16568

Kaufempfehlung für Gigabit-Switch gesucht

Wie der Titel schon sagt: ich suche Erfahrungswerte/Kaufempfehlung.

Suche einen Switch mit 48 Ports 1GB, und mind. 1-2 Ports mit 10GB.
Hersteller kein Kaufkriterium.
VLAN ist ebenfalls kein Kaufkriterium, da die Anzahl der angeschlossenen Clients überschaubar, keine Segmentierung nötig und Durchsatz entscheidet.
Benötigt also auch keine Management-Oberfläche.

Aktuell im Einsatz ist ein HP 1810-48G J9660A, nur hat der eben keinen 10G, welcher für den neuen Server aber zwingend erforderlich ist.

Hat hier jemand eine Kaufempfehlung?
(und falls der Switch DOCH VLAN kann, wäre es schön, wenn er das portbasierend beherrscht, dann tausche ich nämlich den bereits bestehenden an einem anderen Standort gegen den Neuen aus face-big-smile)

Vielen Dank für Eure Meinungen/Erfahrungsberichte.

Lonesome Walker

Member: denkis
denkis Jun 20, 2015 at 12:33:43 (UTC)
Hallo,

wenn Du sonst keine Anforderungen hast dann schau Dir HP 2530 an (HP 2530-48G-2SFP+ Switch J9855A).

vg
denkis
Member: keine-ahnung
Solution keine-ahnung Jun 20, 2015, updated at Jul 04, 2015 at 10:22:26 (UTC)
Moin lsw,

wenn Du da keine allzu hohen Ansprüche stellst, macht es eventuell auch ein DGS-1510-52 fürs halbe Geld, bezüglich Stabilität habe ich bei meinen D-Links eigentlich nie Probleme gehabt. Bei @aqui würden die zwar vermutlich gleich aus der OVP in den Altmetall wandern ... face-wink

LG, Thomas
Member: sleaper
sleaper Jun 20, 2015 at 14:42:11 (UTC)
Zitat von @keine-ahnung:

Moin lsw,

wenn Du da keine allzu hohen Ansprüche stellst, macht es eventuell auch ein
[http://www.dlink.com/de/de/business-solutions/switching/smart_switches/dgs-1510-series-gigabit-stackable-smart-managed-switches
DGS-1510-52] fürs halbe Geld, bezüglich Stabilität habe ich bei meinen D-Links eigentlich nie Probleme gehabt. Bei
@aqui würden die zwar vermutlich gleich aus der OVP in den Altmetall wandern ... face-wink

LG, Thomas

Nach meinen letzten Erfahrungen.... Nicht nur bei @aqui face-wink
Mitglied: 16568
16568 Jun 20, 2015 at 15:26:19 (UTC)
Zitat von @denkis:
wenn Du sonst keine Anforderungen hast dann schau Dir HP 2530 an (HP 2530-48G-2SFP+ Switch J9855A).

Hat das einen Grund, warum der gleiche Switch einmal mit knapp 1.000 und einmal mit 2.000 Euro angeboten wird?
Specs sind gleich.

Lonesome Walker
Mitglied: 16568
16568 Jun 20, 2015 at 15:27:56 (UTC)
Zitat von @keine-ahnung:
wenn Du da keine allzu hohen Ansprüche stellst, macht es eventuell auch ein
DGS-1510-52 fürs halbe Geld, bezüglich Stabilität habe ich bei meinen D-Links eigentlich nie Probleme gehabt.

Durchsatz?
Und wenn ich da lese: Stacking/Uplink-Ports mit 10G SFP+
Kann ich da trotzdem einen Server mit 10er SFP+-Karte dranstöpseln, oder sind auf den Ports gewisse Features abgeklemmt...?

@aqui würden die zwar vermutlich gleich aus der OVP in den Altmetall wandern ... face-wink

Naja, es kommt halt immer drauf an, wofür ich das Zeug verwenden will face-smile

Lonesome Walker
Mitglied: 108012
108012 Jun 20, 2015, updated at Jun 27, 2015 at 17:02:52 (UTC)
Hallo,

Hat das einen Grund, warum der gleiche Switch einmal mit knapp 1.000 und einmal mit 2.000
Euro angeboten wird? Specs sind gleich
Auch das was geliefert wird? Also DAC, SFP+ Transceiver, Supportvertrag, Lagerkosten durch Vorratshaltung
und was weiß ich nicht noch alles. Senic schreibt große mengen verfügbar, wenn die dort 100 Stück lagernd
haben muss man da sicherlich auch noch damit rechnen das dort Lagergebühren drauf kommen.

  • D-Link DGS-1510-52 mit L3 Featureset ~580 €
(Also für mich zu Hause und Thomas seine Arztpraxis ok, aber für richtig Atacke auf dem LAN Kabel wohl eher nicht)

  • Cisco Small Business SG500X-48-K9-G5 L3 verwaltet ~1900 €
(Schon etwas anderes aber auch eine andere CLI, Ansprechpartner und Stacking auch nur über SFP Ports)

  • Netgear GSM7252S-100NES ~2600 €
- Layer2
- 48 GB LAN Port
- 4 SFP Ports
- 2 SFP+ oder 2 GbE Ports (Combo)
- zusätzlich auf der Rückseite zwei Schächte für Stackingmodule (10 GBit/s)
- Ein internen Anschluss für Netgear RPS

  • * Netgear GSM7352S-200EUS ~3600 €
- Layer3
- 48 GB LAN Port
- 4 SFP Ports
- 2 SFP+ oder 2 GbE Ports (Combo)
- zusätzlich auf der Rückseite zwei Schächte für Stackingmodule (10 GBit/s)
- Ein internen Anschluss für Netgear RPS

Ich würde aber eher dazu tendieren das Du Dir Switche von einem Hersteller holst und die dann auch alles
ordentlich stapeln kannst bzw. die Module, Optiken und Kabel weiter verwenden kannst.

Gruß
Dobby
Member: aqui
aqui Jun 20, 2015 at 16:35:48 (UTC)
Solls denn eher im gehobenen Bereicht sein ??
Cisco SG-500 Serie, Brocade 7250, Extreme... da gibts ja mehrere. Bei 2 Ports 10G trennt sich da schon etwas die Spreu vom Weizen.
So ein grober Budgetrahmen wär ganz gut damit man weiss ob Premium Segment oder doch etwas drunter...
Mitglied: 16568
16568 Jun 22, 2015 at 21:29:12 (UTC)
Eindeutig drunter face-big-smile

Ich brauche 2 schnelle Ports:
1x Server
1x Uplink

Die Clients werden alle per Gigabit angebunden.
Anschaffung soll halt jetzt einmal richtig sein, und dann erst mal 5 Jahre Ruhe...

Strippen sind schon gezogen.

Lonesome Walker
Member: denkis
denkis Jun 23, 2015 at 05:14:36 (UTC)

Hat das einen Grund, warum der gleiche Switch einmal mit knapp 1.000 und einmal mit 2.000 Euro angeboten wird?
Specs sind gleich.

- Listenpreise
- Händlerpreise, Hauspreise
- ggf, Ausstattung (PoE+ usw...)

vg
denkis

PS.: Zum Listenpreis kauft man natürlich nicht face-wink
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 23, 2015 at 05:35:51 (UTC)
Zitat von @denkis:

PS.: Zum Listenpreis kauft man natürlich nicht face-wink

Sondern mit 50% Aufschlag?

duck und wech.
Mitglied: 108012
108012 Jul 04, 2015 at 13:37:57 (UTC)
@lonesome

falls Du den DGS-1510-52 genommen hast kannst Du ja mal posten was bei Dir
von/zum Server/Uplink an Durchsatz vorhanden ist, eventuell mit iPerf wenns
nicht zu aufwendig ist.

Gruß
Dobby
Mitglied: 16568
16568 Jul 04, 2015 at 14:52:44 (UTC)
Zitat von @108012:
falls Du den DGS-1510-52 genommen hast kannst Du ja mal posten was bei Dir
von/zum Server/Uplink an Durchsatz vorhanden ist, eventuell mit iPerf wenns
nicht zu aufwendig ist.

No problemo face-smile
Mach' ich.

Lonesome Walker
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Dec 20, 2018 at 09:56:46 (UTC)
Wie wärs mit SG350?