timelessvision

Kaufempfehlung Antivirus

Guten Morgen liebe Gemeinde,

Ich habe im Moment ein bisschen eine Glaubenskrise welchen Antivirus ich in Zukunft für meine Kunden zum Schutz der Clients und Server einsetzen soll.

Was ich bisher hatte:

- Symantec Endpoint Protection: Damit hatte ich generell gute Erfahrungen gemacht, allerdings haben diese teilweise ein sehr seltsames Geschäftsmodell an den Tag gelegt.
- Avira: Avira Server lässt kein "Keine Produktupdates installieren" mehr zu. D.h. die Server installieren einfach freudig Updates, die teilweise ohne Reboot sogar das Gerät lahmlegen oder verlangsamen. Das darf in meinen Augen nicht sein, Ticket bei Avira ist offen.

Nun - was nutzt ihr so?

Was mir wichtig ist:

- Resourcenschonend
- Verlässlich was Updates angeht (Server downs etc.)
- Kein Exchange-Schutz benötigt

Was wichtig ist, ich möchte keine komplett Suites oder diese wenigstens wirklich selber konfigurieren können. Software Firewall zum Beispiel ist mir ein Graus.

Edit: Ich sehe gerade, dass BitDefender sehr gut abgeschnitten hat bei AV-Test.org.

Gruss,
Christof

Mitglied: Dani
Dani 20.01.2018 um 14:10:31 Uhr
Moin Christof,
ich würde schauen, dass du auf den Clients/Server und Web/Spamfilter nie die selben Engines einsetzt. Somit kannst du ein 2stufiges System aufbauen, welches sich gegenseitig ergänzt.

Gruß,
Dani
Mitglied: transocean
transocean 20.01.2018 um 14:26:34 Uhr
Moin,

ESET ist auch empfehlenswert.

Gruß

Uwe
Mitglied: Looser27
Looser27 20.01.2018 um 15:33:39 Uhr
Wir setzen Eset auf den Servern, TrendMicro auf den Clients und Sophos auf den Firewalls ein. Alle drei laufen zuverlässig und Ressourcen schonend.

Gruß Looser
Mitglied: Alchimedes
Alchimedes 20.01.2018 um 16:20:38 Uhr
Hallo Christof ,

wie die Kollegen schon schrieben wuerde ich auch 2 gleisig fahren.
Wir nutzten Sophos als Serverschutz, Kaspersky als Client Lösung, wobei Kaspersky später rausflog da zuviele Ressourcen verbrauchte.

Gruss
Mitglied: NetzwerkDude
NetzwerkDude 20.01.2018 um 19:17:19 Uhr
Was spricht gegen den Windows Defender? Er würde deine 3 Punkte erfüllen.

Gegen die kleinen drive by infektionen aus dem web ist er genauso gut/schlecht wie jedes andere Produkt auf dem Markt. Und gegen ausgefallene Angriffe ist ein Antivirus kontraproduktiv (siehe dazu die "Ist Antivirus Schlangenöl" Debatte)

Eine Zentrale übersicht bietet es im zweifel auch:
https://docs.microsoft.com/en-us/windows/threat-protection/windows-defen ...
Mitglied: goscho
goscho 27.04.2018 um 12:04:20 Uhr
Mahlzeit
Zitat von @TimelessVision:

Guten Morgen liebe Gemeinde,

Ich habe im Moment ein bisschen eine Glaubenskrise welchen Antivirus ich in Zukunft für meine Kunden zum Schutz der Clients und Server einsetzen soll.

Was ich bisher hatte:

- Symantec Endpoint Protection: Damit hatte ich generell gute Erfahrungen gemacht, allerdings haben diese teilweise ein sehr seltsames Geschäftsmodell an den Tag gelegt.

Was meinst du mit sehr seltsames Geschäftsmodell?

Ich setze das auch bei vielen meiner Kunden ein. Da für die meisten dieser Kunden eine eigene Management-Console zu aufwendig ist, erledige ich dass mit dem Manager von mir aus.