Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kaufberatung - Storagelösung für ein Kleinunternehmen

Frage Hardware SAN, NAS, DAS

Mitglied: dust-puppy

dust-puppy (Level 1) - Jetzt verbinden

02.11.2010 um 13:13 Uhr, 5328 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo Community,
Ich bin selber Software-Entwickler und deshalb nicht unbedingt tief in der Backup / Storage Materie drin.
Gesucht ist eine Kaufberatung für eine Backup und Storage Lösung für ein Zwei-Mann-Unternehmen.
Details findet Ihr im Hauptteil des Beitrags.

Hintergrund:

Eine bekannte betreibt ein Zwei-Mann-Unternehmen in der Medienbranche und ist es langsam leid mit externen Festplatten zu jonglieren
Wie für die Medienbranche üblich, wird hauptsächlich mit MAC's gearbeitet (Zwei Stück), es gibt auch eine Windows Workstation, diese kann aber vernachlässigt werden.

Anforderungen:
  • MAC kompatibel
  • Möglichst einfach aufzusetzen
  • Muss mit größeren Speichermengen umgehen können (min. 2 TB)
  • Speicher im Idealfall erweiterbar


Ein paar Modele habe Ich bereits rausgesucht:

Drobo (Klingt gut)
ftp://ftp.comline-shop.de/pdf/ZG-14000.pdf


Thecus (Wurde mir weiterempfohlen)

http://www.cyberport.de/apple-und-zubehoer/festplatten-nas/nas-netzwerk ...

Netgear ReadyNas (Weitere Alternative)

http://www.cyberport.de/apple-und-zubehoer/festplatten-nas/nas-netzwerk ...


Weitere Vorschläge werden gerne entgegengenommen.
Vielen Dank im Voraus.

Gruß Dust-Puppy
Mitglied: Starmanager
02.11.2010 um 13:18 Uhr
Einen kleinen Server hinstellen. MAC oder Windows. NAS sind launisch und unter 2000EUR nicht brauchbar. Und trotzdem braucht man ein Backup mit externen Platten oder ein Bandlaufwerk.

Also wenn die Freude an den Daten lange anhalten soll gleich was richtiges.


MFG

Starmanager
Bitte warten ..
Mitglied: laster
02.11.2010 um 13:22 Uhr
Hallo,
eine NAS (z.B. von Buffalo von 2 - 5 TB) mit Zugriffsprotokollen für Mac und Win sollte es tun.
Bei uns im Unternehmen verhalten sich die NAS (von Buffalo) gar nicht launisch, im Gegenteil, die laufen absolut stabil. Zusätzlich kann eine zweite NAS als Backup über das Netz (oder USB) verwendet werden.

vG
LS
Bitte warten ..
Mitglied: NetSonic
02.11.2010 um 13:26 Uhr
Also die Produkte von QNAP gehören schon zu dem besten, was ich bisher im Einsatz hatte. Eine TS-419P bzw. 459P dürfte da schon für Deine Anforderungen ausreichen. Allerdings sind die preislich auch schon deutlich höher angesiedelt als z.B. die Geräte von Buffalo.
Bitte warten ..
Mitglied: BoneTrader
02.11.2010 um 13:43 Uhr
Ich würde auch zu Qnap tendieren, die sind extrem gut, aber auch recht teuer. Alternativ die StorCenter Rack Modelle von Iomega, die sind relativ günstig und gut verarbeitet + ein Satz externer Festplatten dem Sicherungszyklus entsprechend.
Bitte warten ..
Mitglied: 90530
02.11.2010 um 14:16 Uhr
Kann auch zu Qnap raten, Unser Betrieb nutzt so ein Teil(TS-809) zur Datensicherung.
Bitte warten ..
Mitglied: H41mSh1C0R
02.11.2010 um 14:29 Uhr
Aber hoffentlich nicht als einzige Sicherung =).
Bitte warten ..
Mitglied: laster
02.11.2010 um 14:37 Uhr
Hallo micneu,

das Bild kam mir bekannt vor (it-administrator 11/2010, Seite 8 :: http://de.fujitsu.com/products/prof_accessories_mainboards/storage/celv ... ).

vG
LS
Bitte warten ..
Mitglied: Stormbob
02.11.2010 um 15:29 Uhr
ReadyNas finde ich eigentlich ganz gut
Geplanter Backupjob zusätzlich auf externe Platte und mit nach hause nehmen.

Das Chassi gibts schon für wenig Geld, dann noch 2 SATAs reinklopfen und gut is.
Bitte warten ..
Mitglied: 90530
02.11.2010 um 17:25 Uhr
Zitat von H41mSh1C0R:
Aber hoffentlich nicht als einzige Sicherung =).

Soll das mein Post betreffen, wenn ja was ist das Problem?
Bitte warten ..
Mitglied: H41mSh1C0R
02.11.2010 um 20:41 Uhr
öhm ja, das Problem ist wenn das die einzige Sicherung ist und das NAS abbrennt ist nur eines Sicher und zwar das die Sicherung mit Sicherheit Geschichte ist. =)

So schön ein NAS auch ist, aber es kann/sollte nicht das einzige Medium auf dem gesichert wird.

Soweit ich das bei QNAP gesehen habe kann man sogar mehrere QNAP NAS sich replizieren lassen. =)

Damit wäre schon etwas mehr Sicherheit vorhanden, wenn die nicht beim Brand(nur ein Beispiel) am selben Ort sind. xD
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Kaufberatung Verlegekabel Heimnetzwerk, welcher typ und Abschirmung? (18)

Frage von justlukas zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

DSL, VDSL
gelöst KAUFBERATUNG: Modem vor Sophos UTM (18)

Frage von 129511 zum Thema DSL, VDSL ...

Grafikkarten & Monitore
gelöst KAUFBERATUNG: Grafikkarte für 3 Monitore (4)

Frage von 129511 zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...