fnord2000

Kaufempfehlung mini PCIe WLAN Karte

Hallo und Frohe Weihnachten an alle.

Also es geht um folgendes: Ich bin auf der Suche nach einer PCI-Express Mini WLAN Karte. Die Karte soll in meinen Router, der zukünftig auch als AP dienen soll. Da das Gerät unter Linux läuft soll es also eine Karte sein, die vom entsprechenden Daemon (hostapd) erkannt wird und damit funktioniert.
Außerdem kommt nur eine „große” Mini-PCIe Karte in Frage, also keine im „half-size“-Format, da ich diese nicht ordnungsgemäß befestigt bekomme.

Hat jemand da eine Empfehlung für mich?
Danke schonmal.

Mitglied: aqui
Lösung aqui 24.12.2013, aktualisiert am 26.12.2013 um 11:26:43 Uhr
Generell machst du mit Karten mit Atheros und Realtek sowie Intel Chipsätzen nichts falsch.
Das Tutorial hier:
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)
beschreibt im Kapitle "WLAN Erweoterung" solche Karten und deren Funktion.

Mit deinem letzten Satz verwirrst du aber das Forum hier, denn man weiss nun nicht ob du klassische mini PCIe Karten verwenden willst:
http://varia-store.com/Hardware/MiniPCI-Karten:::637_67.html?XTCsid=lvm ...

oder die ganz kleine Ausführung davon:
http://varia-store.com/Hardware/MiniPCI-Express-Karten:::637_199.html
http://www.alternate.de/html/listings/Hardware-Peripherie-Netzwerktechn ...
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 24.12.2013, aktualisiert am 26.12.2013 um 11:26:45 Uhr
Da ist eine Übersicht.

Frohes Fest

lks
Mitglied: 108012
Lösung 108012 24.12.2013, aktualisiert am 26.12.2013 um 11:27:00 Uhr
HoHoHo,

also das mit der "Half Size" und mit der "Full Size" mini PCIe WLAN Karte kann man ganz schnell erledigen,
zumindest das mit dem Befestigen, dafür gibt es Preisgünstige Abhilfe die auch richtig hält was sie verspricht
und somit kannst auch Du bei Belieben eine "Half Size" Karte verwenden.
- 1. MiniPCIexpress Adapter HalfSite to FullSize für 1,49 €
Dieser Adapter ist ein reiner Half > Full Size mini PCIe Adapter
- 2. DeLock mini PCIe Half Size > Full Size Adapter + SIM ~20 €
Dieser Adapter bringt auf der Unterseite sogar noch einen Steckplatz für eine SIM Karte mit damit kann
man dann auch kleine mini PCIe Half Size Modems (Modulatoren) betreiben und das ohne jeglichen Treiber.

- 3. DeLock Adapter ~5 €
Dann bist Du nicht so eingeschränkt was die Kartenauswahl angeht.

Hat jemand da eine Empfehlung für mich?
Ubiquiti SR71-E ~40 €
Compex WLAN Karten von 5 - 500 €

Als Alternative dazu Alfa USB WLAN Adapter

Frohes Weihnachtsfest
Gruß
Dobby
Mitglied: SamvanRatt
Lösung SamvanRatt 25.12.2013, aktualisiert am 26.12.2013 um 11:27:02 Uhr
Hi
ich habe eine DELL bei mir im (Noname) PC:
DELL 1397 mini PCIe ABGN+Ant
sowie eine Cambria/Ubiquiti XR5
Die Dell wegen der universellen Adapterfähigkeiten und derrecht guten Antenne (gerade wenn man einige USB Geräte getestet hat) und die Cambria um mein 1km entferntes Haus damit anzubinden.
Gruß
Sam