sarekhl

Kaufempfehlung Netboook - mit LAN-Anschluss!

Hallo zusammen,

kann mir jemand ein vernünftiges Netbook (max. 12 Zoll) empfehlen:

- mind. zwei-Kern-CPU, kein Atom oder Celeron
- mind. 4 GB RAM
- mind. 320 GB Festspeicher (HDD oder SSD)
- unbedingt mit LAN-Schnittstelle!
- max. 500 Euro

Bei Herumstöbern habe ich gerade mit Entsetzen festgestellt, dass viele Geräte nur noch wLAN haben face-sad

Danke im Voraus,
Sarek \\//_

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 01, 2016 at 21:33:57 (UTC)
Hallo,
die üblichen Preisvergleichsseiten.
Wobei Netbooks (wenn man die noch so bezeichnet?) bzw die kleinen Notebooks mittlerweile meist so dünn gebaut sind, dass sie das gar nicht mehr unter bekommen. In deiner Preisklasse natürlich noch weniger.

VG
Member: houschder
houschder Dec 01, 2016 at 23:27:55 (UTC)
Lenovo 20AMS0BF00 ThinkPad X240

oder

Lenovo 343522U ThinkPad X230
Mitglied: 127941
127941 Dec 02, 2016 at 05:30:39 (UTC)
Irgendein Laptop der dir gefällt und dann USB to LAN dran. So machen wir das auch in der Schule.
Member: SarekHL
SarekHL Dec 02, 2016 at 14:51:26 (UTC)
Zitat von @127941:

Irgendein Laptop der dir gefällt und dann USB to LAN dran.

Wie ist denn die Qualität dieser USB2LAN-Adapter? Kommt die LAN-Geschwindigkeit (an einem USB3-Port) annährend an Gigabit heran? Ich möchte mich mit einem neuen Gerät nicht weiter mit 100MBit-Netzwerk herumquälen face-smile

Wenn das Netzwerk schnell genug ist, dann könnte ich mir folgendes Gerät vorstellen:

https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/acer+travelmate+b117+m+p6pa

Da habe ich aber noch eine weitere Schwachstelle: Das Touchpad! Es gibt dort keine abgeteilten "Maustasten" mehr. Unser Pfarrer hatte mal ein Lenovo-Notebook mit einem solchen Touchpad, und das reagierte sehr seltsam. Wenn man links unten gedrückt hat, um die "Maustaste" zu betätigen, verrutsche erst mal der Mauszeiger, weil das Berühren des Touchpads eben auch eine Mausbewegung darstellte - absoluter Mist, denn so konnte man (z.B. bei Bildbearbeitung) nicht mehr genau zielen. Kennt jemand das Verhalten des Touchpads bei Acer? Ist das besser gelöst?
Mitglied: 127941
127941 Dec 04, 2016 at 15:12:42 (UTC)
Ich kann das nur schlecht bewerten. YouTube läuft bei uns ziemlich gut. Anderes kann ich nicht beurteilen. Kann auch daran liegen, dass wir 4 Glasfaserkabel bis nach drinnen haben........ Musst du testen. ;)
Member: SilvanUL
SilvanUL Dec 06, 2016, updated at Dec 07, 2016 at 18:38:38 (UTC)
Hi SarekHL,

das Lenovo ThinkPad X240 kann ich empfehlen, wenn du ein wenig mehr ausgeben möchtest - gerade im Business-Bereich ideal.

Zum Beispiel hier:
http://www.uli-ludwig.de/lenovo-thinkpad-x240-gebraucht

Gruß,
SilvanUL
--
Uli Ludwig
"Es muss nicht neu sein - nur treu sein"
Member: SarekHL
SarekHL Dec 06, 2016 at 18:40:12 (UTC)
Zitat von @SilvanUL:

das Lenovo ThinkPad X240 kann ich empfehlen, wenn du ein wenig mehr ausgeben möchtest - gerade im Business-Bereich ideal.

Mit ThinkPads werde ich nicht warm. Zum einen nervt mich dieser "Finger-Joystick" in der Tastatur, zum anderen mag ich das Verhalten des Touchpads bei Lenovo nicht (siehe oben).

Aber der Thread hat sich erledigt. Ich habe mir heute ein Acer Travelmate B116-m-p7mr bestellt. Das ist zwar nicht das neueste Modell, aber der hat wenigstens noch einen Ethernetanschluss und im Gegensatz zum B117 kann man dort noch den Arbeitsspeicher erweitern. Denn 4 GB RAM finde ich doch etwas dürftig ...