (unter Akkubetrieb) sind die Notebooks top, aber wirklich mobile damit arbeiten is nicht...

Wenn würde ich dir empfehlen Gaming PC und ein normales NB oder Ultrabook zum Arbeiten.

Liebe Grüße
ITvortex
Bitte warten ..
Mitglied: Trekki1990
23.10.2014 um 17:19 Uhr
Danke für die beiden Beiträge. Also meist würde das Gerät bei mir auf dem Schreibtisch stehen mit externem Monitor. Es geht mir halt auch darum, wenn ich mal weg will/muss auch alles dabei zu haben. Bei der Variante wie du sie beschreibst ITvortex (Notebook + Gaming) hätte ich wieder zwei Geräte. Genau das was ich zu verhindern versuche. Wenns es nur so einfach wäre, hätte ich wahrscheinlich das Lenovo X1 Carbon oder Nen MacBook genommen. Aber wie gesagt, ein Gerät, alles drin und dabei.

Aber nach deiner Aussage würde ich dann doch eher zu den 15" tendieren denke ich mal. So oft bin ich dann doch nicht unterwegs, dass 13 Zoll gerechtfertigt wären.

Gruß trekki
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
23.10.2014 um 17:56 Uhr
Zitat von ITvortex:


@Lochkartenstanzer, das NB ist auch mit 13 Zoll auch kein Leichtgewicht! Wenn das Notebook zum Arbeiten täglich hin und her
getragen muss würde ich dir davon abraten.

Ein Arbeitsnotebook hat ja einen anderen Zweck und eine andere Ausstattung. Aber wenn man öfter das Gerät mitnimmt, weil man z.B. in der Studentenbude oder daheim oder bei Freunden zocken will, sind 13" einfacher zu transportieren als 15".

lks
Bitte warten ..
Mitglied: ITvortex
24.10.2014 um 09:00 Uhr
Zitat von Trekki1990:

Danke für die beiden Beiträge. Also meist würde das Gerät bei mir auf dem Schreibtisch stehen mit externem
Monitor. Es geht mir halt auch darum, wenn ich mal weg will/muss auch alles dabei zu haben. Bei der Variante wie du sie
beschreibst ITvortex (Notebook + Gaming) hätte ich wieder zwei Geräte. Genau das was ich zu verhindern versuche. Wenns
es nur so einfach wäre, hätte ich wahrscheinlich das Lenovo X1 Carbon oder Nen MacBook genommen. Aber wie gesagt, ein
Gerät, alles drin und dabei.

Aber nach deiner Aussage würde ich dann doch eher zu den 15" tendieren denke ich mal. So oft bin ich dann doch nicht
unterwegs, dass 13 Zoll gerechtfertigt wären.

Gruß trekki


Naja, ich wollte damit nur sagen dass das Notebook sehr gut zum Spielen geeignet ist,allerdings wenn der Akku nicht geladen wird regelt die CPU automatisch je nach Akku Stand herunter, was heißt das dann mit gaming nicht mehr viel ist
Bitte warten ..
Mitglied: ITvortex
LÖSUNG 24.10.2014, aktualisiert um 14:36 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:

> Zitat von ITvortex:
>

> @Lochkartenstanzer, das NB ist auch mit 13 Zoll auch kein Leichtgewicht! Wenn das Notebook zum Arbeiten täglich hin und
her
> getragen muss würde ich dir davon abraten.

Ein Arbeitsnotebook hat ja einen anderen Zweck und eine andere Ausstattung. Aber wenn man öfter das Gerät mitnimmt, weil
man z.B. in der Studentenbude oder daheim oder bei Freunden zocken will, sind 13" einfacher zu transportieren als 15".

lks


Wenn es nur zum Zocken gedacht ist würde ich trotzdem 15" nehmen. Ich nehme mein 15" Notebook auf mit und arbeite eigentlich nur ohne externen Monitor damit. Aber das ist Geschmackssache..
Bitte warten ..
Mitglied: Trekki1990
24.10.2014 um 12:04 Uhr
Ich werde das 15er nehmen. Wie gesagt, subjektiv empfunden würde es ca. 70% der Zeit zu Hause aufm Tisch stehen und 30% unterwegs sein. Das passt denke ich. Jetzt haben die aber gestern Abend die Preise angezogen um ca. 100 € für das P505! Alle anderen Modelle sind auch gestiegen. Weihnachtsgeschäft??
Bitte warten ..
Mitglied: ITvortex
24.10.2014 um 12:19 Uhr
Selbe Hardware?


Mhmm... Möglich, oder etwas anderes ist teurer geworden (Hardware etc.)... gibt da mehrere Faktoren.

Übrigens, bei Lieferverzögerungen dort einfach hinschreiben, habe 1 Monat auf mein Gerät gewartet aber dafür um 200 € teurere Hardware verbaut bekommen

Liebe Grüße
ITvortex
Bitte warten ..
Mitglied: Trekki1990
28.10.2014 um 23:07 Uhr
Mensch das ist doch schon fast Vorsehung!!!

http://gizmodo.com/alienware-13-review-the-first-futureproof-gaming-lap ...

ich liebe dell dafür! Das werd ich mir auf jeden Fall holen!

Problem gelöst, alles Gute aus beiden Welten.
Bitte warten ..
Mitglied: ITvortex
29.10.2014 um 09:30 Uhr
Alienware ist für mich immer sehr überteuert. Natürlich ist die Optik für einen Gamer wichtiger, aber man sollte halt auch vergleichen
Bitte warten ..
Mitglied: Trekki1990
29.10.2014 um 11:41 Uhr
Also das Modell was mir vorschwebt, kostet statt 1700€, 1139€ + den Grafikverstärker für zu Hause 300€ = 1439€.
Ich kann ja in dem Grafikverstärker meine alte GTX 480 Desktopkarte verwenden, so spare ich weitaus mehr und kann später noch aufrüsten! Das ist ja hier die geile Sache.
Bitte warten ..
Mitglied: ITvortex
LÖSUNG 29.10.2014, aktualisiert um 11:50 Uhr
Du kaufst dir ein neues Gaming Notebook mit einer veralteten Graka?

Das muss ich nicht verstehen?
Bitte warten ..
Mitglied: Trekki1990
29.10.2014 um 11:52 Uhr
Hast du den Artikel gelesen?
Außerdem ist die GTX 480 immer noch auf einem hohen Platz beim Ranking.
http://www.notebookcheck.com/Welche-Spiele-laufen-auf-Notebook-Grafikka ...
Bitte warten ..
Mitglied: ITvortex
29.10.2014 um 12:00 Uhr
Ja auf Platz 60 im SLI Verbund (also x2).

Das habe ich schon, hab vergessen das nicht jeder unbedingt die maximale Leistung zum zocken braucht

Hab für mein NB ~2,5 auf den Tisch gelegt, aber das ist mein Hobby und wird nicht jeden Tag ausgegeben

Liebe Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Trekki1990
29.10.2014 um 12:08 Uhr
Die GTX 480 kann ich doch als vorübergehende Lösung nutzen. Kaufe mir dann noch eine 970 GTX und kann meine 480 noch verkaufen.
Bitte warten ..
Mitglied: ITvortex
29.10.2014 um 12:48 Uhr
Zitat von Trekki1990:

Die GTX 480 kann ich doch als vorübergehende Lösung nutzen. Kaufe mir dann noch eine 970 GTX und kann meine 480 noch
verkaufen.

Das stimmt, ich hab nur gemeint das es ich bei einem Preis in der Kategroie dann auch gleich eine neue Graka verbauen würde.
Aber wie schon gesagt, das ist Geschmacksache. Wenn du mit der Leistung zufrieden bist / auskommst ist das natürlich ok. Ich will dir da nichts einreden sondern nur Vorschläge liefern.

Liebe Grüße
ITvortex
Bitte warten ..
Mitglied: Trekki1990
29.10.2014 um 13:33 Uhr
Wie gesagt sieht auf den ersten Blick genau nach dem aus was ich suche. Werde es dann natürlich testen und mein Feedback dazu abgeben. Oder ich warte auf den Test bei Notebookcheck. Kann ja eigentlich nicht allzu lange dauern bis der online ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Trekki1990
31.10.2014 um 12:45 Uhr
So ich bestelle jetzt das P505... Hab noch mal reichlich drüber nachgedacht. Klar das Alienware ist innovativ mit dem Graphics Amplifier und sieht verdammt gut aus. Aber bei dem P505 bekomme ich mehr Hardware für das Geld auch wenn man Gefahr läuft dass die Hardware in 2 Jahren schon wieder überholt ist. Auch ein Punkt ist der Massenspeicher. Beim P505 kann ich eine Kombi aus SSD und HDD nehmen, beim Alienware nur ein Laufwerk.

Ich bedanke mich für die Tipps und Diskussionen hier. Entscheidung war nicht leicht, aber ich denke die Richtige getroffen zu haben.

Gruß trekki
Bitte warten ..
Mitglied: ITvortex
31.10.2014 um 12:58 Uhr
Dann wünsche ich dir viel Spaß mit deinem neuen Gerät.

Liebe Grüße
ITvortex
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Verhalten von Server 2016 RemoteApp vs. App in Vollsitzung (5)

Frage von DerWoWusste zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
gelöst Sophos UTM virtuell vs. FritzBox 7490 Hardware (26)

Frage von photographix zum Thema DSL, VDSL ...

Off Topic
M.A.M.O.N. - Latinos VS. Donald Trump short film

Link von Frank zum Thema Off Topic ...

UMTS, EDGE & GPRS
gelöst Praxiserfahrung Onboard-LTE vs. LTE Hotspot (Len. Yoga Book) (4)

Frage von istike2 zum Thema UMTS, EDGE & GPRS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

Exchange Server
DNS Einstellung - zwei feste IPs für Mailserver (15)

Frage von ivan0s zum Thema Exchange Server ...