it-arsonist

Kaufempfehlung für Drucker in Kälteraum

hallo,

wie schon oben beschrieben bräuchte ich eine empfehlung für einen drucker in einer kältkammer. dort findet der versand von tiefkühlprodukten statt. raum temp ist konstant 5° trockene kälte. also keine hohe luftfeuchtigkeit. zurzeit haben wir dort ältere hp laserdrucker im einsatz. diese sollen nun allerdings ersetzt werden. jetzt habe ich schon bei so manch großen hersteller angefragt aber ich bekomme keine freigabe oder tip für einen drucker in dieser umgebung. angabe ist immer nur 10 - 35 grad umgebungs temp.
nun meine frage...
- habt ihr erfahrungen mit laserdruckern in diesen umgebungen ?
- wenn ja welche modele setzt ihr ein bzw könnte man empfehlen?

es sollten schon a4 laserdrucker sein. keine tinte. ich hatte auch schonmal nach thermodruckern geguckt, allerdings sind die modelle die ich gefunden habe nur für etiketten.

ich weiß das das nicht die ideal umgebung für einen laserdrucker ist. funktion des druckers ist mir auch bekannt. toner, hitze etc... aber es muss doch noch andere leute geben die auch in dieser umgebung drucken.

schonmal danke

mfg

Mitglied: flintnail
flintnail 22.07.2010 um 13:37:39 Uhr
hallo,

und nein, einen speziellen Drucker kann ich dir auch nicht nennen. Aber neben Laser- und Thermo(transfer) gibt es noch die guten alten robusten(!) 24-Nadler.
Vorteile:

wenig Leistungsaufnahme, also wenig produzierte Abwärme
fertig in einem Vorgang diverse Durchschläge an
und sollte (!) eigentlich auch tiefere Temperaturen vertragen als ein Laserdrucker, da keine aufzuheizendes Druckelement benötigt wird.

einzig die trockene Luft mag evt. dem Farbband zu schaffen machen.

Nachtteil: eventuell etwas laut face-smile

aber ...die Dinger gibts noch!

beste Grüße

Peter
Mitglied: 77559
77559 22.07.2010 um 14:02:52 Uhr
Dann schaff doch die Bedingungen,
eine Thermobox mit einem Heizlüfter, ggfs mit einer Schaltuhr sollte doch kein Problem sein.

Gruß
LotPings
Mitglied: hajowe
hajowe 22.07.2010 um 14:53:43 Uhr
wie Lotping gesagt hat.
Schaffe eine Umgebung für den Drucker.

zum Beispiel.
Notfallst baue eine Kasten um den Laserdrucker, eventuell mirt etwas Styrophor auskleiden
Damit sollte der kasten sich durch die Laufzeittemperatur des Druckers esein eigenes Klima schaffen und die Kälte des Raum,es kommt nicht so schnell ran.

Für Nadeldrucker gab es früher mal sogenannte Schallschutzhauben.
So etwas in der Art.
Mitglied: flintnail
flintnail 22.07.2010 um 19:10:58 Uhr
einen Heizlüfter in eine Kältekammer stellen ..ich weiß ja nicht face-smile
Mitglied: 77559
77559 22.07.2010 um 19:22:54 Uhr
Dewswegen ja Thermobox, wenn der (Laser-)Drucker in Betrieb ist,
erzeugt der sowieso Abwärme die die Kühltechnik belastet.
In einer isoloierten Box reicht die wahrscheinlich schon aus die Betriebsbedigungen einzuhalten.
Ein zus. Heizlüfter auf ca 10° in der Box eingestellt dürfte höchstens zu Beginn kurz laufen.
Die Energie, die nötig ist, das geringe Volumen der Box einmal aufzuheizen, kannst du vernachlässigen,
da sich ja auch Menschen mit 80-100 Watt Wärmeabgabe dort aufhalten.

Gruß
LotPings
Mitglied: IT-Arsonist
IT-Arsonist 23.07.2010 um 14:50:18 Uhr
vorab schonmal danke...

hmm also nadeldrucker sind schonmal ausgeschlossen. vor den jetzigen druckern waren es mal nadeldrucker. aufgrund von software umstellung, wurde alles erneuert. diese thermoboxen gibt es die irgendwo? also basteln würde ich ungerne. bzw da versuche aufbauen. zumal die jetztigen drucker ja super laufen. sind halt nur schon alt. wegen der abwärme mach ich mir keine sorgen. die kühlanlage hält die 5° konstant.

mfg
Mitglied: IT-Arsonist
IT-Arsonist 13.10.2010 um 11:59:14 Uhr
... so es sind OKI laserdrucker geworden. die drucker sind zwar auch nicht für die kälte freigegeben funktionieren aber problemlos.