rocknrolla2307

Kaufempfehlung Antivirussoftware

Hallo Leute,

ich habe den Auftrag bekommen eine Enterprise Antivirus Entscheidungsvorlage zu erarbeiten.
Es sind 50 Windows-Clients die zu schützen sind.

Das wichtigste ist, dass die Software zentrall Administrierbar ist.

könnt ihr mir ein paar empfehlen??

Danke im vorraus

Member: VGem-e
VGem-e Aug 20, 2012 updated at 16:23:45 (UTC)
Mein AG hatte früher TrendMicro im Einsatz.

Bei der letzten Entscheidung hatten wir uns für die Client-/Server-Lösung von Kaspersky und im direkten Vergleich gegen Trendmicro und Norton (jetzt Symantec?) entschieden.

Alles natürlich zentral administrierbar.

Gründe für Kaspersky waren damals insbesondere:
langlaufender Updatevertrag über 3 Jahre zu deutlich besseren finanziellen Konditionen
damals gute Testergebnisse
Möglichkeit, bei Netzerweiterungen einzelne Clientlizenzen problemlos nachzukaufen.

Gruß
VGem-e
Member: tobi83
tobi83 Aug 20, 2012 updated at 17:08:47 (UTC)
Hi,

also bei unseren Kunden sind mehrere AV-Lösungen im Einsatz. Dabei ist auch einer mit Kaspersky, den finde ich auch echt ganz gut, am besten finde ich aber den von Panda (PCOP), der ist am einfachsten zu administrieren und zu überwachen. Wenn du noch fragen zum Panda haben solltest, dann kannst du dich gerne bei mir melden.

Gruß
Member: 2hard4you
2hard4you Aug 20, 2012 at 17:40:45 (UTC)
Moin,

ich schwöre noch immer auf den EPO-Server von McAfee - Du kannst fein granuliert alles zentral einstellen und die Kosten halten sich im Rahmen

Gruß

Member: burg.d
burg.d Aug 20, 2012 at 18:39:54 (UTC)
Hallo,

Ich kann dir aus guter Erfahrung Kaspersky Small Office Security empfehlen. Kaspersky belegt seit Jahren immer wieder die Topränge in Punkt Effizenz, Geschwindigkeit und Erkennung! Preislich sind sie sehr attraktiv! Panda habe ich auf Kundenwunsch auch schon installiert, bemängelt wurde aber, das erhebliche Systemressourcen gebraucht werden. Dies wiederrum kann aber auch nur eine Subjektive Meinung sein!
Member: bioperiodik
bioperiodik Aug 21, 2012 at 06:23:20 (UTC)
Moin,

Wir haben Kaspersky BusinessSpace mit ca. 220 Clients im Einsatz.
Die Software ist gut, leicht konfigurierbar und bietet neben einem reinen Virenscanner/Firewall auch noch Inventarisierung (Hard-/Software) und Endpointsecurity. Es können damit also Wechselndatenträger, Laufwerke etc gesperrt oder eingeschränkt werden. Alles ist regelbaisert und zentral administrierbar.

Allerdings muss ich sagen, es hat auch einen gewissen Ressourcenbedarf.
Wir hatten vorher Trendmicro OfficeScan 10 im Einsatz und mussten nach dem Umstieg auf Kaspersky bei einigen Rechner den RAM aufstocken (unter 1GB geht nix) oder die Rechner tauschen.
Bei halbwegs modernen Rechnern (Core2Duo und 1+ GB RAM) sollte das aber kein Problem sein.

Clients kann alles ab Windows 2000 SP4 sein, auch Server 2008 R2 etc. sind kein Problem. Für Terminal- und Fileserver gibts eigene Agenten, die aber natürlich alle mit einer Adminkonsole verwaltet werden können.

Wir sind bisher zufrieden damit.

Gruß Bio
Member: bahnhof
bahnhof Aug 21, 2012 at 06:46:58 (UTC)
Wir sind gerade dabei unser Netz mit der GDATA Business Version zu installieren. Diese ist meiner meinung nach auch sehr leicht zu administrieren.
Member: goscho
goscho Aug 21, 2012 at 06:55:28 (UTC)
Moin
Zitat von @VGem-e:
Bei der letzten Entscheidung hatten wir uns für die Client-/Server-Lösung von Kaspersky und im direkten Vergleich gegen
Trendmicro und Norton (jetzt Symantec?) entschieden.
Die Business-Lösung ist schon seit mehr als 10 Jahren Symantec Antivirus (jetzt Endpoint Protection), Norton ist der Name für die Produkte für Privatanwender.

Meine Empfehlung ist auch das Endpoint Protection von Symantec.

BTW:
AFAIK bieten alle namhaften AV-Hersteller eine zentrale Verwaltung und Verteilung der Clients an. Niemand möchte sich die Arbeit machen und auf 20+ Client-PCs ein AV manuell zu installieren und zu konfigurieren.
Member: bahnhof
bahnhof Aug 21, 2012 at 07:14:55 (UTC)
BTW:
AFAIK bieten alle namhaften AV-Hersteller eine zentrale Verwaltung und Verteilung der Clients an. Niemand möchte sich die
Arbeit machen und auf 20+ Client-PCs ein AV manuell zu installieren und zu konfigurieren.

Das bietet GDATA Business auch an.
Member: mrtux
mrtux Aug 21, 2012 updated at 08:41:42 (UTC)
Hi!

So eine Frage kann man sich eigentlich sparen, denn aus seiner subjektiven Sicht heraus empfiehlt da jeder was anderes und damit die Verwirrung noch komplett wird: AVG Business Antivirus ist auch problemlos zentral administrierbar und vermutlich sogar günstiger als die anderen Produkte.

mrtux
Member: RocknRolla2307
RocknRolla2307 Aug 21, 2012 at 08:52:05 (UTC)
Das Problem ist, dass ich keine konkreten Anforderungen bekommen habe ich soll einen "Anforderungskatalog" dazu erstellen aber ich weiß nicht was das Beste für die Firma ist, mir ist es halt einfach nur wichtig, dass Alles zentrall administrierbar ist und einen gescheiden schutz bietet
Member: mrtux
mrtux Aug 21, 2012 updated at 09:09:58 (UTC)
Hi !

Zitat von @RocknRolla2307:
administrierbar ist und einen gescheiden schutz bietet

Ich hatte mit allen Produkten die hier empfohlen wurden schon zu tun und keines bietet den Schutz bzw. die Sicherheit, die im Prospekt bzw. in der Werbung versprochen wird.

Alle genannten Produkte haben ihre Vor- und Nachteile im Detail und genauso sind bzw. werden auch die Empfehlungen ausgefallen. Du musst selbst testen und dann das Produkt wählen was sich in deiner/eurer Umgebung als am wenigsten problematisch zeigt.

mrtux