pano

Kaufberatung Server/DC

hallo!

ich möchte für ein kleines uni-institut (10-15 workstations) einen neuen server anschaffen. bislang läuft hier der domänencontroller auf nt4, und es wird einfach zeit :rolleyes:

bevor ich nun meinen oberen hier einen vorschlag unterbreite, möchte ich doch erst noch mal einige sachen selber in erfahrung bringen. gedacht habe ich bislang an einen guten desktop-pc mit markenkomponenten, auf dem dann win2003 server aufgesetzt wird. zur datensicherheit würde ich erstmal an einen raid-controller denken, der live die daten spiegelt auf eine zweite platte. neben des domänencontrollers dient der rechner ausserdem als server für die bibliotheksdatenbank.

mehr müsste eigentlich schon fast gar nicht sein.

dazu jetzt folgende fragen:

- ist das überhaupt stimmig, oder mache ich schon im ansatz einen denkfehler?
- sollte ich scsi-hd's nebst entsprechendem controller nehmen oder ist ide ausreichend?

vielen dank schon jetzt!

pano

Member: norbertbaum
norbertbaum Jun 21, 2005 at 08:14:12 (UTC)
Hallo

soll der Server auch 24h laufen??? weil dann SCSI besser ist, weil die Platten dafür angelegt sind oder wenn es nicht ganz so teuer sein soll...SATA zB die WD Rapator oder so
Member: yumper
yumper Jun 21, 2005 at 09:32:17 (UTC)
Ich denke da an eine Siemens Primergy mit S-ATA Festplatten

take a look at

http://www.fujitsu-siemens.de/sme/aktionsmodelle/primergy/economy.html

bei 15 clients musst noch 10 Clientlizenzen dazu kaufen - kosten nochmals so 800?
Zur Datensicherung empfehle ich eine Externe USB Festplatte (kostet etwas mehr als 100 ?

Alles zusammen also so um die 2300 (ohne Installation) incl. MwSt.
Member: yumper
yumper Jun 21, 2005 at 09:32:30 (UTC)
Ich denke da an eine Siemens Primergy mit S-ATA Festplatten

take a look at

http://www.fujitsu-siemens.de/sme/aktionsmodelle/primergy/economy.html

bei 15 clients musst noch 10 Clientlizenzen dazu kaufen - kosten nochmals so 800?
Zur Datensicherung empfehle ich eine Externe USB Festplatte (kostet etwas mehr als 100 ?

Alles zusammen also so um die 2300 (ohne Installation) incl. MwSt.
Member: pano
pano Jun 21, 2005 at 09:49:51 (UTC)
Ich denke da an eine Siemens Primergy mit S-ATA Festplatten

sieht ganz gut aus. mir würde die kleinste variante schon ausreichen, vielleicht um einen dvd-brenner ergänzt. windows beziehe ich glücklicherweise über ms select, das sind dann nur 100 Euronen + 6,30 pro nutzerlizenz. die idee mit der ext. hd ist natürlich auch nicht schlecht, ich hätte jetzt mit dvd-rw's opertiert, lass ich mir mal durch den kopf gehen...

auf jeden fall vielen dank für den tip!

pano