intermarty

Kaufempfehlung 2012 R2 Essentials 5 User

Hallo!

Ich suche für eine Serverumstellung geeignete Hardware...
Anforderung:
OS: Windows Server 2012 R2 Essentials
User: 5
Branchenanwendung: Wird vom alten SBS2003 (Dell PowerEdge 840, Xeon Quad, 4GB RAM) übernommen, hab leider keine Systemanforderungen, aber lauffähig ist diese auf Server 2012, auf dem derzeitgen Server läuft es "flüssig".
Mail wird über Exchange Online realisiert.
Anti Virus: Dachte an Kaspersky Small Office Security oder Trend Micro Worry Free.
Sonst läuft auf dem Server eigentlich nichts zusätzlich.
Würdet ihr WSUS für 5 Nutzer schon empfehlen, bzw. ist das überhaupt lauffähig in der Essentials-Reihe?
Internetanbindung ist eine 5MBit-Leitung, gibt am Land leider nicht mehr face-sad

Ich hab jetzt mal bei Dell und HP geschaut:

Dell PowerEdge T320
Xeon E5-2420v2 6-Core 2,20 GHz
1x 16GB RDIMM 1600MHz DDR3
2x 1TB SATA
Netzteil: Nicht Redundant
OS: Server 2012 R2 Essentials
Preis: 1850€

HP ProLiant ML150 Gen9
Xeon E5-2609v3 6-Core 1,90GHz
2x 8GB RDIMM 2133MHz DDR4
2x 1TB SATA
Netzteil: Nicht Redundant
OS: Server 2012 R2 Essentials
Preis: 1750€

Welchen Server würdet Ihr mir hier eher Empfehlen, ist die Dimensionierung in Ordnung?
Als "Backup" dachte ich mir soll RDX in Verbindung mit BackupAssist zum Einsatz kommen.

Danke für Eure Rückmeldung!

Member: STRUBartacus
STRUBartacus Mar 15, 2015 at 11:17:13 (UTC)
Da würde auch schon problemlos ein HP ProLiant MicroServer Gen8 E3-1220Lv2 reichen.
Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 15, 2015 at 12:09:56 (UTC)
Hallo,

ein Xeon E3 sollte hier doch reichen.
Wichtiger sind ECC RAM (steht bei Dir nicht, sollten aber beide haben) und Vor-Ort-Service.
Ich habe die neuen Fujitsu (ohne Siemens) Server lieber als Dell oder HP. Zum Beispiel der TX1320M1.

Ich würde hier statt der zwei 1TB SATA Hdds lieber 3 SAS 600er HDDs verwenden.

Auch könntest Du mal prüfen ob ein 2012 Foundation nicht auch reicht.

Bei kleinen Kunden verwende ich WSUS nur durchlaufend.
Die Clients bekommen vom WSUS die Infos, laden die Updates aber selber runter.
Das spart Platz auf dem Server.

AV: ESET
DS: Shadow Protect auf RDX oder USB HDD. Gerne auch auf ein NAS und von dort auf externe Medien.

Viele Grüße

Stefan
Member: jsysde
jsysde Mar 15, 2015 at 12:22:25 (UTC)
Moin.

WSUS lohnt immer, meiner Meinung nach - insbesondere, wenn die Internetanbindung nicht so wirklich der Renner ist, macht es imho schon nen Unterschied, ob Updates nur ein Mal oder eben n Mal durch die "schmale" Leitung müssen. In Kombination mit dem Package Publisher, um z.B. auch Adobe Flash/Reader/etc. und JRE up-to-date halten zu können, sehe ich das -sofern kein anderes Deployment-Szenario existiert- als beinah unverzichtbar an.

Was die Hardware angeht:
Wenn die nicht näher beschriebene "Brachensoftware" bisher auf nem Blech mit 4GB RAM flüssig läuft, sind 16GB für die neue Maschine wohl absolut ausreichend. face-wink
Xeon E5 halte ich für oversized, andererseits aber zukunftssicher und für spätere Erweiterungen ausreichend.

2 Platten im RAID1 würde ich für ausreichend halten; wenn du für künftige Erweiterungen/Expansion schon jetzt gerüstet sein willst: RAID1 aus zwei "kleinen" SAS-Platten (oder SSDs) fürs Server-OS + n Platten im RAID1/5/10 für Daten/Anwendungen. Damit wärst du absolut "zukunftssicher". face-wink

Cheers,
jsysde
Member: intermarty
intermarty Mar 15, 2015 at 12:55:14 (UTC)
Vielen Dank für die Rückmeldungen!

Dann werde ich nochmal suchen face-smile
Bei den HP's gibt den ML310e Gen8 v2 und den MicroServer Gen8, da ist mir der ML310e sympatischer.
Dell hab ich auf die schnelle nur einen T20 gesehen, da kommt mir der HP etwas passender vor.
Stimmt es das der HP RAID Controller vom ML310e etwas zickig sein soll?
Member: Kuemmel
Kuemmel Mar 15, 2015 at 13:12:40 (UTC)
Zitat von @intermarty:
Stimmt es das der HP RAID Controller vom ML310e etwas zickig sein soll?
Supportverträge nicht vergessen! face-wink Sind bei HP mittlerweile unverzichtbar.
Siehe: HP Server-Sparte ... was ist aus Euch geworden?

Gruß
Kümmel
Member: VGem-e
VGem-e Mar 15, 2015 at 15:22:51 (UTC)
Servus,

egal, welcher Hersteller, nie einen Serverkauf ohne Supportverträge!
Außer, Du kannst mal ne Woche oder so ohne Server wirtschaftlich überleben, bis ein Ersatzgerät bereit steht und betriebsbereit läuft.

Gruß,
VGem-e
Member: intermarty
intermarty Mar 15, 2015 at 17:07:34 (UTC)
Ja, ohne einen Vertrag mache ich nichts.
Nach 5 Jahren muss die Kiste sowieso gewechselt werden.

Preis/Leistung scheint bei HP um einiges besser zu sein wie bei Dell in der E3-Server-Kategorie.

Wird vermutlich ein ML310e Gen8 v2 mit 5 Jahren Foundation Support werden, sind hier die Firmware Updates auch dabei?
Bezüglich SSD, gibt es hier von HP Einbaurahmen für 2,5 Zoll?

Gruß

Martin
Member: gilligan
gilligan Mar 16, 2015 at 19:20:30 (UTC)
Kauf lieber original Platten, die sind doch von der Servergarantie abgedeckt. Ich würd falls es ein HP wird minimum einen P222 Controller oder besser P420 kaufen mit FBWC, dazu 3 schöne 2,5'' SAS Platten und gut is das. Bei der größe..